Neues Kanarieweibchen für Männchen?

Diskutiere Neues Kanarieweibchen für Männchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eigentlich bin ich nicht in der Stimmung, mir jetzt einen Rat einzuholen, aber wir machen uns große Sorgen um unser Kanarienmännchen...
C

Christel

Guest
Hallo,

eigentlich bin ich nicht in der Stimmung, mir jetzt einen Rat einzuholen, aber wir machen uns große Sorgen um unser Kanarienmännchen.

Unser Kanarienweibchen ist gestorben. Zur Zeit scheint das Männchen ( 7 Jahre) einigermaßen damit klarzukommen, aber wir (mein Freund und ich) machen uns Sorgen für die Zukunft.

Ich habe gehört, dass auch Vögel sehr aufeinander fixiert sind, wenn sie zu zweit gehalten werden und daher die Einsamkeit nicht gewohnt sind. Daher suchen wir nach einer guten Lösung für das Männchen.

Kann man einen Jungvogel (Weibchen) dazukaufen, oder ist der Altersunterschied zu groß. Hat jemand mit einer solchen Situation Erfahrung?

Viele Grüße
Frank & Christel
 
Hi,
ja genau damit habe ich Erfahrungen gesammelt. Meine junge Henne hat sich, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, prima an ihn gewöhnt. Sie legt jetzt bereits Eier. Er hat sie auch als Partnerin akzeptiert.
Allerdings scheint ihm die Jugendlichkeit der Dame manchmal zu stressig zu sein.
Ja so ist es halt im Leben. :-)
 
Hallo Elviss,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Wir freuen uns über jeden Tip. Deine Erfahrung macht uns Mut.

Wie hast Du die beiden aneinander gewöhnt? (gleich in den Käfig dazugesetzt - oder vorübergehend getrennt gehalten?)

Gab es ansonsten irgendwelche Dinge, die man beachten muss?

Viele Grüße
Christel und Frank
 
Neues Kanarienweibchen.

Hallo Cristel.

Dein Hahn wird doch bald in die Mauser kommen.Du könntest Dir die Henne ja holen,sobald dien Hahn in der Mauser kommt.Dann kanst Du sie problemlos zusammen setzten.Wenn der Hahn noch gut dabei ist,wird er auch im Fruhjahr mit einer Jungen Hénne fertig.
Mfg.
Hans
 
Hi Christel,
ich habe die neue Henne sofort zu ihm gesetzt. Es gab keine nennenswerten Probleme.
Mein Hahn hatte mittlerweile Milben, er war etwas geschwächt. Jetzt wird es wieder besser.
Versuche es!
 
Neue "Partnerin"

Hallo Christel,
also letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, mein"Alter" inzwischen fast 8, war "Witwer". Nach einer Weile... ca. 3 Monate, kaufte ich ihm eine "Neue" ( Ende Oktober ), sie war damals knapp einige Monate alt... sprich blutjung! Es gab aber keinerlei Probleme... ich setzte sie gleich in den Käfig zu ihm und sie waren auf Anhieb befreundet. Machmal faucht er sie an ( er muß ihr doch zeigen daß er der Chef ist ;) ) aber sonst ales ok.
Muß dazu sagen, daß er leider blind ist, daß heißt, daß er sich wenn`s hart auf hart ankommt eh nicht wehren kann! Aber es gab wirklich keine Probleme!!!! Sie schliefen schon in der ersten Nacht seelig nebeneinander ... :D
Und sie muß ihn lange Zeit für eine "Ersatzmama" gehalten haben. Alles was er machte, hat sie ihm nachgemacht!
Meine Meinung: versucht es, kann nichts passieren ...!
Drücke Euch die Daumen daß es gut geht! :S
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Anworten. Es ist gut zu wissen, dass man mit seinem Gefühl ein neues Weibchen zu besorgen, (trotz des Alters) richtig liegt. Wir hoffen nur, einen geeigneten Züchter in der Nähe zu finden.

Beim Stöbern im Forum haben wir gelesen, dass es günstig ist, die Vögel im Herbst aneinander zu gewöhnen. Kann man so lange noch warten?

Im Moment verkraftet unser Kleiner die Sache ziemlich gut (singt weiter so kräftig wie früher, ist putzmunter usw.), aber wer weiß wie lange noch? Schließlich sind wir berufstätig und können uns nur morgens, abends u. am Wochenende intensiver mit ihm beschäftigen.

Vielleicht wißt Ihr ja mehr?

Viele Grüße
Christel Frank
 
Hallo Christel!

Kanarien wird einzel gehalten. Das schadet nicht. Er wird oft älter als 10 Jahre! Am besten wird er als paarweis gehalten, damit sie mehr Erfreuden machen. Ja, Du kannst noch 3 Monate ruhig warten, dann wirst Du bestimmt erstaunt so viele Auswahl von Kanarien aussuchen. :)
 
Thema: Neues Kanarieweibchen für Männchen?
Zurück
Oben