Kanarie krank?? HILFE!!!!

Diskutiere Kanarie krank?? HILFE!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hätte eine große Bitte an Euch alle Vogelfreunde. Bitte helft mir meiner Kanariehenne zu helfen!!! Sie ist etwa 2 Jahre...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte eine große Bitte an Euch alle Vogelfreunde. Bitte helft mir meiner Kanariehenne zu helfen!!!

Sie ist etwa 2 Jahre alt. Lebt mit einem Hahn zusammen von Anfang an. Sie ist schon immer die ruhigere von beiden gewesen, jedoch habe ich in letzter Zeit beobachten können, wie ihre Kräfte immer nachließen. Sie schafft es teilweise nicht einmal von einer Stange zu nächsten zu fliegen/springen innerhalb des Käfigs. Von Freiflug ganz zu schweigen. :-(

Seit gestern ist mir aufgefallen, dass sich um das rechte Auge rum, so eine Art Verkrustung (Ring) gebildet hat, an dem sie ständig kratzt oder an der Sitzstange reibt, als würde es sie jucken. Teilweise schließt sie das Auge ganz.

Fressen tut sie aber fleißig. ;-) Auch so sieht sie ordentlich aus; scheint sich das Gefieder auch ganz normal weiter zu pflegen.
Und zutraulich ist sie geworden. ;-) Überhaupt keine Berührungsängste vor mir. ;-) Sie stieg mir freiwillig auf den Finger; ich hob sie vom Vogelkäfigboden auf die Stange, da ich das Gefühl hatte sie schafft es nicht alleine.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??
Kann es evtl. von einem Luftzug (Wind) kommen? **ich hatte sie bei schönem Wetter ganztägig draußen, nachts drinnen** Sonne haben sie keine abbekommen; Käfig war teilweise zugedeckt. Oder kann ein Kanarie auch Pollen-Allergie haben oder ist es etwas ganz anderes??

Bin ganz verzweifelt. :-(

Leider habe ich kein Foto zum reinsetzen, da ich momentan im Büro bin, aber über die Feiertage setze ich noch ein Foto von ihr hier rein, damit Ihr es auch sehen könnt.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich danke Euch im voraus,

Viele Grüße aus Frankfurt.....
 
schnell zum TA

Hallo, die Henne kann sich von der Stange beim Schnabel reiben etwas ins Auge
gerieben haben.Ich würde mit einem Wattestäbchen und Kamille versuchen die
Krutse bzw. das Auge zu säubern.Für Dich dürfte es aber besser sein zum TA zu gehen ( schnell) allein schon um auch etwas " Anderes " auszuschließen.
 
Danke

Hallo Heinrich,

Danke für Deine Meinung/Rat.
Ich werde, sobald ich vom arbeiten Heim komme, etwas unternehmen...

Ich meine, das Auge ist auch etwas trüb. Anders als das andere, gesunde Auge.

Grüße
 
Blind ?

Hallo ,trübe Augen deuten meistens auf Erblindung hin.Hoffentlich nicht,ist aber bei Kanarien keine Seltenheit.Dadurch wird auch die Unsicherheit beim fliegen herrühren.
 
Eintrübungen können durch Infektionen oder "grauen Star" kommen.
Ab zum TA, weil die Entzündung relativ leicht zu behandeln ist.
 
Hallo,

ich würde auch zum Tierarzt gehen, denn es kann sich, wie Fleckchen schon schrieb, um eine Entzündung handeln. Das würde auch dazu passen, dass die Henne allgemein matt und kraftlos wirkt.
Unbehandelt kann die Entzündung (wenn es denn eine ist) weiterwüten und im schlimmsten Fall auch den Schädelknochen zerstören. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber lass es doch abklären, das kann ja nicht schaden.

Gute BEsserung für Deine Henne!
 
Hallo,
ich würde eine Kotprobe zum TA mitnehmen und evtl. auch einen Tupferabstrich von dem Auge machen lassen. Mich irritiert an der Geschichte, dass Du schreibst, dass der Vogel schon länger "muckert" und schwächlich ist. Das kann auf eine Infektion im Körper hinweisen, die Augenentzündung kann nur ein weiteres Symptom sein.
Bei dem Gesamtzustand ist es m.M. nach mit einer Augensalbe und ein paar Vitaminen, wie es häufig gern verschrieben wird, nicht getan.
 
Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Tipps/Meinungen!! :beifall:

Da ich, wie schon erwähnt, heute arbeite und morgen Feiertag ist, werde ich am Samstag mit Sissi zum Doc in unserer Nähe gehen. Termin steht schon.

Ich hoffe, dass sich der Zustand bis dahin nicht verschlechtert und die Kleine durchhält.

Ich werde auch nicht rumexperimentieren und alleine irgendwelche Medikamente, Salben o. Ä. anwenden.

Drück ihr die Daumen, dass alles wieder gut wird. :traurig:

Euch allen wünsche ich schöne Feiertage & nochmal DANKE!!!

PS. Werde am WE oder Anfang nächster Woche berichten, was dabei rausgekommen ist.....

Grüße aus Frankfurt, prinzffm
 
Hallo nochmal,

wie von den meisten hier geraten, waren Sissi & ich am Samstag früh beim TA. Es handelt sich um eine Augenbindehautentzündung. Der TA hat ihr ein flüssig. Medikament verschrieben, welches ich ins Trinkwasser dazugegeben habe und es bleibt jetzt abzuwarten...

Ich bilde mir ein, dass sie ein wenig munterer ist. Mal sehen...

Jedenfalls, möchte ich Euch allen für die zahlreichen Ratschläge danken.

Beste Grüße & Wünsche aus Frankfurt, Euer **prinzffm**
 
Mhm, bin ja keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber Tropfen für das Trinkwasser finde ich jetzt auch komisch. Wie heißen die denn?
 
Tropfen.

Hallo, ich denke der TA hat auf Entzündung behandelt und daher die Tropfen.
Nun warten wir doch erst einmal ab bevor wir gleich wieder den TA in Frage stellen.:zwinker:
 
Tropfen lassen sich doch für einen einzelnen Vogel viel besser dosieren als Pulver, ich finde das gar nich so schlecht
Mal abwarten wie das Medikament heisst und wie's wirkt.
 
Thema: Kanarie krank?? HILFE!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben