Ein kleines Küken

Diskutiere Ein kleines Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, am Dienstag morgen ist bei mir mein erstes kleines Küken mit 1-2 Tagen Verspätung geschlüft. Heute sind 17 Tage seit Brutbeginn vorbei...
Video's in die FAQ's??? Grübel!
 
Super danke! Ich habs geschafft, mein erster Ring :D Der Kleine hat zwar erstmal nen schönes Häufchen auf meine Hand gemacht was dann direkt auf die Tischdecke geklatscht ist, aber wenigstens der Ring ist um :D

So kleine Feder spriezen jetzt auch schon an seinen Flügelchen :)
 
Juhu schon 7 1/2 Tage alt mein Kleines :) Hoffentlich hält es durch.
Irgendjemand hat heute das Ei zum Anlehnen aus dem Nest geschmissen, soll ich wieder ein PVC-Ei reinlegen oder ist es mit 7 Tagen alt genug?

Hier mal ein Bildchen :)
 

Anhänge

  • DSC02514.jpg
    DSC02514.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 49
7 Tage alt sagst du?!
Hat aber noch keine "Federn" oder sieht man das nur nicht?!
 
Ist Dein erstgeborenes auch ein Einzelküken?
 
Hallo,

na das ist ja mal nen Größenunterschied! Wow ich hoffe das dein Kleines durch kommt. Naja wenn die beiden Küken gleich alt sind^^, ist es ja auch gut möglich, dass meins etwas kleiner ist mit 8 Tagen. Aber die Federn kommen durch, jetzt auch auf Brust und Rücken und oh Wunder sie sind weiß :D
 
@Moni, nein es sind insgesamt 5 Stück.

@liv, der Pieps mampft so fleißig, aber momentan scheint Pauline ihn etwas mitzufüttern, der kropf ist wenn ich füttern will immer halb voll, hunger ht er aber trotzdem und sperrt tüchtig
 
Hallo,

also mein kleines Küken lebt noch. Allerdings macht es mir langsam Sorgen. Es ist jetzt 17 Tage alt und hat immernoch nicht das Nest verlassen. Desweiteren hat es am Hals, um genau zu sein so am Kropf, keine Federn. Kann es sein das es Milben hat?
Es frisst normal, stellt sich aufrecht ins Nest wenn die Eltern kommen und flattert so schnell mit den Flügeln, dass ich denke es hebt gleich ab.
Ich fütter allerdings immernoch etwas zu, weil ich das Gefühl habe die Mama füttert zu wenig. Ach ja und was ich noch erwähnen sollte, die Mama hat Kalkbeine und im Nest lagen total viele Hautschuppen, ich habe das Nistmaterial jetzt erneuert. Die Füße von dem Küken sehen normal aus.
 
Desweiteren hat es am Hals, um genau zu sein so am Kropf, keine Federn. Kann es sein das es Milben hat?
.

Du musst es beobachten,vielleicht ist er einfach mit 17 Tage ein Takt in seiner Entwicklung zurückgeblieben,zum Beispiel,wenn die Mutter nur knapp füttert.
Milben glaube ich eher weniger,denn dann würde das Problem nicht nur am Hals eingeschränkt bleiben.
 
Menno :( Ich hab den Kleinen gerade nochmal rausgenommen um wieder nen bisschen zu füttern und mal den Hals zu fotografieren... Das sieht echt schlimm aus :( Unten sind die Fotos.
Desweiteren war ich bei einem Tierarzt und hab mir was gegen die Kalkbeine der Alten geben lassen. Er hat mir Ivomec mitgegeben, habe bei jedem Vogel ein kleines Tröfchen in die Flügelbeuge getan und verrieben. Soll das Küken auch was davon kriegen, oder ist das Zeug zu stark für den Kleinen? Außerdem meinte der Tierarzt ich muss den ganzen Käfig, alle Stangen mit heißem Wasser putzen, na das wird ja nen Spaß -.-
 

Anhänge

  • DSC02561.jpg
    DSC02561.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02554.jpg
    DSC02554.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02562.jpg
    DSC02562.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 46
Vögel sind ja nicht rundherum völlig befiedert, sondern haben von Haus aus Stellen mit weniger Befiederung z.B. Brutfleck bei den Weibchen. Kann gut sein, dass sich diese Lücke noch weiter schließt. 17 Tage ist ja auch noch "kein Alter".
 
Ivomec gegen Milben???
Wattestäbchen mit den Ivomec "tränken" und einen kleinen Strich in den Nacken.
Hatte der TA was gegen Frontline???
 
Weiß nicht ob der was dagegen hatte. Er hat mir einfach Ivomec gegeben. Ich hätte aber auch Frontline für Katzen hier, soll ich das lieber für den Kleinen nehmen? Oder soll ich besser noch abwarten, sein Füße haben ja noch keine Schuppen und wenn die kahle Stelle möglicherweise normal ist...

Und noch eine Frage: Wenn der Kleine das Nest mal verlassen hat, kann ich dann meine anderen Kanaries mit in die Voliere packen, oder tun die dem dann noch was? Und wenn man Nachwuchs möchte ist es dann ungeeignet drei Paare in einer Voliere zuhalten? Im Moment habe ich jedes Paar in einem einzelnen Käfig.
 
Thema: Ein kleines Küken

Neueste Beiträge

Zurück
Oben