was machen

Diskutiere was machen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ! habe 2 hennen mit jeweils 4 eiern ,hatte erst nicht gucken wollen hab aber gesehen das jetzt nur jeweils ein ei befruchtet ist...
weiß halt nicht ob er das kücken rausgezogen hat oder nur dran rumgepickt hat weils auf dem boden lag !
na und da beide kücken roten augen haben / hatten kann ichs leider auch nicht mehr der henne zuordnen :-( !
 
ok kücken ist tot !
danke für die zahlreichen antworten ! bei sovielen hits und auch mods waren dies hier heute lesen frag ich mich warum gibts dieses forum !
aber wenn ich mal wieder ne frage habe weiß ich ja wohin damit ....da wo die sonne nicht scheint ist die wohl besser aufgehoben !
aber vielleicht wenn mal wieder nen hahn nen ei legt oder nen loch in ner wand ist , vieleicht hab ich dann auch mal solche fragen an euch :zustimm:
schöne grüße
 
sach ma, gehts noch? 8(
du hast ne menge guter antworten bekommen!
aber man kann schliesslich nicht alles vorhersagen. es gibt ne menge gruende, warum sowas passieren kann, einer waere z.b. ne falsche haltung...
und nebenbei: du bist seit 3 jahren hier registriert... denk mal drueber nach!
 
Hallo steezy,
das tut mir sehr leid, das nun beide Küken gestorben sind. :trost:

Aber das kommt vor. Manchmal sind die Hähne zu triebig und ziehen die Küken raus, damit die Henne sich wieder befliegen lässt.

Manchmal sind die Küken nicht gesund und die Henne merkt das. Oder die Küken sterben nach dem Schlupf und die Henne schmeißt das tote Küken dann eben aus dem Nest.

Sei bitte nicht böse das nicht alle dir einen Antwort gegeben haben. Die richtigen Antworten waren ja dabei, da muss man ja nicht immer nochmal die gleichen Antworten geben. Sicher hätten dir die Modis noch Antworten gegeben, wenn du nicht schon die richtigen Antworten bekommen hättest.

Ich kann deine Entäuschung, dass die Küken nun tot sind, aber trotzdem Verstehen. :+streiche

Hats du dir die Toten genau angesehen und hast etwas entdeckt.

Ach bitte, selbst bei den erfahrensten Züchtern, die alles Mögliche versuchen, kommt es auch mal zum Kükensterben.

Lass die Henne nun sitzen bis sie das Gelege aufgibt und dann beginn neu. Oder entferne alles und lass sie selber entscheiden ob sie neu beginnen.

LG
Christine
 
nester sind entfernt !
hab gegen abend nen züchter und ich sag mal kollegen angerufen , aber da der leider erst spät von der arbeit kam wars schon zu spät !
viviane wieviel kamen den von dir ? und wenn du genau ließt hab ich von meinen ach so zahlreichen fragn nur eine antwort bekommen ...hahn raus ....der rest ist wohl untergegangen ...aber nee deine tips von heute nachmittag hätte ich ja anwenden können !
und 3 jahre regitriert ...ja und und zu den fragen die ich stellte bekam ich zu 75 % nur müll zu hören und das 3 jahre lang ! das einzgst gute an diesem forum war für mich einige wenige leute kennenzulernen die mir wirklich teilweise weiterhelfen konnten !
und an der haltung lags zu 100 % nicht aber klar ist ja das beste erst mal darauf zu schieben um den jenigen erstmal dumm da stehen zu lassen !

spazel kückensterben ist ja ok aber nicht wenn es nicht muß ...hätte auch versucht was zu machen aber siehst ja selber nach meinen fragen hätte ich wie handeln sollen ? und was hätte ich tun können ? keine antwort hab ich bekommen dazu !
dewegen :zustimm: wünsche ich euch ne echt gute zuchtsaison und viel gesund nachkommen !
grüße
 
Hallo,
du hast doch mehrere Antworten bekommen. Wenn es dann aber doch nicht geholfen hat, kannst du deine Entäuschung aber nicht an den Usern auslassen. Das ist nicht OK.

Hattest du den Hahn denn rausgenommen?

Was hätte dein Züchter geraten? Würde ich selber auch gerne wissen.

Was hast du gefüttert?


Gut dann würde ich das andere Ei der Henne unterschieben,die den Hahn hat.
Die andere natürlich ausbrüten lassen. Kurz bevor sie mit dem neuen Nest fertig wird,den Hahn täglich für einen kleinen Aufenthalt springen lassen.


Ja kannst du machen.Besser vor dem Schlupf als danach.

Tja,das kann ja auch bei einer Paarhecke passieren.in dem der Hahn bei einer einzigen Henne festsizt,dies kann man leider wenig beeinflussen.
Jedoch spielt die Henne eine ganz wichtige Rolle,wenn sie dabei hilft.mit locken und ducken und zwar mehrmals am Tage;);)

Raus mit dem Hahn!

... Hennen schaffen es auch ohne einen Hahn. :zustimm:

Sein nicht ungerecht und unzufrieden. Fang nochmal an und vielleicht besorgst du vorher noch einen zweiten Hahn.

LG
Christine
 
hallo zusammen !
folgendes 2 kücken geschlüpft heute , als ich heim kam lag eines tot auf dem boden und der hahn hat blut am gefieder ! das andere sitzt unter der henne ! wenn´s schief geht würde ich versuchen das kücken mit der hand großzuziehen auch wenns arbeit bedeutet ! was müste ich beachten dabei bzl. futter und häufigkeit , flüssigkeit , wärme und sowas ! ab wann weiß mann die henne füttert nicht und muß es mit selbstfütterung versuchen ? kücken sind heute morgen geschlüpft ! was ist mit dem blutbefleckten hahn , erst mal beilassen oder lieber separieren ? die henne sitzt fest auf dem kleeenen !
wie geh ich mit der henne um der ich das ei entfernt habe , direkt nest wegnehmen oder brüten lassen bis sie aufgibt ? will beide hennen danach wohl nochmal brüten lassen !
danke und grüße
Sebastian

äääähhhhhhhhh , du hast recht eine frage bekam ich beantwortet aber nicht mehrere ! und für die vorigen antworten bin ich auch dankbar aber als es nun dringend wurde hatte keiner mehr lust was zu schreiben , und man kann ja sehen wer welches thema gelesen hat :zwinker: also weiß man wer nicht geantwortet hat ! es ging nur um die heutigen fragen zur sicherung des kückens nix anderes !
 
du versteifst dich aber recht hartneckig.:D

Meine Fragen hast du mir aber auch nicht beantwortet, obwohl ich da schon wiederholt gefragt habe.:hammer::+keinplan

Sieh doch einfach auch mal ein, das man aus der Ferne nichts mehr helfen konnte.
Du hast das Ei wie geraten untergeschoben. Schade das es dann so passiert ist, aber das war ja nicht vorhersehbar.

Also raus mit dem Hahn. Hast du ihn rausgetan?
Wenn ja, was willst du denn dann noch machen bitteschön? Vielleicht war es ja auch die Henne. Aber die kannst du ja nicht auch rausschmeißen.:D

Vielleicht sind die Küken aber einfach auch so gestorben. Da hätten tausend Antworten nicht helfen können.

Was hat denn der Züchter geraten? Hatte ich aber auch schon gefragt.

LG
Christine
 
Da ich keine große Erfahrung mit Kanarien habe, da also erst anfange, hätte ich dir nicht raten können.

Bei meiner Agaaufzucht hätte ich wahrscheinlich so kurz vor dem Schlupftermin die Eier nicht mehr getauscht.

Da ja die Küken aus dem Ei heraus schon mit der Henne per Stimme Kontakt aufnehmen und umgekehrt, sich diese dann auch hinterher daran erkennen, hätte ich aus dem Bauchgefühl heraus die Eier so spät nicht mehr getauscht.

Aber das wissen die Profis hier bestimmt besser. Ist halt nur ein Bauchgefühl !
Sei nicht sauer und starte einen weiteren Versuch, OK :gimmefive


LG
Christine
 
es geht mir nicht darum was jetzt passiert ist aber hier sind einige die zu jeder anfängerfrage dumme sprüche haben oder gelangweilt diese schon wieder iese frage post machen aber wenn mal was ernst ist und die gefordert wären wird nur gelesen und auf wiedersehen ...und mit sicherheit hätten sie es gewußt oder zumindest mit ihren erfahrungen anschneiden können !
ja , der hahn kam direkt raus
und das was der züchter mir geraten hat hätte mir sicher jeder von den züchtern hier im forum die auch das thema gelesen haben ,die schon über generationen ihre vögel züchten auch raten können !
aber da war zu spät !
hartnäckig damit dem nächsten nicht das gleiche passiert ! ich weiß ja jetzt wo ich wegen sowas fragen muß !
 
nochmal......

Was riet der Züchter?

Was fütterst du?

und neue Fragen....
was denkst du über einen weiteren Hahn?

Welche Art hast du?

LG
Christine
 
was der züchter riet lass ich mal jetzt offen !
ich fütter das beste aus ollis shop !
nein kein weiterer hahn , der hahn ist top und das riet mir auch der züchter da die hennen schon in brutstimmung waren bevor der hahn bei kam und deswegen wahrscheinlich die befruchtung schlecht war !
Satinet Gelb Mosaiken (sind aber nicht von dem züchter der mir helfend zur seite stehtsondern von seinem kollegen )
 
warum machst du ein Geheimnis aus dem was der Züchter riet?

Das beste aus einem Shop muss nicht immer gleich bedeuten das es zur Brut das Richtige war.
Keimfutter musst du ja z.B. selber frisch herstellen.

Aha, deshalb die geringe Befruchterrate.

Warum nicht einen zweiten Hahn?
Sollten beide Hennen mal 4-5 Küken haben, wäre es doch besser wenn sie jeder einen Hahn für sich hätten um die Brut zu versorgen. Du könntest doch so auch viel besser 2 getrennte Käfige anbieten zur Aufzucht und das wäre dann auch weniger Stress für die Tiere.

Satinet gelb Mosaik. Sind sicher schöne Tiere. Gibt es Bilder hier davon? Würde sie mir gerne anschauen.

Komm, sei nicht sauer und fang nochmal an.

Du, ich hielt es so bei meinem Nachwuchs,(den Papageien) das ich alles was sie brauchten optimal anbot und dann habe ich den Tieren die Aufzucht überlassen.

Da man ja schon Fehler beim Durchleuten machen kann, lasse ich sie in Ruhe.
Habe nur am Anfang bei dem ersten Gelege durchleuchtet.

LG
Christine
 
weil die ueberlebenschancen fuer 2 kueken in einem nest groesser sind als fuer einzelkueken. es kommt garnicht so selten vor, dass ein einzelnes nicht stark genug bettelt. also der fuetteranreitz fuer die henne zu schwach ist. kurz gesagt: der wochenlange aufwand lohnt nicht fuer nur einen nachkommen, da faengt man besser gleich von vorn an...

Hallo

Ich hatte schon 6 mal Einzelkanarien im Nest.. alle super durchgefüttert. Zum Teil von dem Weibchen ganz allein. Meine denken wohl immer "Besser eins, als keins" ;)
Nur bei Molly hat es nicht geklappt... das Kleine starb am 3. Tag, mit vollem Kropf, aber wohl platt gesessen.Und das obwohl noch Plastikeier drin waren. Sie sitzt auch sehr fest auf dem Gelege. Und ich denke ,dass ihr das auch mit 2 Kleinen drin passieren würde. Na, aber vielleicht war das Kleine auch krank(schwarzer Punkt war nicht zu sehen)
Bin mir gerade eine Schutzmaßnahme gegen zu festes sitzen am überlegen... bin bis jetzt nur auf einen glatten Stein gekommen. Oder eben nicht mehr brüten lassen. :?

es grüßt Hilli
 
weiß halt nicht ob er das kücken rausgezogen hat oder nur dran rumgepickt hat weils auf dem boden lag !
na und da beide kücken roten augen haben / hatten kann ichs leider auch nicht mehr der henne zuordnen :-( !

Hallo

Der Hahn oder die Henne müssen es nicht absichtlich raus geworfen haben. Ich hatte mal ein Nest das war aus diesem Naturmaterial. Mir kam es wirklich stabil vor. Nur es war ein ganz wenig schief. Auch beim rein und raus gehen der Henne wirkte es fest . Aber dann.. die Henne hatte sich total erschreckt. Sie sprang mit einer Wucht aus dem Nest und das Nest vibrierte ... und es war kaum zu glauben, das Kleine machte einen Salto und landete auf dem Nestrand.Durch Zufall saß ich daneben, weil ich dort gerne sitze und lese.
Dann hat eine Henne mal ein Kleines mit Nistmaterial, das an den Füßen hing mit aus dem Nest geschliffen. Da konnte ich damals nichts mehr machen.Würde dir raten, die Nestfestigkeit, noch mal zu überprüfen, evtl. Schieflage mit Ästen oder so zu korrigieren, abzustützen, gucken , das die Mulde tief genug ist.
.... könnte dir noch einiges schreiben... auch vom "Liebeskummer" der Kanarien, von dem ja einige meinen , dass es Kanarien egal ist, welchen Partner sie bekommen.

Z. B. Molly, Mimi und Black Jack.... Mimi und Black Jack hatten sich gleich gefunden... aber Molly wollte ihn auch. Sie lies sich von keinem anderen befliegen, obwohl er es auch nicht tat. Aber sie hing immer bei den beiden. Sie baute auchn ein Nest. Dann sah ich das er sie doch beflog. Nur gekümmert hat er sich nur um Mimi.
Auch dieses Jahr hatte ich wieder Probleme mit Black Jack, was die Partnerwahl betraf. er hat bis jetzt immer noch keine, Mimi ist vor Wochen gestorben... das Gerufe hättest du hören sollen. Hatte ihm dann ein anderes Weibchen gegeben.... es wurde verhauen. Achso.. ich mußte ihn trennen, nachdem Mimi tot war. Er war nervös und agressiv.
Weißt du.. auch wenn man nun hier schreibt, dass ich mir sowas einbilde.. egal..

es grüßt Hilli
 
ja ich weiss ja nicht, vielleicht bringen dir antworten ja mehr, wenn du sie mehrfach bekommst? das kannste haben...

wozu ich was sagen konnte hab ichs getan. aber ich werd den teufel tun und auf fragen antworten, wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, dass ich da keinen muell verzapfe. dann halte ich lieber den rand (statt wie andere irgend nen hahnebuechenen quark von sich zu geben).
und richtig lesen solltest du auch mal! ich hatte geschrieben es kann ne menge gruende haben, falsche haltung waere z.b. EINER davon...

warum bitte sollte es nen schlechten einfluss auf die befruchtungsrate haben, wenn der hahn erst zu den hennen gekommen ist, als diese schon triebig waren? dann duerfte ja kein zuechter wechselhecke betreiben...

ich hab mir jetzt noch mal die muehe gemacht und deine posts durchgelesen. das einzige, was nicht beantwortet wurde war die frage danach, was du mit der henne ohne befruchtetes ei machen sollst. und das ist wohl bei der hahnen-sache untergegangen (war aber bei deinem problem auch eher nebensaechlich). mit ein wenig nachdenken waerste aber sicher auch selber drauf gekommen.
zum thema handaufzucht haettste dich mal selbst informieren koennen, es gibt naemlich in jedem forum auch noch sowas wie ne suchfunktion...
aber nee, is ja einfacher rumzusitzen und zu warten, bis man die antwort serviert bekommt.

diese geheimniskraemerei um die 'tipps' von deinem zuechter ist schlicht kindisch...
 
Ich finde es ebenfalls total gemein und undankbar, hier solche Kritik abzufeuern. Wenn ich in einem Forum drei Jahre angemeldet bin, wird das seinen Grund haben, und sich dann zu beschweren finde ich echt daneben.

Mach Dir mal bitte klar, daß wir hier alle unentgeldlich Tipps geben und nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Ferdiagnosen sollte und kann hier niemand abgeben und bevor man etwas falsches schreibt, hält man lieber die Finger still. Bekommt man nicht die Antwort bekommt, die man haben möchte, ist man selber schuld. Falls Du von einer ganz bestimmten Person Tipps und Hilfe erwartet hast, hättest Du sie direkt per PN anschreiben bzw. fragen können.

Ich bin wie meine Vorrednerin der Meinung, daß Du eine Menge guter Tipps bekommen hast und finde diese Geheimnistuerei mit Deinem Züchterfreundkollegen auch voll lachhaft.
 
Thema: was machen
Zurück
Oben