Mein Paar streitet sich die ganze Zeit!

Diskutiere Mein Paar streitet sich die ganze Zeit! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe eine Voliere mit zwei Zebrafinken und zwei Kanarien (Gloster). Musste gestern die beiden Kanarien in einen anderen Käfig setzen, da es Stunk...
F

fichtner83

Guest
Habe eine Voliere mit zwei Zebrafinken und zwei Kanarien (Gloster). Musste gestern die beiden Kanarien in einen anderen Käfig setzen, da es Stunk zwischen Kanarien- und Zebrafinkhahn gab. Dazu muss gesagt werden, das die Finken momentan brüten. Also wollt ich das ganze entzerren und hab das Kanarienpaar seperat gesetzt. Nun stänkert der Kanarienhahn aber mit seiner Henne rum. Kann es sein, das der Gute unausgelastet ist? Meine Schwiegermutter sagte schon, ich sollte ihm noch mind. ein zweites Weibchen holen, dann würde es besser. Aber was ist, wenn er generell ein Griesgram ist??? Gesundheitlich gehts ihm prima, er frisst gut und der Freiflug klappt auch immer besser ( als ich ihn aus der Zoohandlung holte, konnte er kaum einen meter weit fliegen), jetzt dreht er schon mehrere große Runden am Stück im Wohnzimmer. Trotzem fauchen die beiden sich an wie ein altes Ehepaar, spreizen die Flügel und öffnen die Schnäbel. Aber zwischendurch ist auch alles gut und sie fressen zusammen. Komische Vögel. Also was meint ihr? Soll ich ihm einen Harem gönnen oder muss er sich mit der einen Henne zufrieden geben? Platz genug hätte ich noch für ein paar Vögel!
 
Hi!
Bin ja kein Experte, aber, bist du dir sicher, dass sie sich streiten? Oder könnte das auch Balzverhalten sein? Bei uns ist es so, dass es aussieht als würden sie sich mächtig streiten, wenn Balz ist, aber dann sind sie wieder friedlich und fressen zusammen!
Lieben Gruß dir,
Leftover.
 
Habe eine Voliere mit zwei Zebrafinken und zwei Kanarien (Gloster). Musste gestern die beiden Kanarien in einen anderen Käfig setzen, da es Stunk zwischen Kanarien- und Zebrafinkhahn gab....

Das wundert mich jetzt nicht. Immer wieder mal das alte Thema, aber ich und zum Glück die meisten hier sind immer noch der Meinung, daß aufgrund ihrer komplet unterschiedlichen Lebensart KV nix bei ZF zu suchen haben und umgekehrt genauso wenig.

...Trotzem fauchen die beiden sich an wie ein altes Ehepaar, spreizen die Flügel und öffnen die Schnäbel. Aber zwischendurch ist auch alles gut und sie fressen zusammen. Komische Vögel. Also was meint ihr? Soll ich ihm einen Harem gönnen oder muss er sich mit der einen Henne zufrieden geben? Platz genug hätte ich noch für ein paar Vögel!

Könnte es vielleicht sein, daß es zwei Hähne sind? Wenn nicht, wird es Dir unter Umständen nix bringen, noch eine Henne dazu zu holen, da die Mädels untereinander auch nicht unbedingt miteinander können.
 
Was soll ich sagen: Schuldig...

hatte mir im Vorfeld einiges an Literatur zugelegt, dort habe ich immer das Gleiche gelesen...Vergesellschaftung möglich. Nur von Sittichen wurde immer wieder abgeraten.

Den schlauen Gedanken, hier mal ins Forum reinzulesen, hatte ich erst nach der Anschaffung. Obwohl auch wirklich viele dabei sind, die auch gute Erfahrungen gemacht hatten. Und ich hatte immer nur die Voliere meiner Schwiegereltern vor Augen, wo alles so harmonsch vonstatten geht (6 Kanarien, 6 Prachtfinken...mittlerweile von beiden Rassen auch zahlreicher Nachwuchs). Tja, war ja klar, das ich nicht das gleiche Glück habe!

