Was löst die Mauser aus ?

Diskutiere Was löst die Mauser aus ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi. Unsere Schnuckis sind noch kein bißchen in der Mauser. Boncuk singt noch fröhlich vor sich her..... Finchen sitzt seit 6 Tagen auf 4...
B

Boncuk

Guest
Hi.

Unsere Schnuckis sind noch kein bißchen in der Mauser.
Boncuk singt noch fröhlich vor sich her.....
Finchen sitzt seit 6 Tagen auf 4 Plastikeiern (diesmal reichen ihr 4).....
Auch unserer Kleines hatte noch keine Jugendmauser.....
Ab und wann halten sie dennoch schon mal eine kleine Siesta - vielleicht ein kleiner Vorbote ?

Aber... was löst denn genau die Mauser aus ?
Unsere Wohnung ist recht kühl, da Altbau (und bei dem "tollen" Sommer...)
Hat es damit zu tun ?

Gruß,
S.
 
Ja, wüßte ich auch gern! Meine versuchen sich schon wieder im Nestbau *jammer* Die Tage haben sie schon ein paar Federchen verloren, aber so viel war es nicht. Muß ich eigentlich spezielle Vitaminzusätze während der Mauser geben? Hab ihnen jetzt schon Multivit-Saft ins Wasser gekippt (zuckerfrei natürlich), zumindest Brösel scheint's zu schmecken! Plus das normale Grünzeug, reicht das in der Mauser aus?

@Serap
Cooles Userpic!!! :-)
 
wenn mich nicht alles taeuscht, wird die mauser durch die tageslaenge sowie hormonumstellung ausgeloest.
die experten korrigieren mich bitte and dieser stelle wenn ich falsch liege.:s
 
Hallo!

Die Mauser wird von Licht und Temperatur beeinflusst!Was natürlich in der Wohnung immer ein Problem darstellt!Deswegen sind z.B. Wellensittiche meistens ständig am Mausern!Normalerweise fangen sie im Juli - August an zu mausern!Dann werden die Tage kürzer und die Temperaturen gehen auch langsam zurück,aber wie gesagt in der Wohnung kommt es zu Verschiebungen!Beginn der Paarungszeit,wenn die spät angefangen hat verschiebt sich das auch nach hinten raus!

Vitamine sind sehr wichtig!
Mausertropfen könnt Ihr Euch sparen,ist nichts anderes!
Am besten täglich frisch ein Multivitaminpräparat,wo auch Mineralien und Spurenelemente drin enthalten sind und das am bestan als Flüssigkeit!Denn die Pulver setzen sich meist nach einigen Stunden wieder am Boden der Trinkröhrchen ab!
 
bei uns ging es eben auch darum, ich meinte, daß die hitze u.a. die mauser auslöst und da es bei uns kühl ist es noch was dauert.
V. meinte der temp-sturz (nach unten) würde sie auslösen.... :?
hm, das kann ja gar nicht, da sie ja in jedem fall im sommer anfangen.

ole meinte mal, dietrich hätte mal gemeint *g* daß die hohen temps im jan-feb die mauser nach vorne verlegt hätten.

tagelänge... jetzt werden sie ja wieder kürzer...

@khendra...
ich habe letztes jahr täglich 1 prise nekton s auf eine gurkenscheibe gegeben, das hat boncuk aus seiner depression gerissen.

hoffen wir mal daß eienr unserer beliebten experten sich hierher verirrt. *G*

lg s. :D
 
@Boncuk!

hoffen wir mal daß eienr unserer beliebten experten sich hierher verirrt. *G*

Auch nich schlecht! :D ;) :S :? :~

Nekton S ist in Ordnung!Ist zwar ein Pulver löst sich aber ganz gut auf,man siht zwar immernoch ein paar Teilchen rumschwimmen,wenn man aber warmes Wasser nimmt den löst es sich fast komplett auf!
 
