Probleme mit 2 Hennen

Diskutiere Probleme mit 2 Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und frohe Ostern, ls erstes kurz was zu meinem Bestand: im Moment habe ich ein Pärchen mit 3 Küken und 5 neuen Eiern. Dann habe ich noch 2...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo und frohe Ostern,

ls erstes kurz was zu meinem Bestand: im Moment habe ich ein Pärchen mit 3 Küken und 5 neuen Eiern.
Dann habe ich noch 2 weitere Hähne und 3 weitere Hennen.

ich habe mit zwei Kanarienhennen ein Problem.
Seit Ende letzten Jahres zoffen sich die beiden. Nicht rund um die Uhr, sonst hätte ich sie damals schon getrennt.
Jetzt habe ich Anfang des Jahres eine Zwischenwand in meine Voliere gebracht, damit mein Pärchen ungestört brüten kann.

Meine 5 anderen Kanaries habe ich auf der anderen Seite der Zwischenwand, ohne Nester!!

Jetzt kann ich seit ca. 2-3 Wochen sehen, dass die beiden "Problemhennen" fast ständig aufeinander losgehen und sich jagen. Die eine Henne hat bereits eine kahle Stelle am Nacken.

Ich möchte die beiden dauerhaft trennen, nur weiß ich noch nicht genau wie.

Die erste Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre, zu beobachten, welche der beiden sich besser mit der Gruppe versteht und die andere dann raussetzen, ggf. vielleicht mit den Jungvögeln von diesem Jahr zusammen, als "Leittier". Oder wäre das zu unsicher, ob die Henne sich dann mit den Küken anlegen würde?

Die zweite Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre, die Gruppe aufzuteilen. Die beiden übrigen Hähne trennen und jeder bekommt 1 bzw. 2 Hennen mit rein.

Die letzte Möglichkeit wäre, eine der beiden wegzugeben...:(

Bei den beiden Hennen handelt es sich um Mutter und Tochter. Die Mutter ist 3 Jahre alt und die Tochter ist am 23. März ein Jahr alt geworden.

Würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße
Anja
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hennen - auch ohne Nester - triebig sind. Würde in diesem Fall keine mit frisch abgesetzten Küken zusammensetzen, nicht dass sie sich auch noch an denen vergeht. Da hilft zur Not nur noch Einzelhaft, bzw. zusammen mit einem Hahn.
 
Thema: Probleme mit 2 Hennen
Zurück
Oben