Mikroskopbilder von Milben

Diskutiere Mikroskopbilder von Milben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben unser Mikroskop mal wieder reaktiviert. So wie wir sie gefunden haben(am Tage auf dem Vogel) sind das Bilder der nordischen Milbe. Die...
Hallo

Du schreibst reaktiviert... hast du bei deinen wieder Milben? Hast du wieder die Rollen zum fangen ausgehängt. Kann mich noch an einen Milbenthread erinnern. Dort waren diese Rollen dann nicht als Tipp zu lesen.. Viel mir gerade beim Tee wieder ein. Gibt es schon einen Bericht über Milben im FAQ? wäre vielleicht interessant...

es grüßt Hilli
 
Ja, wir haben noch eine kleine "Nebenzucht" angefangen.
Meist du die Testrollen der niederländischen Firma oder die Eigenbauten?
Die Milbenzucht haben wir dann aber kurzfristig und erfolgreich abgebrochen. Irgendwie müssen wir mit den was falschen gegeben haben:D
Und diese Fallen helfen nicht bei der nordischen Vogelmilde, die wir diesmal hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du aber auch immer züchten willst....
Ist es die selbe Milbesorte wie letztesmal? Kann da "etwas" übrig geblieben sein?
Was hast du denn diesesmal genommen.

Hab gerade in deinem link gelesen, das du damals noch keine Erfahrung mit Frontline hattest, das du nun empfiehlst.... hatte es denn jetzt geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja - Frontline hilft definitiv. Vor ein paar Jahren habe ich es bei einem Nestling anwenden müssen. Der Erfolg war, dass der JV kohlrabenschwarz aussah. Alle Milben hatten sich innerhalb weniger Augenblicke auf die Federspitzen zurück gezogen. Und da bin ich ihnen damals mit Chevitren (30ml auf 1 Liter Wasser verdünnt) beigekommen. Dieses Chevitren kann man auch verwenden, um stark befallene Tiere darin ganz zu tauchen (wird bei Tauben öfter gemacht).
Es gibt aber noch ein Mittel, das gegen Milben hilft, und zwar das übers Trinkwasser (irgend jemand hatte es auch mal vorgestellt).

Zu deiner anderen Frage: Es muss nicht unbedingt etwas übrig geblieben sein. Es genügt, wenn du einen Züchter besuchst, der ein akutes Problem mit Nordischen Milben hat. Diese N. bleibt auch am Säugetier - hier Mensch - länger als 24 Stunden lebend. Deshalb lasse ich z. B. während der zucht niemanden mehr in meinen Zuchtraum, ich besuche aber auch niemanden in dieser Zeit. Und wenn es doch mal nötig ist, gehe ich erst zu den eigenen Vögeln, nachdem ich geduscht habe und mich komplett neu umgezogen habe.
Durch diesen Übertragungsweg ist die Nordische Milbe auch so hinterhältig.

Schöne Grüße
Hans C
 
Zu deiner anderen Frage: Es muss nicht unbedingt etwas übrig geblieben sein. Es genügt, wenn du einen Züchter besuchst, der ein akutes Problem mit Nordischen Milben hat. Diese N. bleibt auch am Säugetier - hier Mensch - länger als 24 Stunden lebend. Deshalb lasse ich z. B. während der zucht niemanden mehr in meinen Zuchtraum, ich besuche aber auch niemanden in dieser Zeit. Und wenn es doch mal nötig ist, gehe ich erst zu den eigenen Vögeln, nachdem ich geduscht habe und mich komplett neu umgezogen habe.
Durch diesen Übertragungsweg ist die Nordische Milbe auch so hinterhältig.

Schöne Grüße
Hans C

Das ist echt tückisch. So kommt man dann ohne Neuzugang zu Milben. Danke für die Auskunft.
 
Thema: Mikroskopbilder von Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
325
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
352
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
485
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben