Hahn brütet ??

Diskutiere Hahn brütet ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und finde das Forum sehr informativ. Eine Frage hätte ich auch und hoffe mir kann...
Birdy69

Birdy69

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo an alle,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und finde das Forum sehr informativ.

Eine Frage hätte ich auch und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Also ich habe 2 Paar Kanarien gelbmosaik. Jedes Paar separat in einer Box.

Bei einem Paar gibt es folgendes Problem:

Henne baut Nest, Hahn oder Henne schmeißt alles wieder raus. Dann legt die Henne Eier und baut wieder drum rum. Dann alles wieder raus inkl. einem Ei. Die anderen 3 hatte ich gerettet und durch kunsteier ersetzt.

Habe dann Sackleinen ins Nest geklebt damit wenigstens was unten drunter ist. Gestern fehlten 2 der 3 Eier im Nest. Eins auf Boden eins ganz weg.

Das 1 übriggebliebene ist befruchtet und heute morgen sehe ich das der Hahn brütend auf dem Nest sitzt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das der Hahn auch ne Henne ist. Hat jemand eine Idee.??
 
hoert sich wirklich an als waers ne henne...
bist du dir 100% sicher, dass das ein hahn ist? wie zeitig hast du die paare getrennt? also besteht evtl die moeglichkeit, dass das ei vom anderen hahn befruchtet wurde?
wenn eier verschwinden ist wohl einer auf den geschmalck gekommen und du solltest den hahn (so es denn wirklich einer ist) nicht mehr zur zucht ansetzen.
oder es war die henne, die durch den hickhack zu sehr unter stress steht.
 
Hahn brütet

Hallo,

danke für deine Antwort. ja es ist ein Hahn. Zum einen ist das bei mosaik ja recht eindeutig obwohl es auch da wohl Ausnahmen gibt zum anderen sind die Eier ganz sicher befruchtet. Es kann auch kein anderer gewesen sein. Das Paar habe ich seit Mitte Feb. zusammen. Hoffe noch das sie vielleicht einfach zu früh angefangen haben und die Triebe einwenig zu heftig waren.

Grüße
 
Sitzt denn der Hahn länger auf dem Nest, oder nur kurzdristig. Hab ähmlich auch einen Rot-Schwarz Mosaik Hahn, welcher sich immer auf das Nest gesetzt hat wenn die Henne runter war, er hat dann aber sofort wieder Platz gemacht als sie wieder kam.

Matze
 
naja, es gibt ja auch hennen aus der hahnenlinie. aber wenn du sagst der andere kann es nicht gewesen sein...
ich wuerde den hahn rausnehmen, dann hat die henne mehr ruhe. nicht, dass nachher auch noch das letzte ei hin ist!

und vielleicht setzt du den hahn in der zeit bisl auf schmalkost, koennte gut sein, dass er zu triebig ist.
und beim naechsten gelege gut beobachten und wenn wieder eier verschwinden sofort raus mit ihm!
 
Hallo,

also ich vermute das der Hahn nur auf das Nest geht wenn die Henne runter ist zum fressen etc. und da sie sich dann auch zanken kommt es zum Eier aus dem Nest fliegen.

Und da die Eier keinen Schutz haben (Nistmaterial) gehen sie kaputt. So wie auch das letzte Ei. Hier denke ich waren Eireste die an dem noch verliebenen Ei waren der Grund dafür. Das Ei sit einfach am Gefieder hängen geblieben und wurde rausgeschleppt.

Werde den Hahn heute rausnehmen und mal sehen ob die Henne ein vernünftiges Nest baut oder ob es an der Henne liegt und die nicht weis was sie will. Den Hahn dann erst wieder rein zum "treten'".

viele Grüße und Danke
 
Thema: Hahn brütet ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben