Lähmungen bei Kanarien?

Diskutiere Lähmungen bei Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, zusammen, Meine Mutter und ich waren heut mit dem Pucky beim TA, weil er sein rechtes Füßchen immer wieder abspreizt und sich damit nicht...
Glufy

Glufy

Mitglied
Beiträge
111
Hi, zusammen,

Meine Mutter und ich waren heut mit dem Pucky beim TA, weil er sein rechtes Füßchen immer wieder abspreizt und sich damit nicht mehr richtig halten kann.
Die TA meinte, der Vogel hat eine Lähmung und die würde bei Kanarien recht häufig vorkommen. Stimmt das?
Sie hat ihm dann so eine Art Tapeverband gemacht (bin gespannt wie lang der den dran läßt:):)) und ihm so eine Paste fürs Trinkwasser mitgegeben.
Stimmt das mit den Lähmungen bei Kanarien?Wollt halt euch kanarien-erfahrene mal nach eurer Meinung fragen.

Danke schon mal und Grüßle
 
Hi Glufy,
Hierklicken

Sicher gibt es viele Ursachen und da müsste deine TA schon mehr zu sagen.

Das Tapen kann ich nicht so richtig verstehen. Oder besser gesagt, wenn man die Ursache kennt, könnte ich es verstehen.

Ist es einen Vogelkundige Tierärztin?

LG
Christine
 
Dass Lähmungen bei Kanaris häufig vorkommen hab ich noch nie bemerkt... Was ist das denn für eine Paste, für was soll die gut sein?
 
Lähmungen ?

Hallo , ich habe 45 Jahre Kanarien ab von Lähmungen noch nichts bemerkt oder gehört.Hoffentlich irrt Deine TA nicht.Außerdem eine Paste ins Trinkwasser ?
Schließe mich der Frage an: was ist das für eine Paste ?
 
Also, den Tape-Verband haben wir jetzt weggeschniteen, weil der Pucky fast vom Verstand gekommen ist mit dem Ding.Wir haben ihm einen Sprühverband draufgemacht, jetzt pickt er überhaupt nicht mehr dran rum.
Die Paste, die er in sein Wasser bekommt, sind Vitamine, um Krallen und Füßchen zu stärken.Naja, hoffentlich hilfts meinem kleinen süßen und lieben Pucky:):)
 
noch mehr vitamine? der arme kerl dreht wahrscheinlich demnaechst vor lauter hormonen total am rad... also ich wuerd das weglassen...
ist das fuesschen denn verletzt? wenn nicht nutzt der spruehverband naemlich null. denn ich denke der tapeverband war zur stabilisierung gedacht.
seit wann macht er das denn? ich wuerde tippen er ist vielleicht irgendwo haengen geblieben und hat jetzt deswegen probleme das sollte aber in ein paar tagen von selbts weg sein...

das tieraerzten immer nix einfaellt ausser vitaminen und antibiotika...*kopfschuettel*
 
Hi, Viviane,

Seeehr gut möglich, dass er wo hängen geblieben ist, er ist beim Freiflug nämlich sehr wild und wuselig. Kann gut sein, dass er sich da wo verletzt hat. Das Fußproblem hat er schon lange (waren auch schonmal beim TA deswegen), dann war es eine Zeitlang gut und seit ca. einer Woche hat er wieder Probleme.Naja, ich wart jetzt einfach mal ab, wies mit dem Sprühverband und der Paste wird, wenn es nicht besser wird, geh ich mal zu einer anderen Tierärztin mit ihm.
Grüßle
 
Hi,

War heute bei einer anderen Tierärztin (aus deinem Link,Lemmy, danke übrigens:):)) Kannte die schon, sie konnte dem Pucky damals allerdings nicht wirklich helfen.
Bin jetzt allerdings total verunsichert, weil die mir etwas ganz anderes erzählt hat als die wo ich am Montag war, die heute hat gesagt, der Pucky hätte Probleme mit der Niere, und das sei bei Kanarien häufig.
Sie hat mir jetzt eine Trinkwasser- Lösung für ihn mitgegeben (Ty.. irgendwas..)
Die Tierärztin heute schien mir in Bezug auf Vögel kompetenter, aber die andre ist die Tierärztin meines Vertrauens, weil meine Eltern und ich schon jahrelang mit unseren Schäferhunden bei ihr waren.
Bin jetzt ziemlich irritiert.
Ich wart jetzt einfach mal ab. Was haltet ihr von der Nierenfgeschichte?`Stimmt es, dass sowas bei Kanarien oft vorkommt??
LG Monja
 
Ich kenne Nierentumore häufig bei Wellis und damit verbundene Beinlähmungen, weil der Tumor auf die Nerven drückt.

Wurde denn Dein Vogel geröngt? Wie soll man sowas anders feststellen?
Thyrode Lösung spült und entlastet die Nieren.
mhm, bin immer noch skeptisch.
 
Genau, Tyrode Lösung hieß die.:):)Zum Spülen der Nieren und so.Geröntgt wurde der Pucky allerdings nicht. Bin auch noch ziemlich skeptisch. Also wenn es nach Ostern net besser ist, geh ich wohl besser noch zu nem dritten TA,(der aber dem Pucky wahrscheinlich dann wieder was ganz anderes andreht.)
Bin seeeeehr unsicher, was meinem Lieben jetzt letztendlich fehlt.
 
Hallo Glufy,

ich will Dich jetzt wirklich nicht verunsichern, aber dass sich die Tierärztin Deines Vertrauens jahrelang um euren Schäferhund gekümmert hat, wird Deinem Vögelchen nicht allzu viel nutzen. Vögel sind wirklich sehr speziell, schon allein weil sie so klein sind und viele Menschen sie einfach eingehen lassen und die normalen Tierärzte zu wenig Erfahrung mit den kleinen Federbällchen haben. Wenn Du Dir Sorgen machst und unsicher bist, such Dir unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt!

Gute Besserung für Pucky!
 
Vogelkunde wird bei der TA-Ausbildung meist nur angeschnitten und alles andere muß sich der TA selber beibringen.
Also zum normalen Studium noch extra "büffeln".
Dadurch ist ein TA der bei Säugetieren sehr gut ist, nicht automatisch auch ein sehr guter Vogel-/Reptilienarzt.
So einfach erklärt sich deine "Irritation":zwinker:
 
Hallo Glufy,
geh noch mal zu der letzten TA und bitte einfach darum das sie ihn mal röngt.

LG
Christine
 
So, meinem Pucky seinem Fuß geht es heute viiiieeel besser, er kann sich fast wieder ganz normal auf der Stange halten:):):)
Die TA hat gemeint, die Tyrode-Lösung soll er jetzt lebenslang kriegen.
Aber das ist es mir wert, wenn es seinem Füßle dadurch soviel besser geht. Freut mich total, mein schönstes Ostergeschenk:):)
Bin grad bei meiner Mutter und hab den chico dabei. die beiden liefern sich grad ein Gesangsduett: chico (Sopran) und Pucky (Mezzosopran):):):)Da versteht man sein eigenes Wort nicht mehr:):)
 
Bin grad bei meiner Mutter und hab den chico dabei. die beiden liefern sich grad ein Gesangsduett: chico (Sopran) und Pucky (Mezzosopran)Da versteht man sein eigenes Wort nicht mehr/QUOTE]

Hallo,
also meine TA eine vogelkundige hat auch gemeint, das Kanaries öfters Probleme mit der Niere haben, ich freue mich auch zu lesen, dass es Pucky besser geht. Achja bist du sicher dass es Sopran und Mezzosopran ist und nicht eher Tenor und Bariton?:D, weil Sopran singen nur Damen:D?
 
Ich weiß, dass Sopran und Mezzo Damenstimmen sind (mach selber klassischen Gesang,und bin Mezzosopran), aber die zwei singen Kopfstimme--> Sopran und Mezzosopran:):)
 
Ich weiß, dass Sopran und Mezzo Damenstimmen sind (mach selber klassischen Gesang,und bin Mezzosopran), aber die zwei singen Kopfstimme--> Sopran und Mezzosopran:):)


Da haben wir was gemeinsam, mache auch klassischen Gesang im Sopran, ja meine Hähne singen auch alle mit Kopfstimme hauptsächlich im Sopran und zwar schrill und laut:):)
 
Thema: Lähmungen bei Kanarien?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.004
Spatz1967
Spatz1967
W
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
8
Aufrufe
1.625
Gratzie
G
Zurück
Oben