Milben in der Brutzeit, was tun?

Diskutiere Milben in der Brutzeit, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie einige von euch ja schon wissen bin ich noch Anfänger was Kanaries angeht. Meine Henne brütet derzeit vier Eier aus, wovon drei glaube...
Glaub ich auch nicht

Hallo Erich vielleicht gibt es alternativ etwas
 
Es gibt die P-Salbe von Beaphar, ist gegen Grab- und Räudemilben. Gibt's in jedem guten Vogelladen, z.B. hier oder hier
 
Schuster, bleib bei Deinen Leisten!

Bei Milbenbefall Frontline für Katzen nehmen.
Ist Apothekenpflichtig.

Du machst es ja schon wieder. Könntest Du bitte endlich mal damit aufhören, Dich als Laie in medizinische Belange einzumischen?

Selbst wenn Du TA wärst, was Du nicht bist, ist und bleibt es unverantwortlich von Dir, per Ferndiagnose ohne Sinn und Verstand immer gleich die Hammermedikamente zu empfehlen!
 
Hallo Liv,

wenn es Grabmilben sind, kannst Du Ballistol verwenden.

Ich denke P-Salbe, Vaseline und Co. helfen nur vorbeugend bzw. bei leichtem Befall.
 
Satchmo, was soll ich machen?
Alle 1/4 Jahr meldest du mit dem gleichen Satz.

Soll ich immer schreiben
"Bitte gehe zu einem Vogelkundigen TA. Wir können dir hier nicht helfen!
Stell lieber Bilder ein und nerve uns nicht mit irgendwelchen Krankheiten!"
Wenn das meine weiterer Aufgabe hier sein soll, O.K.!

Dann kannst du ja den Moderator geben, kannst es ja besser und als ausgebildete Biologin hast du ja eh mehr Ahnung als ich.

Und wenn schon Ballistol, dann das für Tiere:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es absolut in Ordnung und ausreichend, den Fragestellern "nur" ans Herz zu legen, schnellstmöglichst zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Evtl. noch Hinweis dazu, auf welche Untersuchungen man wert legen sollte.

Das sollte ebenso hilfreich sein. Zumindest besser, als Mittel zu nennen. Wir wissen nicht, an welche Tierärzte die User geraten, evtl. wird darauf beharrt dieses und jenes Mittel uuuunbedingt zu brauchen, dabei haben die Vögel evtl. etwas ganz anderes. Und die Tierärzte - in ihrer Hilflosigkeit - geben das dann her. Ich bin der Meinung und der Überzeugung, dass unsere Tiere sowieso allzuoft völlig umsonst mit Chemnie vollgepumt werden.
 
Ach ja, dann könnte man auch gleich einen Link zu den "Medizinischen Grundsätzen in der Vogelhaltung" rein stellen und hat alles gesagt, was wichtig ist.
 
Hallo,
zum einen ist Frontline (ich verwende allerdings das "Spray", das ist nicht tierspezifisch - wird aber genauso auf die Haut grträufelt) nicht unbedingt das "Hammermedikament". Ich setze es z. B. sogar beim Zusammensetzen an.
Zum anderen sind Milben kein medizinisches Problem im eigentlichen Sinne. Und deshalb ist die Diagnose eines Ektoparasitenbefalls durchaus auch von einem medizinischen Laien zu treffen.
Inzwischen gibt es aber auch ein pflanzliches Mittel, das über das Trinkwasser verabreicht wird und eine Art Repellent ist (es "vertreibt" quasi die Milben). Das kannst du z. B. auch in dem einen bereits genannten Onlineshop beziehen. Es ist hochwirksam, aber dennoch problemlos, so dass es sogar auf Biohöfen eingesetzt werden kann (vom Ministerium bestätigt).
Es wird wie gesagt ins Trinkwasser gereicht, eine Anfangskur über 5 Tage, danach einmal pro Woche. Und das sollte über die wärmere Jahreszeit hinweg helfen.
Wenn du noch etwas mehr tun möchtest, kannst du einen sogen. Silikatstaub (Steinmehl) holen und damit die Ritzen und Ecken ausstäuben. Dieses S. wirkt rein mechanisch: Den Milben werden die Chitinpanzer aufgeschlossen und sie vertrocknen einfach. Dadurch kann sich auch keine resistenz gegen dieses Mittel bilden.
Bei Fragen nach den Bezugsquellen bin ich über PN gerne bereit, Auskunft zu erteilen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Ballistol hat die gleiche Wirkung wie P-Salbe auf Grabmilben. Diese werden einfach erstickt weil durch das Öl oder die Salbe die Gänge verstopft werden.
Ich würde mich aber hüten einen vogelkundlichen Laien Balistol zu empfehlen. 1. gerät allzu leicht ein winzige Menge des doch ziemlich dünnflüssigen Öls in die Nase.... Der Vogel wird sich freuen. 2. findet man in der Gebrauchsanweisung von Ballistol keine Anwendungsbeschreibung am Vogel, so das hier beim Laien Unsicherheiten auftreten.

Tarik.... Ballistol wirkt nicht gegen die Rote Vogelmilbe.
 
1.) Schlimm genug, dass man Dich immer darauf aufmerksam machen muß.
2.) Bin ich nicht der einzige User, der dies tut.
3.) Muß man auch bzw. gerade nicht als Moderator überall seinen Senf dazu geben. Reicht doch absolut, wenn Du Dich zu den Themen äußerst, von denen Du auch was verstehst. Das klappt, machen andere ja auch.
4.) Brauchst Du nicht mit diesem Beleidigte-Leberwurst-Trotz-Moderatorkram abzulenken. Das ist hier nicht das Thema.
5.) Habe ich das Öl für Tiere empfohlen. :zwinker:

Satchmo, was soll ich machen?
Alle 1/4 Jahr meldest du mit dem gleichen Satz.

