Ab welchem Alter erkennt man die Färbung bei Küken?

Diskutiere Ab welchem Alter erkennt man die Färbung bei Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden. Ich weiß das man die endgültige Färbung meist erst nach der Jugendmauser sicher...
Federvieh

Federvieh

Mitglied
Beiträge
54
Hallo! Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.
Ich weiß das man die endgültige Färbung meist erst nach der Jugendmauser sicher benennen kann aber ab welchem Alter erkennt man denn eigentlich die "grobe" Färbung bei Küken?
Bei mir sind gestern 2 und heute 1 Küken geschlüpft, bisher sind alle ja noch recht nackig. Die vereinzelt vorhandenen Federpüschel sind weiß. Die Eltern sind gelb intensiv und grün-braun. Grüße vom Federvieh
 
Hallo,
bei der Paarung sollten vorrangig Schecken fallen. Die Farbverteilung kann man an der Hautfärbung erkennen.
Grüße
Uwe M.
 
Meine Kanarien haben sich in der Jugendmauser noch einmal kräftig umgefärbt,
die Farben wurden viel intensiver und teilweise überhaupt erst richtig erkennbar. An der Hautfarbe konnte man nur sehen, was mal dunkler oder heller wird. Am Ende hatte ich einen grün-und einen rotgescheckten, zwei gelb-und einen orange-isabellen, alle von den selben Eltern!
 
Danke für Eure Antworten. Von Hautfärbung sehe ich noch nicht viel, die kleinen sind noch "ganz frisch" und die Henne sitzt die meiste Zeit drauf. Mag da noch nicht zu intensiv meine Nase übers Nest halten um keinen unnötigen Stress zu provozieren. Na dann warte ich mal geduldig ;) Gruß vom Federvieh
 
Die 3 Küken sind jetzt 6 und 5 Tage alt. Dunkel pigmentierte Stellen der Haut sind mittlerweile bei zweien sehr deutlich zu erkennen. Die Henne sitzt jetzt nicht mehr ständig auf dem Nest, geht auch häufiger mal runter um zu fressen, zu baden oder einfach mal die "Füße zu vertreten". Halte Euch auf dem Laufendem. Gruß vom Federvieh
 
Mein 1. Küken ist heute auch geschlüpft, die Federpüschel bei meinem sind auch weiß aber ansonsten natürlich noch nackt.
Mein Baby hat am Hinterteil ne ganz kleine dunkle Stelle, ich hab bisschen Angst dass das der schwarze Punkt ist, allerdings hat der Vater auch eine dunkle Scheck-Haut am Bein.

Das sind Timbrados in ihrer gängigen Farbe, gelb mit grün und schwarzen Punkten (sagt man das so?)
die Henne hat noch einen schneeweißen Schwanz und vermehrt gelb am Bauch.
Der Vater hat stellenweiße grau mit drin...
was könnte das werden?
Kann da auch ein graues Küken rauskommen?!

würd mich über Rat freuen :D
 
Die werden gescheckt. Aber jeder Schecke ist ein Überraschungspaket! Der schwarze Punkt ist am Bauch, auf der rechten Seite. Das was Du gesehen hast, ist nur dunkle Haut, wo das Küken dann auch dunkel wird.
 
Ja okay, die dunkle Stelle geht Richtung Bauch und ist auf der rechten Seite...es lag so komisch, wollt ned dran rumdätscheln hab nur gekuckt...
vll. seh ich es heut nochmal :)

Danke für die Info Sigrid, bin gespannt :)
 
Leider ist das Küken welches als letztes geschlüpft ist gestern spät vormittags gestorben... Deutlich kleiner als die beiden erstgeschlüpften, trotz nur einem Tag Unterschied. Bei diesem Küken ließ sich keinerlei dunkel pigmentierte Haut erkennen.
Die beiden anderen wachsen sehr gut, entwickeln sich sehr schön.
 
Hallo,
was habt ihr generell für Erfahrungen mit der Umfärbung gemacht?
Mein Fife-Nachwuchs ist nämlich irgendwie braun-schwarz-gescheckt, wobei die Eltern gelb-schwarz-gescheckt und gelb-schwarz sind.
Färbt sich das braun noch zu gelb um?
 
Melanin verfärbt sich nicht zu Lipochrom. Bei manchen Schecken werden die Scheckungen nach der Jugendmauser um ein oder zwei Federchen kleiner, aber ansonsten ändert sich nicht viel. Nur eben, dass die Fettfarbe intensiver wird.
 
Ja genau das hat mich ja auch gewundert.
Bei den Gelb-schwarzen ist ja der Beginn der Feder schwarz und die Spitze ist gelb. Bei dem Küken ist die Spitze allerdings braun, sprich, es ist Melaninfarbe dort, wo die Fettfarbe sein sollte, wenn es gelb-schwarz werden sollte.

Die Scheckenflecken sind komplett gelb, also deutlich unterschiedlich zu dem braun.
 
Thema: Ab welchem Alter erkennt man die Färbung bei Küken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben