Glosterhenne beiß ständig am Ring rum- was tun?

Diskutiere Glosterhenne beiß ständig am Ring rum- was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich dachte ich frag euch heute mal um Rat: Habe vor kurzem bemerkt dass meine Schnuckel öfters mal das eine Füßchen hochzieht...
Pandora2177

Pandora2177

Stammmitglied
Beiträge
156
Hallo ihr Lieben, ich dachte ich frag euch heute mal um Rat:
Habe vor kurzem bemerkt dass meine Schnuckel öfters mal das eine Füßchen hochzieht. Wenn ich sie dann rausnehme und es angucke ist es auch rot und warm. Es ist immer das beringte Beinchen.
Jetzt fiel mir auf dass sie ständig dran rumpickt, oder besser gesagt sie pickt ständig am Ring rum. Auch wenn sie auf meiner Schulter hockt. Nachdem sie gebadet hat pickt sie ständig an dem beringten Fuß rum, anstatt sich zu putzen. Der Ring sitzt aber nicht besonders fest und reibt auch nicht. Es ist so ein schwarzer geschlossener Plastikring vom DKB.
Meint ihr dass der Ring sie vielleicht stört oder dass sie es aus Nervosität macht? Sie ist momentan etwas in Brutstimmung und ich denke sie ist etwas genervt weil ich sie nicht brüten lasse.
Soll ich den Ring lieber entfernen?
 
Hallo.
Also ich würde den Ring schnell von einen TA. etfernen lassen.
Dabei kann das Bein gleich untersucht werden.
 
Ein geübter Züchter wäre auch eine Anlaufstelle. Tierärzte, vor allem, nicht vogelkundige, tun sich manchmal hart beim Ringe entfernen.
 
Hallo,
auch wenn der Ring nicht festsitzt, kann ein Fremdkörper ( Sand oder Futter ) eine Reizung hervorrufen. Ich würde zunächst mal mit Olivenöl oder Melkfett den Lauf einreiben und sehen was passiert.
Grüße
Uwe M.
 
Ich wollte schon selber den Ring entfernen, aber ich trau mich nicht so richtig. Ich schneider zwar all meinen Vögeln selber die Krallen und bei Bedarf auch mal den Schnabel, aber Schnuckel hat aus irgendeinem Grund wahnsinnige Angst vor der Krallenschere.
Ihr Fuß ist meistens nur rot und warm nachdem sie dran rumgepickt hat. Jetzt war tagelang nichts, und heut ging es plötzlich wieder los.
Mir ist nicht aufgefallen dass was unterm Ring festsitzt, er lässt sich auch problemlos rauf- und runterschieben.
Aber das mit dem Einreiben probier ich mal. Wenn es dann bis nächste Woche nicht besser ist, geh ich zum TA und lass ihn entfernen.
 
Wenn das Bein Entzündet ist kann das in kurtzer Zeit sehr gefährlich
für den Vogel werden. ich würde mit den Ta besuch nicht so lange warten.
 
Pandora,

Krallen schneiden ist was ganz anderes als einen Ring entfernen. Versuche das nicht mit der Krallenschere. Entweder nimmt man eine sogenannte Kronenschere aus der Dentaltechnik oder eine spezielle Ringschere, die sind stabil genug und die Ringschere hat vorne eine Kerbe, damit der Ring nicht wegrutschen kann und dadurch das Bein bricht. Der Kunststoffring ist sehr hart, schlechter zu schneiden als die alten Aluringe....vorsicht!!!!

Ich denke Dein Vogel ist ein sogenannter "Ringspieler" das kommt bei Kanarien schon mal vor, das Vögel immer mit dem Ring spielen müssen. Das kann man ihm auch nicht abgewöhnen. Ist halt eine "Macke". Meistens sind's nervöse und ängstliche Tiere, die das machen. Da hilft wirklich nur Ring entfernen, sonst kommt es durch die ständige Dreherei zu Rötungen und Entzündungen am Bein.

Manchmal ist es auch eine Allergie, was aber eher bei Aluringen vorkommt. Bei den neuen Kunststoffringen habe ich das noch nicht gehört.
 
Ein Bein mit Fett oder Oel einzureiben ist sicher ein Versuch wert.
Aber die Sache hat auch einen Haken...!

Es ist ja logischh das an dem Fett und Oel leichter Sand, Körner und andere Kleinteile kleben bleiben und das hat dann zur Folge, dass sich dieser Dreck erst recht unter den Ring setzt.

Also dann lieber nach dem Einreiben in einen absolut sauberen Käfig stzen und keinen Sand, sondern mit Papier auslegen.

Ich würde den Rat befolgen und einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen oder einen Züchter in deiner Nähe. Wobei es bei dieser Sache ja nicht ein Kanarienzüchter sein müsste.

LG
Christine
 
Ich dachte mir schon dass dieser Ring schwerer zu schneiden geht wie die Aluringe, denn er macht einen sehr stabilen und dicken Eindruck.
Entzündet ist der Fuss auf keinen Fall. Wenn sie ihn eine Zeit lang mal in Ruhe lässt, dann ist er auch nicht gerötet.
Irgendwie ist sie total fasziniert von dem Ring. Sie guckt ständig drauf und beißt dran rum. Aber erst seit einiger Zeit.........seit sie in Brutstimmung ist.
Nervös oder ängstlich ist sie auf keinen Fall, sonst würde sie wohl keinesfalls nachts stundenlang in aller seelenruhe mit dem Kopf im Flügel oder auf einer Nase auf meiner Schulter schlafen während ich fernsehe.
Das mit dem Einreiben mach ich dann gleich. Dann lass ich sie aber erstmal auf meiner Schulter sitzen, da ist nichts drauf was am Bein hängenbleiben kann.
Ich gehe wie gesagt aber gleich mal Montag zum TA. Hab hier eine in der Nähe die zwar nicht wirklich vogelkundig ist, die hat aber mal vor Jahren bei einem meiner Kanarien einen Ring entfernt der den Fuß total abgeklemmt hatte so dass dieser extrem entzündet war. Das hatte sie eigentlich total super gemacht. Sie weiß auch wie man so ein kleines Vögelchen anfasst.
 
Weg mit den Ding und fertig und Punkt und Ende und aus
und vorbei................................................
 
Weg mit den Ding und fertig und Punkt und Ende und aus
und vorbei................................................

Stimmt:zustimm:
Ich habe keine Kanaris, habe aber im Maerz hier fuer eine Bekannte mit einem aehnlichen Problem um Hilfe gebeten. Der Ring ist jetzt ab...und dem Vogel geht es gut..:)

Sigrid
 
Thema: Glosterhenne beiß ständig am Ring rum- was tun?

Ähnliche Themen

Hulk_Hogan
Antworten
19
Aufrufe
2.552
IvanTheTerrible
I
P
Antworten
2
Aufrufe
846
angi1967
angi1967
Pandora2177
Antworten
2
Aufrufe
703
Pandora2177
Pandora2177
Zurück
Oben