Soll ich immer schreiben
"Bitte gehe zu einem Vogelkundigen TA. Wir können dir hier nicht helfen!
Stell lieber Bilder ein und nerve uns nicht mit irgendwelchen Krankheiten!"
Wenn das meine weiterer Aufgabe hier sein soll, O.K.!

Dann kannst du ja den Moderator geben, kannst es ja besser und als ausgebildete Biologin hast du ja eh mehr Ahnung als ich.

Und wenn schon Ballistol, dann das für Tiere:zwinker:
 
Ja hast Du Satchmo.....

wenn man den Link öffnet, erscheint Ballistol Klever Öl. Ansonsten hast Du nichts dazu geschrieben, also nimmt der "doofe" User an er soll dies nehmen.
Also entweder den richtigen Link einsetzen oder es lassen irgendwelche Mittel zu empfehlen :p:D

Gibt es Ballistol noch in einer anderen Form als Öl?
 
Hallo,

leider ist Frontline nicht so harmlos, wie Sie es hier beschreiben. Es gibt viele Berichte über nicht unerhebliche Nebenwirkungen.
Nur weil Sie es einsetzen, sagt das ja noch nicht über Inhaltsstoffe und Verträglichkeit aus.

Mag ja sein, dass es etwas verträglicher ist, als das Konkurrenzprodukt, aber es so zu verharmlosen ist ja nun auch nicht o.k. .

Zudem darf man nicht vergessen, dass die meisten Medikamente ja nicht für Vögel entwickelt wurden, sondern für wesentlich größere Tiere und dann auch noch für Säuger.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Dosierungen einfach nur heruntergerechnet wurden, rein mathematisch nach mg/kg Körpergewicht, ohne dabei zu beachten, dass Vögel keine Säuger sind. Praktisch ist doch überhaupt nicht bekannt, wie solche Medikamente im Vogelorganismus wirken.

Hallo,
zum einen ist Frontline (ich verwende allerdings das "Spray", das ist nicht tierspezifisch - wird aber genauso auf die Haut grträufelt) nicht unbedingt das "Hammermedikament". Ich setze es z. B. sogar beim Zusammensetzen an.
 
Ja hast Du Satchmo.....

wenn man den Link öffnet, erscheint Ballistol Klever Öl. Ansonsten hast Du nichts dazu geschrieben, also nimmt der "doofe" User an er soll dies nehmen.
Also entweder den richtigen Link einsetzen oder es lassen irgendwelche Mittel zu empfehlen :p:D

Gibt es Ballistol noch in einer anderen Form als Öl?

Ja soll er ja auch. Es ist ja auch das für Tiere (steht doch weiter unten:"Ballistol für Hautpflege und Tierpflege: ..."), also der richtige Link. Dafür müßte man allerdings auch mal lesen, was so verlinkt wird.

Dies ist im übrigen auch die Seite, die angezeigt wird, wenn man auf der von Erich verlinkten Seite das Universal Öl anklickt ... :zwinker:


Soweit ich es in Erinnerung habe ist in der P-Salbe auch nur Vaseline drinnen.
Ballistol wirkt zudem wundheilend, desinfizierend ...
lies doch selbst, wo der Unterschied ist.

Ich verwende es selbst bei meinen Vögeln, wie auch Generationen von Züchtern und daher kann ich auch sagen, dass es wirklich sehr gut wirkt.
Was soll denn Deiner Meinung nach passieren, wenn mal ein bißchen davon in die Nasenlöcher kommt?

Kann ich Dir sagen, nichts. Hab ich selber ausprobiert. Wenn Du es nicht glaubst, versuche es doch selber mal.

Frontline & Co. würde ich allerdings nicht selber auf meine Haut aufbringen, davor wird ja strikt gewarnt ...

Das einzige, mit dem Du Recht hast, ist, dass ich vorhin in der Eile vergessen habe zu schreiben, dass man Ballistol hauchdünn auf die befallenen Areale aufträgt. Dafür entschuldige ich mich, Liv. Und da es ein Kriechöl ist und sich somit selbst noch etwas auf der Haut verteilt, sollte man es nicht zu nah am Auge auftragen.
 
Ach so, Liv, ich würde auch die Beine mit einreiben, wenn es Grabmilben sind. Du hast ja auch geschrieben, dass mit den Beinen auch etwas nicht stimmt. Den Aussagen des Vorbesitzers würde ich ehrlich gesagt nicht trauen.
 
Sind denn die Eier überhaupt befruchtet? Oder habe ich das überlesen? Wenn nicht wäre es ja kein Problem bis Dienstag zu warten und zum Tierarzt zu gehen.
 
Danke für das Gebet Satchmo :D :prima: :zustimm:
Ich benutze seit 40 Jahren Ballistol.

Hier stehen ein paar Infos mehr über Balistol zur Tierpflege
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch ist doch überhaupt nicht bekannt, wie solche Medikamente im Vogelorganismus wirken.

Hier gebe ich dir Recht,vielleicht ist das einer von vielen Gründen warum die Vogelmedizin auch zurückgeblieben ist.Aber gerade aus der Praxis hört bzw. liest man nur positive Erfahrungen von den Züchtern über Frontline...die einzige Nebenwirkung die ich gehört habe,dass es sich vielleicht negativ auf die Befruchtung auswirkt,wenn es mitten in der Brut zum Einsatz kommt. Wenn man es frühzeitig in der Brutvorbereitung benutzt,dürfte es kein Problem darstellen,und was die Vernichtung der Viecher angeht,sie verschwinden total...
 
Thema: Milben in der Brutzeit, was tun?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
386
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
477
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.698
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben