Meint ihr das ist zu viel für meine Henne?

Diskutiere Meint ihr das ist zu viel für meine Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne brütet gerade ihr 2.Gelege (in Plastik ;) ). Die Kücken sind jetzt 24 und 25 Tage alt, sie sind putzmunter, spielen Bockspringen auf...
GiachettiCaruso

GiachettiCaruso

Mitglied
Beiträge
35
Meine Henne brütet gerade ihr 2.Gelege (in Plastik ;) ). Die Kücken sind jetzt 24 und 25 Tage alt, sie sind putzmunter, spielen Bockspringen auf Vaters Rücken (kennt das jemand?- sieht witzig aus :p), hüpfen durch den Käfig und die Ringschaukel und klettern auf den Ästen. Leider legen sie sich jetzt nicht mehr in das untere Nest, sondern kuscheln sich zur ihrer Mama in das obere Nest in dem sie brütet. ich hab das Gefühl, die Henne ist sehr gestresst und kommt gar nicht zur Ruhe.:traurig: Die Küken verscheuchen ihre Mutter regelrecht aus dem Nest. 2 mal ist ein Plastikei schon aus dem Nest auf den Käfigboden gefallen und meine Henne hat ganz erschrocken geschaut! 8o
Meint ihr, ich sollte die Mutter samt Gelege in einen 2. Käfig umlagern?

Danke euch für Rat und grüße lieb!
 
Hallo,
wenn überhaupt kannst Du nur den Hahn mit den Jungen in einen seperaten Käfig umsetzen.
Wenn Du die Henne mit dem Gelege umsetzt wird sie das Gelege wohl nicht weiter bebrüten.

Gruß Redbird
 
Kann ich aus dem "wenn überhaupt" schließen, dass du es nicht für sinnvoll hälst?
... Vielleicht würde es ja was helfen, wenn ich die Nester oben beide nebeneinander hänge, was meint ihr? Werd ich morgen mal testen, jetzt schlummern sie ja alles schon (2 Küken natürlich bei der Mutter und den Eiern :D )
 
Hallo,
lass die Vögel doch in Ruhe, wenn die Henne eh auf Plastik brütet.
Grüße
Uwe M.
 
Warum lässt du deine Henne auf Plasteeiern "brüten"?
Dadurch,das du sie "leer" brüten lässt, verschwendet deine Henne viel Energie, was wiederum sehr anstrengend für die Henne ist.
Diese Energie könnte das Tier besser nutzen.
Nimm am besten das gesamte Nest (die Nester) heraus und stelle deine Tiere so um, das sie kein Interesse mehr haben zu brüten.

Mfg
 
Dadurch,das du sie "leer" brüten lässt, verschwendet deine Henne viel Energie, was wiederum sehr anstrengend für die Henne ist.
Diese Energie könnte das Tier besser nutzen.
Nimm am besten das gesamte Nest (die Nester) heraus und stelle deine Tiere so um, das sie kein Interesse mehr haben zu brüten.

also das wird nicht funktionieren, da die Henne nunmal im Trieb ist wird sie trotzdem neue Brutversuche starten, und mitten im April kann man nicht einfach so "die Tiere umstellen" um den Bruttrieb runterzufahren
 
Umstellen

Hallo , Gebe da Güray vollkommen recht ,wie willst Du um diese Jahreszeit eihne Henne UMSTELLEN das sie nicht mehr brütet ?Nimm einfach wie viviane schon sagt den Hahn mit den Jungen raus damit die Henne Ruhe hat.
Wie alt sind denn die Jungen ? sind sie schon selbständig ? Sonst könnten die Jungen ja auch allein in einen Käfig,damit umgehst Du das der Hahn evtl.mal auf die Jungen losgeht.
 
Hi NaPa,

ich hab da auch so ein paar "Verrückte" die immer meinen brüten zu müssen..... wie stellt man denn Kanarienweibchen um, daß sie nicht brüten, bzw. die Lust am Brüten verlieren..... Geht das mit nem Medikament, oder?
Über genaue Info würde ich mich freuen
 
so eine Aufregung... ;)

Die Küken sind am 15. und 16. März geschlüpft… bei 3 Küken hab ich das Gefühl, dass sie schon alleine fressen…aber die anderen 2 betteln beim Vater. Können sie das Körnerenthülsen auch von den anderen Küken lernen? oder soll ich den Vater lieber zu den Küken setzen?
Der neue Käfig ist immer noch nicht da, hab ihn am Donnerstag bestellt (ich hab gedacht, man müsse die Küken erst um den 30-35 Tag trennen.) :( wahrscheinlich wegen der Osterfeiertage. Die Henne war richtig fertig von dem ganzen Rumgehüpfe der Kücken und dem Rausfallen der Eier aus dem Nest. Heute haben Mutter und Vater die Küken behakt und verscheucht und da habe ich habe jetzt erstmal das Trenngitter reingeschoben. Endlich ist etwas Ruhe eingekehrt und meine Henne brütet ruhig und der Hahn füttert sie!

Hoffentlich kommt der neue Käfig heute noch…als Ostergeschenk ;) !
 
Thema: Meint ihr das ist zu viel für meine Henne?
Zurück
Oben