Auch nich schlecht!
Möchtest du nächtes Mal namentlich erwähnt werden ? :D

Ich schmiere es auf die morgentlich Gurke !!
Am Anfang zieren sie sich etwas - gucken pikiert, aber dann sind sie doch einfach zu scharf auf die Gurke... und schwupp ist alles wech, samt Medizin.
:D

Ich habe sehr rasch einen Unterschied bemerkt, es ging wesentlich einfacher für Boncuk... (damals noch Single) :S
 
möchtest du jetzt eine diskussion über einzelhaltung ?? :D :S 8) :) ;) :p
 
*lol*

joeflai, beliebter Experte, sag doch mal- geht Multivitaminsaft auch? Ist ja im Grunde das gleiche drin.

Einzelhaltung von Männern ist wahrscheinlich Tierquälerei, die fühlen sich nämlich eigentlich am wohlsten in einem Schwarm mit Frauenüberschuß *g* Oder willst Du das jetzt abstreiten??:D ;) :D
 
@ Khendra

Multivitaminsaft ist nicht schlecht,aber in den Multivitainpräparaten ist mehr drin,wie Mineralien und Spurenelemente!Gerade Spurenelemente sind auch wichtig!

Einzelhaltung von Männern ist wahrscheinlich Tierquälerei, die fühlen sich nämlich eigentlich am wohlsten in einem Schwarm mit Frauenüberschuß *g* Oder willst Du das jetzt abstreiten?

Naja Frauenüberschuß!?Kommt auf die Frauen an! :D ;) :D 8)

Fragmal Thomasrappers zu der Sache,der hat nen Frauenüberschuß zuhause! :) :D ;)
 
@joeflai
schnattern die weibchen auch schon mal vor der jugendmauser ein bißle wie wellis ?

und:
tschilpen henne und hahn unterschiedlich ?
unser hahn tschilpt eher sehr eintönig & einsilbig "piep" ... die henne ist etwas melodicher im tschilpen "pihiep". :D
gibt es da unterscheidungen ? unser kleines tschilpt eher wie die mama.

sicher kann man keine geschlechterunterscheidung danach machen - aber ich würde schon gerne mal wissen was unser kleines ist !
dann wüßten wir auch ob es bei uns einen männer oder frauenüberschuß gibt. :D
 
Waaaaaas!?

schnattern,tschilpen,pihiepen,eintönig piepen!!!!!!
Also tschuldige das geht ein wenig zu weit! :) :D ;) :p :?
 
Lachkrampf!

So da wär ich wieder konnte ne kurze Zeit nicht schreiben,wie gesagt bin krampfend vom Stuhl gefallen! :D
 
ja, schon gut. :D war ja nur ein versuch. :p
schade daß hier sprachaufnahmen nicht möglich sind... :S
 
jaja... :D

so hängelst du dich dann lach-krampfend vom stuhl fallend mit solchen beiträgen vom senior mitglied zum foren-guru...

:D
 
Spaß bei Seite!

Die jungen Hennen probieren es den jungen Hähnen manchmal nach zu machen!Es gibt auch das ein oder andere Weibchen das ein wenig singt,kann man aber nicht mit dem Gesang der Hähne vergleichen!Bei den jungen Hähnen dauert das trainieren aber viel länger als bei den Weibchen und man kann es auch ganz gut am Kehlkopf erkennen,da stellen sich nämlich die Federn richtig hoch und der Kehlkopf vibriert!Hoffe das hilft Dir weiter! ;)
 
Tja das übersteigt sogar meine Phantasie mit dem pihiep... Meines sind beides Mädels und sie pfeifen trotzdem verschieden. Hören sich ja auch nicht alle Menschenfrauen gleich an, nichtmal ähnlich!

Hat Thomasrappers 5 Töchter oder was? Ich dachte eher so an die Haremversion für eine Artgerechte Männerhaltung! Aber das ist dann wieder nicht so richtig artgerecht für die Frauen! Echt schwierig! *g*

Also bei diversen Versuchen mit Ratten kam raus, daß im Staub den man einatmet genug Spurenelemente drin sind! Was für Ratten reicht, dürfte doch auch einem Vogel genügen? Aber ich werd mal sehen, wie ich noch an Spurenelemente komme...
 
Thema: Was löst die Mauser aus ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.171
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
1
Aufrufe
1.128
IvanTheTerrible
I
R
Antworten
14
Aufrufe
1.980
Luigi
L
Zurück
Oben