ab ca welchem alter kann ein hahn trällern?

Diskutiere ab ca welchem alter kann ein hahn trällern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...hab im net schon so einiges über das gesangsverhalten gelesen, aber mir ist nicht klar wie zb ein sogen. subsong klingen soll. dieses richtige...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
...hab im net schon so einiges über das gesangsverhalten gelesen, aber mir ist nicht klar wie zb ein sogen. subsong klingen soll. dieses richtige trällern, (oder sagt man rollen dazu?!) ab wann kommen da normaler weise die ersten "anzeichen"?

der grund für meine frage sind meine beiden jungvögel: die "zwitschern" so am stück gute 15 minuten mehrfach am tag, aber es kommt kein trällern...bin halt einfach ein bischen ungeduldig ob ich nun endlich mal was männliches in der voli habe ;O)) auf jedenfall klingt es superputzig....bin ganz verliebt!!:~:p
 
Das trällern fängt früh an, aber richtig gesungen wird erst zur Geschlechtsreife hin. Gesang ist kein sicheres Zeichen das du Hähne als Nachwuchs hast, es gibt durchaus auch Hennen, die singen ;).
 
Hallo canarie fuerte,
ab wann sie singen, hängt von der Geschlechtsreife ab.

Und wie sie singen hängt von der Kanarienart ab. KLICK

Wie alt sind denn deine Vögel?

LG
Christine
 
Das trällern fängt früh an, aber richtig gesungen wird erst zur Geschlechtsreife hin. Gesang ist kein sicheres Zeichen das du Hähne als Nachwuchs hast, es gibt durchaus auch Hennen, die singen ;).

huhu! :O) so eine trällernden henne hab ich: ein gloster...wurde mir als hahn verkauft und hat kürzlich die henne angesungen...bis er selbst eier legte:+schimpf

die beiden kleinen scheinen mir dennoch anders im verhalten: täglich nachdem frühstück und bad wird "gesungen"...klingt aber mehr wie zwitschern.
 
Hallo canarie fuerte,
ab wann sie singen, hängt von der Geschlechtsreife ab.

Und wie sie singen hängt von der Kanarienart ab. KLICK

Wie alt sind denn deine Vögel?

LG
Christine

sie sind so ca 3-4 monate und sind wohl schwarzvögel, so ganz 100% kenn ich mich mit den farbschlägen noch nicht aus.
 
Ich würde sagen, wenn die Jugendmauser richtig abgeschlossen ist, so ab Ende Oktober singen die Hähne schon richtig durch. Dann finden ja auch die ersten Gesangsbewertungen statt und da muß der Gesang ja schon gut ausgebildet sein.
 
Ich würde sagen, wenn die Jugendmauser richtig abgeschlossen ist, so ab Ende Oktober singen die Hähne schon richtig durch. Dann finden ja auch die ersten Gesangsbewertungen statt und da muß der Gesang ja schon gut ausgebildet sein.

ist mit richtig durchsingen die dauer gemeint? also gut 20 minuten mehrfach am tag schaffen die beiden schon, aber eben nicht dieses kanarientypische "rollern". na, ich werds ja dann im oktober sehen bzw hören:)
 
Hab ich jetzt überlesen wie alt die sind oder hast Du es nicht geschrieben?
 
hallo moni! :O) hast nichts überlesen!! also die zwei sind ca3-4 monate. da die beiden abgeschoben wurden (ist ne längere geschichte) konnte ich leider nichts genaueres herausfinden.
 
huch! das ging aber flott!! :O)) jau, bin schon gespannt!!! klingt jetzt auch schon klasse, aber bei meinem glück sind es wieder hennen...hab hier gestern etwas über die maskenfärbung gelesen und demnach sind es auch wieder weiber. ;OD
 
Hallo,

du kannst ja auch mal mit einer kanariengesangs-cd probieren, habe ich damals bei meinen junghähnen so gemacht. sie haben wunderbar singen gelernt.
 
hallo fauli! :O)

kanariengesangs-cd gibts bei mir zwar nicht, aber es gibt da so einige videos bei "G-video" und die laufen hier auch öfter. danke für den tipp! hab allerdings zwei "dauerlegerinnen" und bin damit im moment etwas vorsichtig, damit die mal vom trieb runter kommen(weiß aber nicht, ob es sinn macht). solange die jetzt aber auf dem nest saßen, gabs zweimal täglich beschallung und dann haben die jungvögel auch fleißig mitgemacht.:dance:
 
Hallo,

ich habe leider auch eine dauerlegerin bei meinen hennen, da hat auch "keine beschallung" nichts genützt. auch das temperaturherunterfahren oder früher zudecken, keine chance!
 
Hallo,

ich habe leider auch eine dauerlegerin bei meinen hennen, da hat auch "keine beschallung" nichts genützt. auch das temperaturherunterfahren oder früher zudecken, keine chance!


tut gut das zu lesen. ich hab schon an mir gezweifelt!!!! temperatur runterfahren ist hier ja nun ganz schlecht,aber diesen winter hatte ich hier nachts auch nur 18 grad im haus und so groß sind hier die unterschiede der "tageslänge" im sommer auch nicht. gestern ahb ich sie mir mal geschnapp, weil sie ne klitzekleine kahle stelle am hals hat und hab mir gleich mal das brustbein ertastet: sie ist dünn. also kann ich auch das futter nicht so stark reduzieren. aber sie fing heute schon wieder an die hirseködel zu sammeln...es ist echt ein problem, das mich ganz fertig macht!! am sonntag wird wohl die neue voli fertig und ich hoffe (vielleicht naiver weise) das sie dann erstmal abgelenkt ist. wie oft und seit wann legt deine?meine hat seit dez nun das 6. gelege. hab wirklich angst das sie sterben könnte deswegen! gebe calcium, sepiaschale , grit und nen nahrungsergänzungspräparat..hoffentlich reicht das. fit ist sie ja glücklicher weise! wenn du noch tipps hast, bitte immer her damit!!!!:prima:
 
Ist ja klar, das die Henne ständig Eier legt, wenn man sie so mit Mineralien vollpumpt. Mineralstoffgaben regen den Bruttrieb genauso an wie Vitamingaben. Da muß man sich nicht über 6 Gelege wundern. Fahr das alles mal runter, gib Körnerfutter mit viel Spitzsaat, wenig Fettsaaten, ohne Hanf und Mahlsteinchen und sonst mal nichts, dann hört sie auch auf zu legen. Keine Hirse oder sonstiges Naschereien und nichts wo man nur irgendwie ein Nest mit bauen könnte.
 
hallo kleini! :O) also vollpumpen kann man unbedingt sagen, denn das präparat gebe ich erst seit vier wochen und auch nur eine messerspitze auf zwei näpfe verteilt. in den weiteren vier näpfen ist nur futter pur. ich glaube nicht dass das zuviel ist, oder?! ich bekam das pulver vom ta und die hat jahrelang hier im zoo mit vögeln gearbeitet. die anderen beiden hennen sind ganz normal und haben gerade ihr erstes gelege...liegt das ganze problem wirklich am futter? so große auswahl gibt es hier auf der insel nicht:O/

hirse werde ich herausnehmen, danke!! kannst du mir ein futter empfehlen? eine freundin fliegt in zwei wochen nach d-land, dann könnte sie mir was mitbringen. kastanieäste und haselzweige sind bei ihr schon bestellt :O))
 
ich würde diese Henne separieren und das normale Futter was Du hast einfach mit Spitzssat / Glanz strecken. Nur 1 Teelöffel Futtergemisch pro Tag für diese Dame.
 
Thema: ab ca welchem alter kann ein hahn trällern?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben