Ein kleines Küken

Diskutiere Ein kleines Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, am Dienstag morgen ist bei mir mein erstes kleines Küken mit 1-2 Tagen Verspätung geschlüft. Heute sind 17 Tage seit Brutbeginn vorbei...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo,

am Dienstag morgen ist bei mir mein erstes kleines Küken mit 1-2 Tagen Verspätung geschlüft. Heute sind 17 Tage seit Brutbeginn vorbei, eigentlich waren drei Eier befruchtet, kann ich da noch etwas von den zwei andern Eiern erwarten, oder kommt da sicher nichts mehr?

Liebe Grüße Liv
 
Wieviel Eier ?

Hallo Liv, wieviel Eier hat denn die Henne gelegt ?wahrscheinlich hat sie erst mit dem 4 Ei angefangen zu brüten und Du hast den Brutbeginn etwas zu früh angesetzt.Warte noch 1-2 Tage wenn Du meinst das noch Eier befruchtet waren
 
Nein ich habe die Eier immer gegen Kunststoffeier ersetzt und nach dem 4ten Tag und Ei alle echten Eier gleichzeitig reingelegt und das war vor 17 Tagen.
 
Hallo!

Falls doch nix mehr in den nächsten Tagen kommen sollte, wirf nicht alle Eier weg, sondern lass bitte 1 Ei im Nest, damit die Henne das Küken nicht platt sitzt; das Ei dient zudem als Wäremespeicher. :zustimm:

Und achte beim Einzelküken doch bitte auf den Hinterzehenfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das habe ich mir schon gedacht, das Kleine lehnt sich dort immer so an :)


Noch eine Frage. Wann genau beringt man die kleinen Küken? Der Züchter meiner beiden Kanaries meinte, in den ersten 3 Tagen nach dem Schlupf. Ist das richtig? Die sind doch noch so klein und zerbrechlich?
 
Ein wichtiger Aspekt von Petra!!
Könnten sonst Schäden wie Hinterzehenfehler auftreten, falls dir das ein Begriff ist.

Zu der Frage der Beringung: Sollte glaube ich in der ersten Woche geschehen, dann kriegst du den Ring nicht mehr über den Fuß!
Aber hier gabs glaub ich auch schon mal das Gepräch über nachträgliche offene Ringe, mit dem richtigen Werkzeug sollte das klappen . ;)

Lieben Gruß
Caroline
 
Drei Tage alten Küken kann man den Ring ja noch um den Hals ziehen :D Nee, das ist definitiv zu früh. So mit sechs bis sieben Tagen.
 
Super danke schön :) Jetzt muss der Kleine nur noch durchkommen *hoff*
 
Ein Tag nach dem öffnen der Augen, ist eine gute "Richtschnur".
Tägliche Nestkontrolle vorausgesetzt:zwinker:
 
Hallo,

morgen früh wird mein kleines Engelchen hoffentlich 6 Tage alt. Da es mein aller erstes Küken ist und das, obwohl ich die Kanaries gerade mal einen Monat habe, habe ich totale Angst dass es noch sterben könnte. Wann sind die meisten Küken denn über den Berg? So sehr gewachsen ist es nämlich noch nicht und es sieht auch nicht so aus als würde es heut oder morgen die Augen aufmachen. Die Eltern kümmern sich gut und der Kropf ist meistens gut gefüllt.

Und ab wann sitzt die Mama nicht mehr den ganzen Tag drauf ;)?
 
Das über den Berg sein, ist so eine Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob man konkret einen Zeitpunkt nennen kann. Manche kommen nicht durch die Jugendmauser. Vielleicht kann man die Jugendmauser als Marke ansetzen.

Die haben oft die Augen schon auf, wenn man denkt, das ginge noch gar nicht. Es bildet sich ein kleiner Schlitz, der wird dann langsam größer. Am Anfang haben sie die Augen noch oft zu, obwohl sie schon aufgehen.

Wenn die ersten Federkiele kommen und mit fortschreitender Befiederung sitzen die Hennen immer weniger drauf.
 
Hallo Liv,

ich hab derzeit auch 3 Küken:

10, 8 und 7 Tage alt. Bis heute vormittag hatte ich noch ein 4. von 5 Tagen Alter aber das ist leider verstorben, die größeren haben ihn einfach immer runtergedrückt und er hat sehr wenig Futter bekommen. Auch war er für 5 Tage viel zu klein.

Also meine Henne sitzt seit ca. 3 Tagen nicht mehr richtig in der Nacht, nur so halb am Nestrand. 1 Tag hat sie sogar schonmal aufgelassen und den Küken gehts gut.

Du brauchst dir wegen dem Kleinen keine Sorgen machen, ein einzelnes Küken wird besser versorgt als 3 Küken. Denn wenn er Kleine den Kopf hebt und sperrt bekommt er als Einziger was und kommt dadurch nicht zu kurz.
Bei meinen ist das etwas anders. Sie sind alle ziemlich gleich groß, trotz des Altersunterschieds.
Allerdings bekommt der 1. geschlüpfte immer am Meisten und bei meinen kommt schonmal vor dass der eine oder andere mal wirklich einen leeren Kropf hat. Wenn das mehrere Stunden so ist, füttere ich ein bisschen zu, wenns mir zu bremslich wird.
Komischerweise immer wenn ich zugefüttert habe, kommen dann auch wieder die Eltern und füttern.
Dein Kleines ist 6 Tage alt? Dann hat es sicher schon Federstifterln. Solange es keinen schwarzen Punkt hat und so immer gut gefüttert wird, sehe ich da keine Probleme :)
 
Hm also ich habe mir den Kleinen gerade nochmal angeschaut und da sind wirklich schon "Sehschlitze". Was mir allerdings aufgefallen ist und große Sorgen bereitet, ist das die Augen nicht dunkel sind. Wenn ich mir Fotos von anderen Kanarienküken anschaue haben die immer dunkle Augen unter der Haut. Bei meinem sieht das total hell aus :( Kann es sein das es blind wird?

Hier mal ein Bild, da ist es zwar erst einen Tag alt, aber jetzt sieht es nicht viel anders aus.
 

Anhänge

  • DSC02465.jpg
    DSC02465.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 59
Helle Augen ?

Hallo Liv,sind die Augen hell oder rötlich ?.Hast Du einen braunen Hahn oder ist die Mutter spalterbig in Braun ? Dann kann es sein das Du einen braunen Jungvogel hast,bei denen sind die Augen in den ersten Lebenstagen rötlich .
 
Ja so wie auf den Bildern sehen die Augen aus. Und durch den ganz kleinen Spalt der sich jetzt gebildet hat sieht es rosa bis leicht rot aus. Die Eltern sind beide weiß. Wie mir hier erklärt wurde rezessiv weiß. Allerdings erzählt mir da auch jeder etwas anderes. Laut Literatur und Internetrecherche sind sie rezessiv weiß, da ist nichts farbiges an ihnen.
 
Sie hatte auch schneeweiße Kanarien und meinten die wären nicht rezessiv weiß und das man rezessiv weiße Kanarien nur sehr schwer bekommt und die sehr teuer sind. Ein anderer meinte rezessiv weiße Kanarien hätten noch leicht graue Streifen im Gefieder. Und noch ein anderer meinte man erkennt gar keinen Unterschied zwischen rezessiv und dominant weiß. Ich bin verwirrt.
 
Thema: Ein kleines Küken
Zurück
Oben