"Henne" fängt nach zwei Jahren an zu singen...

Diskutiere "Henne" fängt nach zwei Jahren an zu singen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor ca 1,5 Jahren habe ich meinen ersten Kanarienvogel von Freunden übernommen... es sollte eine Henne sein, was sich auch zu bestätigen...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo,

vor ca 1,5 Jahren habe ich meinen ersten Kanarienvogel von Freunden übernommen... es sollte eine Henne sein, was sich auch zu bestätigen schien, denn der Vogel hat immer nur ein "miep" von sich gegeben. Ein Nest hat "sie" aber nie bauen wollen.

Nun hatte ich ja viel zu viele Hähne und musste zwei abgeben. Nachdem nun vor kurzem der zweite Hahn ausgezogen war und sich die Situation in meiner Voliere wieder beruhigt hat (mein dominanter Hahn ist dem anderen immer ins Kreuz gesprungen wenn er gesungen hat) gab es die Tage plötzlich wieder Streit. Nach kurzer Beobachtung fing ich an mich zu wundern: die vermeintlich Henne singt. Laut und abwechslungsreich. 8o
Nun jagt sie der dominante Hahn natürlich... vorher hat er sie nie beachtet.

Ist es nun eine Henne die eben ein bißchen singt oder ist es doch ein Hahn der bisher den Schnabel gehalten hat? Wenn es eine Henne wäre, dann würde mein dom. Hahn sie aber nicht als Konkurenz ansehen wenn sie singt, oder?

Kanarien sind wirklich eine Wissenschaft für sich. :~ Da lobe ich mir meine Sittiche, da weiß man woran man ist. :D
 
Das haben wir damals gemacht, als ich den Vogel übernommen habe. Für mich sah das damals eher nach Hahn aus, allerdings bin ich kein Profi.
Ist aber eine Idee... ich muss die Vögel die Tage eh alle aus der Voliere wegen Grossreinemachen, da könnte ich ja nochmal gucken.
 
Hallo!

Ein Versuch wäre es ja zumindest wert. Zur Zeit dürften die Unterschiede von Hahn und Henne deutlicher zu sehen sein. :zwinker:
 
Hallo!

Ein Versuch wäre es ja zumindest wert. Zur Zeit dürften die Unterschiede von Hahn und Henne deutlicher zu sehen sein. :zwinker:

...genau so ist es. Allerdings habe ich auch mal eine Henne gehabt die nach zwei Jahren wunderbar zum Singen angefangen. Allerdings nicht so wie die Hähne, aber immerhin konnte sie ein bißchen trillern.
 
Hi Spirit,
ja, der Hahn der immer eins drüber bekommen hat:hammer:, von deinem Domi, erholt sich richtig gut im Punkto Singen.:D
Er füttert seine Miky und auch so stimmt nun alles.:zustimm:

Tja, bei dir scheint es doch mehr Hähne zu geben wie du dachtest. :p
Kannst du die Bilder aus dem Link von kulturbeutel sehen? Ich habe da nur Kreuze.:heul:

LG
Christine
 
hallo spirit,
bei den kanarien handelt es sich aber nicht um die von alex oder?
sonst könnte ich da ein bisschen helfen :zwinker:
 
Kreuze? Also, bei mir geht der link. Ist übrigens aus dem faq/Kanarienvögel/Geschlecht erkennen. Vielleicht klappt es ja so.

das hatte ich schon vor einigen Tage auch auf diesem Weg. Muss doch mal schauen woran das bei mir liegt.:?
Alle anderen Bilder sehe ich ja. SCHULTERZUCK

LG
Christine
 
hallo spirit,
bei den kanarien handelt es sich aber nicht um die von alex oder?
sonst könnte ich da ein bisschen helfen :zwinker:

Nein, bei denen ist alles klar. Die verhalten sich aber auch alle so wie es sich gehört. :D
 
Tja, bei dir scheint es doch mehr Hähne zu geben wie du dachtest. :p
Kannst du die Bilder aus dem Link von kulturbeutel sehen? Ich habe da nur Kreuze.:heul:

Ja, scheinbar habe ich fast nur Hähne... :nene:

Bei mir erscheinen auch nur Kreuze bei dem Link, auch wenn ich direkt über die Vogel-Faq drauf gehe. :?

Wie gesagt, ich werde mir wie gesagt die Tage mal die Kanarien von unten ansehen. Vielleicht bin ich dann schlauer. :~
 
Jetzt fängt er/sie/es an Nistmaterial durch die Gegend zu tragen. Machen das normalerweise nicht nur die Hennen? :?
Dieser Vogel gibt mir Rätsel auf... der Gesang wird immer lauter und intensiver.

Nachher muss ich mir den Vogel mal schnappen und mit meinen sicheren Hähnen und Hennen vergleichen.
 
Nistmaterial schleppt "er" durch die Gegend um eine Henne zum Nestbau anzuregen.
Wahrscheinlich hat er sich vorher bei der ganzen Konkurrenz nicht getraut zu singen.
 
Aber "er" war mein allererster Kanarienvogel. Er hat weder am Anfang bei mir noch beim Vorbesitzer gesungen. :?

Wie gesagt, im Laufe des Tages werde ich mir die ganze Bande mal von unten ansehen. Ich warte nur noch auf meinen Freund, mit vier Händen ist es einfacher die Jungs und Mädels zu vergleichen. :~
 
Klasse, jetzt bin ich auch nicht schlauer. :?

Ich habe den Kanarien unter die Federn geguckt... aber das sah für mich meist recht gleich aus. Alle vier "untersuchte" Vögel hatten einen Zapfen der Richtung Schwanz zeigt. Kann also was nicht stimmen... Ein 100%iger Hahn war da nämlich dabei.

Bei einem Vogel war der Zapfen am Bauch dicker, das könnte eine Henne sein, oder? Wurde mir zwar damals als Hahn verkauft, singt aber nicht und macht nur "fiep".

Damit jetzt erst mal Ruhe herrscht habe ich das feste Paar extra gesetzt und dann noch ein vermutliches Paar... mal sehen ob sie sich nun outen.

Über kurz oder lang werde ich wohl noch 1 - 2 Kanarien abgeben müssen, wenn die ständig streiten kann ich sie nicht bei meinen Grassittichen lassen - die werden ja ganz kirre. Und um sie ständig zu trennen habe ich keinen Platz. (besser gesagt die kleinen "Volieren" gehen mal für eine Brut aber nicht für immer)
 
Hallo Petra,
na, streiten sie noch? Hat sich etwas durch das Trennen ergeben?

Es gibt hier einige Themen wo die Henne klasse singen kann.

ööhhhhmmm, also ich denke das ein dickerer Zapfen am Bauch ein Hahn ist.


LG
Christine
 
Thema: "Henne" fängt nach zwei Jahren an zu singen...
Zurück
Oben