Wie dem auch sei, ich werde sie wohl weiterhin getrennt lassen, den Platz habe ich ja gott sei dank. Zusammen fliegen lassen klappt super und alle wissen auch, in welche Voliere bzw. welchen Käfig sie im Anschluss wieder hineingehören.

Also Asche auf mein Haupt, werde ab sofort getrennt halten. Hoffe jetzt nur, das ich bei den Kanarien noch Ruhe reinbekomme. Bin mir echt nicht sicher, ob das Ganze auch Balzverhalten sein könnte. Wie gesagt, das äußert sich im Flügelspreizen und Schnabelöffnen bis hin zum gegenseitigen Anfallen der beiden. Geschlechter sind übrigens eindeutig geklärt, ein Männchen, ein Weibchen...

Mal schauen, wa noch so wird
 
Hallo Fichtner,

zwei Anmerkungen/ Fragen:
1. Äußert sich die "eindeutige Geschlechtszuordnung" auch an eindeutigem Verhalten, sprich: Singt der Hahn? Baut die Henne ein Nest? Füttert und befliegt der Hahn die Henne?

Wenn sie (noch) nicht das typische Balzverhalten zeigen:
2. Wie lange hast du die Vögel schon bzw. wie lange kennen sie sich schon? Vielleicht ist die Agression untereinander ja auch nur das Klären der Rangordnung, wenn sie relativ neu zusammen sind.
(Meine Henne hat dem Hahn als sie neu zusammen waren auch auf diese Art mit Flügelspreizen und Angriffen mit geöffnetem Schnabel gezeigt, wer die Hosen anhat. Als das geklärt war, liefs gut.)

Leines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leines,

hier die Antworten

1. In der tat, der Hahn trällert fast ununterbrochen, die Henne ist sehr ruhig. Außerdem bevorzugt sie die Nester, trägt auch hin und wieder nistmaterial an, aber eher sporadisch, sie schläft auch nachts im Nest. und laut einer freundin, die ihres zeichens veterinärin ist, ists auch eine henne. ich selbst erkenn da mal gar nix, vertraue da ihrem urteil.
der hahn füttert die henne NICHT, und beflogen hat er sie zwar schon öfter, aber ihr gefällt das nicht sonderlich und jagt ihn dann immer weg

2. die beiden kennen sich jetzt etwa 4 monate, hab sie zwar vom selben handel, jedoch von unterschiedlichen züchtern (sie sind beide beringt, und sie kommen nicht mal aus dem selben landesverband). sie saßen vor dem kauf in verschiedenen käfigen und sind erst in meiner voliere zum ersten mal aufeinandergetroffen
 
Hm!

Nach 4 Monaten sollte die Rangfolge eigentlich geklärt sein, in deinem speziellen Fall kann das aber vielleicht durch die Konfrontation mit den Zebrafinken verzögert sein? Da hab ich leider keine Ahnung, vielleicht schreibt dazu ein erfahrenerer Experte.

Was du zum Paarverhalten schreibst, klingt so, als ob sie noch nicht beide gleichzeitig soweit sind, jetzt Balz, Brutvorbereitung und Brut anzugehen. Lass ihnen am besten noch etwas Zeit. Vielleicht gibts auch deshalb Stress, weil der eine will und der andere nicht? Geht die Agression immer nur von einem aus? (Bei mir wars fast immer die Henne, die zoffte.)
 
Mein Hahn geht sogar so weit, dass er die Henne im Nest überfliegt!:o

Sie piekt ihm dann hinterher! Der scheint sehr triebig zu sein! Sobald sie aus dem Nest hüpft springt er vergnügt auf sie drauf! Das mag sie nicht!
 
Vielen lieben dank für die antworten,

habe jetzt die letzten zwei tage intensive vogelbeobachtung betreiben und bin zum gleichen ergebnis gekommen...er will gern, sie will nicht!

also alles halb so wild, solang sie sich nicht rupfen oder verletzten, lass ich erst mal alles so, wies ist. die junge dame weiß sich zu wehren und das ist auch gut so...
 
Dann beobachte aber bitte ganz genau. Es sollen schon Todesfälle vorgekommen sein wenn sich die Henne zu stark wehrt.
 
