Futterplanzen im Frühjahr

Diskutiere Futterplanzen im Frühjahr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gut, wir wohnen in der Kölner Bucht und die soll sogar wärmer sein als Freiburg im Breisgau. Von daher gibt es dann die eine oder andere Pflanze...
was ich schon die ganz zeit fragen wollte: gibt es grassamen, die sie NICHT haben duerfen?
ich war heut wieder sammeln, ist ein huebschen 'buntes' straeuschen geworden :D
 
hier mal mein gestern gesammeltes graeserstraeusschen :)
 

Anhänge

  • wiesenstraeusschen.jpg
    wiesenstraeusschen.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 58
so, jetzt hab ich auch noch spitzwegerich (jippie, hab ihn identifiziert!*lol*) gefunden!*freu*
 
was ich schon die ganz zeit fragen wollte: gibt es grassamen, die sie NICHT haben duerfen?
ich war heut wieder sammeln, ist ein huebschen 'buntes' straeuschen geworden :D

Nein, da es meist Süßgräser sind und es in Deutschland keine giftigen Gräser gibt, kann man ihnen alles an Grasblüten anbieten. Manche Gräser sind etwas einfacher zu fressen da die Samen größer sind.
 
Gartenkresse und Brokkoli

Meine beiden fressen mit Vorliebe selbst gezogene gartenkresse (aus den Samen, die es überall zu kaufen gibt/gab) und auch sehr gern kleine Röschen vom Brokkoli. Dafür lassen sie alles andere liegen. Auch Vogemiere wird sehr gern angenommen, ist bloß leider immer viel zu schnell leer gefuttert!!
 
Das Hirentäschelkraut wird gut angenommen und ist durch seine "Samenschoten" auch einen gute Beschäftigung.


Ahhh so sieht Hirtentäschel aus. Glaube das wächst zufällig auf meinem Balkon zwischen dem Farn. Ich habs immer rausgerupft. Vogelmiere hat sich zufällig auch auf meinem Balkon verirrt, seitdem wächst es in jedem balkonkasten bei mir. Brauch ich immer nur abschneiden und in die Voliere geben. Dann beginnt das Grosse Fressen...

Ich guck mir grad noch mal meinen Hirtentäschel Verdacht an der sich wieder im Fran Topf entwickelt....bis später
 
und auch sehr gern kleine Röschen vom Brokkoli.

Brokkoli??? Ich hab immer gedacht, dass alle Kohlarten für Kanarienvögel giftig sind. Und Brokkoli ist ja auch ein Kohlgewächs. Sind die Rösschen roh oder gekocht????
Also mein kanari mag das leider alles nicht egal was ich anbiete. Meine sittiche schreddern alles klein aber Piep rührt nix an. Weiß auch nicht woran das ligen könnte.:?
 
Gänseblümchen sind toll......

yummieee

und sie bekommen nix was ich nicht selber probiert habe hahahahaha :zustimm:
 

Anhänge

  • IMG_1821.jpg
    IMG_1821.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 35
Brokkoli??? Ich hab immer gedacht, dass alle Kohlarten für Kanarienvögel giftig sind. Und Brokkoli ist ja auch ein Kohlgewächs. Sind die Rösschen roh oder gekocht????
Roh und vor allem die "Strünke" der Länge nach aufschneiden. Das "Mark" ist sehr beliebt.
Chinakohl geht auch.
 
Roh und vor allem die "Strünke" der Länge nach aufschneiden. Das "Mark" ist sehr beliebt.
Chinakohl geht auch.

jo, einfah roh geben, nicht zu viel...
meine lieben gerade auch "wilden" Brokkoli, den ich aus der Futtermischung für Kanarien beim Ausblasen mal mit in den Blumenkasten bekommen hab und wachsen lassen habe. nun knipse ich immer ein mini-Stendgelchen mit Blütenknospe ab und reich es in den Käfig: sofort stürzen sich die beiden "Geier" drauf und geben nicht eher Ruhe, bis alles ratzekahl weggefressen ist...

Übrigens: Eissalat ist noch beliebter...
 
...

Hallo !

Ich habe festgestellt, das Kanarienvögel fast alle Pflanzen toll finden, die aus den Körnern der gekauften Vogelnahrung entstehen.
 
Brennesselsamen

Die Brennesselsamen sind an trocknen geworden. Also kann man sie gut "ernten" und verfüttern.
 

Anhänge

  • Brennessel_3.jpg
    Brennessel_3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 21
Gräser

Allerlei Gräser können jetzt auch gesammelt werden und in Büscheln angeboten werden.
 

Anhänge

  • Gräser_1.jpg
    Gräser_1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 31
  • Gräser_2.jpg
    Gräser_2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 28
  • Gräser_3.jpg
    Gräser_3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 29
Sauerampfer

Sauerampfer kann halbreif angeboten, dann sind sie eher grünlich und getrocknet, dann rötlich-braun.
 

Anhänge

  • Sauerampfer_4.jpg
    Sauerampfer_4.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 23
  • Sauerampfer_5.jpg
    Sauerampfer_5.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 24
hier noch ein bild

der größte Renner bei meinen Kanarien: halbreife Rispen des gemeinen Knäuelgrases! Findet man überall jetzt. Dafür wird sogar Vogelmiere links liegen gelassen...

hier noch ein bild
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gräser, Sauerampfer etc.

Ich bin ebenfalls ein großer Freund der hier aufgelisteten Futterempfehlungen, welche aus meiner Sicht nicht nur während der Zucht und Mauser eine sehr willkommene Abwechslung sind!
Ich möchte jedoch folgendes zu Bedenken geben:
Insbesondere Gräser und Sauerampfer können derzeit mit Zecken behaftet sein, welche unseren Vögel schaden können.
Ein befreundeter Sittichzüchter teilte mir aktuell mit, dass er ebenfalls Sauerampfer verfütterte und dadurch Zecken in seine Volieren einschleppte. Ein Sittich wurde im Kopfbereich von einer Zecke befallen, was innerhalb von wenigen Tagen zum Tode des Tieres führte. Zecken sind wohl grundsätzlich für unsere Vögel unproblematisch solange sie Körperbereiche der Vögel befallen wo diese durch den Schnabel erreichbar sind und somit vom Vogel selbst entfernt werden können. Werden unsere Vögel jedoch in nicht erreichbaren Bereichen befallen, wie z.B. am Kopf, kann dies leider zum Tode führen.


Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Es ist zwar noch nicht Frühjahr, aber ich gebe meinen Kanarien auch jetzt schon hin und wieder Haselkätzchen. Die sind zwar noch etwas hart, werden aber trotzdem gerne genommen. Am beliebtesten sind sie später, wenn sie gerade leicht gelb und etwas weicher werden, aber noch nicht so weit offen sind, dass die Pollen herauskommen.

Wegen des Proteingehalts - um nicht schon die Brut anzuregen - gebe ich die Haselkätzchen nur in ganz kleinen Mengen, ab und zu 1 Kätzchen pro Vogel als Leckerli.
 
Thema: Futterplanzen im Frühjahr

Ähnliche Themen

Fleckchen
Antworten
33
Aufrufe
9.878
Moni
M
F
Antworten
65
Aufrufe
5.058
Flipper5
F
Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.197
HeidiHH
HeidiHH
Starstyle
Antworten
13
Aufrufe
1.748
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben