Hilfe Neuling bin

Diskutiere Hilfe Neuling bin im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also Dann fang ich mal an :D Wir haben vor gut 4 Wochen 3 Kanarienvögel bekommen. Laut Aussage der Vorbesitzerin sollten es Hahn, Henne und...
M

Mausi

Guest
Also
Dann fang ich mal an :D

Wir haben vor gut 4 Wochen 3 Kanarienvögel bekommen. Laut Aussage der Vorbesitzerin sollten es Hahn, Henne und Sohn(ca 8 Monate alt) vom letzten Wurf sein. Da sich Vater und Sohn immer gestritten haben und gekämpft haben, trennten wir das Streitpaar. Nach ca 3 Tage Trennung schauten wir in den Käfig und sahen am Boden ein kaputtes Ei liegen beim angeblichen Sohn. Somit hatte sich dann raus gestellt das es kein Hahn ist sondern eine Henne:hahaha:. Wir also uns gedacht wir tun sie wieder alle 3 zusammen in einen Käfig. Also haben wir nun 2 Hennen und einen Hahn. Vor gut 2 Wochen haben wir dann gesehen, das beide Hennen Eier gelegt haben, die Mutter 4 Stück (3 befruchtet und 1 unbefruchtet) und die Tochter hat 5 Eier gelegt,alle unbefruchtet. Der Hahn selber füttert nur die Mutter. Aber er springt immer wieder auf die Tochter drauf :?

So jetzt meine Frage

1.) Sollen wir die unbefruchteten Eier drin lassen und sie weiterhin brüten lassen ? Oder ist dann von der kleinen die Eifersucht zu groß und geht an die Eier von ihrer Mutter?
 
Willkommen im Forum Mausi.
Wir empfehlen normalerweise die Hennen 3 Wochen auf den unbefruchteten Eiern zu lassen und dann Nest und Nistmaterial zu entfernen.
Die Verpaarung Vater>Tochter wird Linienzucht genannt. Kann man machen, schränkt aber die "genetische Streuung" ein und sollte nicht so oft gemacht werden.
Zu anderen Fragen haben wir auch noch unsere FAQ.
 
Danke Fleckchen für deine schnelle Antwort

Wir wußten ja nicht das es eine Henne ist, deswegen haben wir sie ja zuerst zusammen gelassen in einem Käfig. Die Vorbesitzerin meinte ja auch es wäre ein Hahn und wir sollten sie zusammen lassen im Käfig.
Da wir Neulinge auf diesen Bereich sind,haben wir uns darauf verlassen das sie uns das richtige sagte.
Sollten wir wenn die Kücken geschlüpft sind und alleine fressen, den Hahn komplett rausnehmen und die beiden Hennen zusammen lassen ? Oder die eine Henne rausnehmen ?

Gruß Mausi
 
So eine kleine Info....
Heute morgen ist eins der Kücken geschlüpft....hatte nach den Eiern geschaut und merkte es fehlte eins....Ich schaute schnell nach und fand es in der anderen Ecke des Käfigs...Es war noch mit dem unteren Teil in der Schale drin....habe mir dann sofort Handschuhe angezogen und es zu der Mama ins Nest gelegt, da es ja noch lebte.....Habe dann paar Stunden vergehen lassen und dann nochmals nachgeschaut, es war leider verstorben.....Habe es dann rausgenommen....Sind ja noch 3 Eier da.

Naja beim nächsten Mal klappt es bestimmt, da bin ich mir sicher.
Weil ich ja nun weiß was ich zu beachten habe :prima:

Gruß Mausi
 
Sind jetzt die Vögel alle drei noch im Käfig? Das brütende Paar würde ich von der anderen Henne trennen, bzw. die andere Henne rausnehmen. Aufzuchtfutter bietest Du ja hoffentlich schon an...?
 
Guten Morgen

@ Moni

Beide Hennen und der Hahn sind in einem Käfig. Die kleine Henne läßt aber ihre Mama ganz in Ruhe und geht auch nicht an deren Nest und umgekehrt auch nicht......Und der Hahn füttert die Mama und mit der kleinen "spielt" er .
Zum Thema Aufzuchtfutter... da hatte ich es so verstanden, das man das geben sollte sobald die kleinen geschlüpft sind :?:?
 
Hallo!

Aufzuchtfutter gibt man zur Brutvorbereitung. Während die Henne die Eier brütet erst mal nicht mehr, sonst werden die Altvögel zu trieben und dann wird Aufzuchtfutter wieder gegeben, sobald die Küken da sind. :)
 
Ok .... das wußte ich nicht das es man es zur Brutvorbereitung gegeben wird....aber man lernt ja nicht aus :zustimm:

Sie ist ja noch immer am brüten, habe vorhin gesehen das in dem einen Ei ein kleines winziges Löchlein ist.Bin mir nur nicht sicher ob es von aussen oder innen gemacht wurde .....naja lassen wir uns mal überrauschen.....grins
 
Ein schön Montag wünsche ich

Ich habe da eine Frage zu unserer kleineren Henne....Vorhin habe ich in den Käfig geschaut und da habe ich gesehen das sie ihr komplettes Nestmaterial raus geworfen hat.Sie sitzt aber weiterhin auf den Eier. Sie hat ja 5 unbefruchtet Eier (man sagte ja ich soll die 3 Wochen drin lassen)...So nun meine Frage,wenn se doch das ganze Material rausgeworfen hat, kann ich dann nun auch die Eier wegwerfen ? Am Donnerstag sind die 3 Wochen rum
 
Hallo Mausi,

warte die Tage noch ab, bis sie von selbst heruntergeht. Ich würd die Henne nicht verscheuchen.
Sitzt sie denn so noch fest auf dem Nest?
Wenn ja dann lass sie, wenn die Eier eh nicht befruchtet sind, wie du sagtest, dann brauchst du dir auch keine Bedenken machen, dass da was passiert. Wäre sie befruchtet gewesen, hätte ich gesagt, vorsichtig rausnehmen, neues Nistmaterial rein und wieder hineinlegen, da sonst die Küken auf dem puren Metall oder Bast (ja nachdem was du für ein Nest hast) sitzen würden.

LG
 
Sie verläßt es öfters als sonst.....Sie haben eigendlich ein Bastkörbchen als Nest, aber das Weib hat eine etwas größere Fressschalte bevorzugt als Nest :D:D...Und ihre Mama hat es dann auch so gemacht....
Naja Weiber,die machen was se wollen :+knirsch::+knirsch:
 
Thema: Hilfe Neuling bin

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
1.867
Zalando
Z
FatoDelMato
Antworten
8
Aufrufe
1.425
Karin G.
Karin G.
Pfiffi&Bubbi
Antworten
4
Aufrufe
1.212
Pfiffi&Bubbi
Pfiffi&Bubbi
N
Antworten
17
Aufrufe
1.639
nxplaza
N
Zurück
Oben