Das hört sich nicht gut an! Aber in diesem Fall hat ich die Lage schon merklich beruhigt. Die beiden zänkern nur noch ganz selten, ansonsten gehen sie sich großteil aus dem Weg. Von großer Liebe kann man bei den zweien wohl nicht sprechen.
Und da sie ab dem Wochenende eh die Wohnzimmervoliere ganz für sich alleine haben werden (meine Zebrafinken bekommen dann eine Neue im Arbeitszimmer und die Kanarien dürfen dann aus ihrem großen Käfig wieder in die um einiges größere Voliere umziehen), haben die beiden dann ja genug Raum und gehen sich bestimmt nicht mehr auf die Nerven!
 
So, jetzt ists passiert. Nachdem nun die Zebrafinken ausgezogen waren, habe ich gedacht, das eine zweite Henne in der großen Vliere den Hahn ruhiger stimmt. habe daher auch eine ausgewählt, die schon deutliches Nist- und Brutverhalten zeigt, das Tier ist auch schon etwas älter (etwa 1 1/2) und hat schon Bruterfahrung. Kaum war die Henne nach der Eingewöhnungszeit im Käfig (hatte sie schon seit ein paar tagen seperat neben der voliere stehen) gings gestern zur sache...die Neue wurde in Ruhe gelassen, aber die beiden alten haben sich regelrecht zerfleischen wollen. DIe Federn flogen und es ging mit lauten gezeter zur sache. das hab ich mir dann keine 5 minuten angeschaut, und die vermiendliche alte henne, also die schon länger in der voliere saß, wurde sofort in den noch parat stehenden käfig gesetzt. kaum war sie weg, fing der glosterhanhn an, die Neue zu umfliegen, nu schleppt ER nistmaterila in das Nest (machen das nicht eigentlich die Hennen???) und die neue henne bebrütet aber nun wieder einen der futterpötte, obwohl genug kanariennester da sind. und die nun seperate henne ist dann ja wohl doch eher ein hahn...sonst kann ich mir das verhalten von gestern echt nicht erklären. aber er/sie zwitschert seit der trennung die ganze zeit leise, als würde sie nach dem gloster rufen, mit dem sie sich ja vorher noch so gekloppt hatte. Verstehe einer diese Vögel!!!
 
Also spätestens jetzt ist es amtlich: Meine Henne ist ein Hahn...

Der junge Mann ist ein regelrechter Pfeif- und Trillerkönig, und seit er alleine im Käfig sitzt, lebt er diese Leidenschaft voll aus. Schade nur, das ich ihn nicht behalten kann. Denn auf Dauer fehlt der Platz um ihn im seperaten Käfig zu halten. Und der Käfig ist eh mein Isokäfig für kranke Vögel. Werde ihm wohl eine neue Familie suchen müssen...

Oder kann man, wenn ich ihm nun auch ein Weibchen zusetzten würde, beide gemeinsam später in die Voliere zu dem anderen Paar setzten? Oder gibt das, auch wenn beide Herren dann ne eigene Henne haben, wieder Mord und Totschlag??? Will jetzt nicht auf Versuch hin noch nen Piepmatz holen und dann gehts schief.
 
Oder kann man, wenn ich ihm nun auch ein Weibchen zusetzten würde, beide gemeinsam später in die Voliere zu dem anderen Paar setzten? Oder gibt das, auch wenn beide Herren dann ne eigene Henne haben, wieder Mord und Totschlag???
Nach der Brutzeit kann es klappen, muss aber nicht.
Ich würde es mit einer zweiten Henne versuchen.:zustimm:
Christine, es bleibt ein Risiko. Du vergleichst für meinen Geschmack zu sehr mit den Krummschnäbeln ;).
 
in der brutzeit geht das GAR NICHT!!!
und auch spaeter kann es zu problemen kommen, wenn ihr sie einfach zusammen setzt...
 
Ich denke auch, dass ich einen der hähne abgeben werde, vorzugsweise den, den ich zuerst rausgenommen habe, denn die henne hat sich jetzt schon so schön an den gloster gewöhnt. Kein rumexperimentieren mehr, meine zebras machen ja auch noch genug quatsch in ihrer neuen voliere!
 
Thema: Mein Paar streitet sich die ganze Zeit!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben