Nun hab ich auch noch zwei Kanaris :)

Diskutiere Nun hab ich auch noch zwei Kanaris :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, seit kurzem habe ich zwei Kanaris und bin zu ihnen wie die Jungfrau zum Kinde gekommen :D In Vogelhaltung bin ich nicht neu...
Jearu

Jearu

Vogelmami
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich zwei Kanaris und bin zu ihnen wie die Jungfrau zum Kinde gekommen :D

In Vogelhaltung bin ich nicht neu, da ich seit über 25 Jahren Wellis habe, die momentan zu zwölft hier umherfliegen.

Jedoch habe ich nun zu den Kanaris einige Fragen:
der eine, der seit Montag bei mir ist, hat seit zwei Tagen Niesanfälle, sonst ist er aber ein sehr lebendiges Kerlchen. Was kann ich ihm gutes tun - Rotlichtlampe?

Und den anderen habe ich seit Freitag als Partner für den anderen dazugeholt. Dieser hat nun seit Fr. Durchfall. Ist bei einem Umgebungswechsel eigentlich nichts neues (zumindest bei Wellis). Er säuft auch sehr viel und Frischfutter habe ich für heute erstmal abgesetzt. Wie seht ihr das, ist Durchfall seit zwei Tagen noch im "normalen" Rahmen und was würdet ihr machen.

Hab auch mal einpaar Bilder angehängt :0-
 

Anhänge

  • 2004_1.jpg
    2004_1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 26
  • 2004_2.jpg
    2004_2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 35
  • 2004_3.jpg
    2004_3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 27
  • 2004_4.jpg
    2004_4.jpg
    21 KB · Aufrufe: 31
Willkommen im Forum Jearu.
Stehen die Vögel vielleicht im Durchzug? Kann man gut mit eine Kerze überprüfen.
Besser sind noch Elsteinstrahler, da muß man nicht auf die Augen achten.
Und dann würde ich frische Kotproben sammel, die in ein altes Tablettenröhrchen und dann bei einem Tierarzt vorbei bringen, der sich noch selbst an's Mikroskop setzt.
Damit würde sich auch der Durchfall abklären lassen.
 
Dieser hat nun seit Fr. Durchfall. Ist bei einem Umgebungswechsel eigentlich nichts neues (zumindest bei Wellis). Er säuft auch sehr viel
Hallo und willkommen :),
Kanarien reagieren nach meiner Erfahrung auf Umgebungswechsel nicht so sensibel wie Wellensittiche mit Durchfall. Ist es überhaupt Duchfall oder nur erhöhte Wasserausscheidung (Kot fest in einer Wasserpfütze)? Hier Bilder zum vergleichen. Bei den großen Mengen an Frischfutter (eine dünne Scheibe Gurke hätte für die Beiden dicke gereicht-mit dem Frischfutter sollte man es nicht übertreiben ;)) wäre eine vermehrte Wasserausscheidung nicht verwunderlich.
Dass der Vogel jedoch so viel trinkt würde mich stutzig machen. Kotprobenuntersuchung ist auf jeden Fall ratsam.
Das Niesen auch im Auge behalten, es kann alle möglichen Ursachen haben.
Hier noch Lesestoff zu Kanarien, es gibt im Vergleich mit Wellensittichen doch einiges zu beachten ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ihr beiden für Eure Infos. Hab mir auch mal die Seite mit den Kotindikatoren angeschaut - und nach deren Definition würde ich den Kot von dem neuen Kanari als eine vermehrte Flüssigkeitsausscheidung bezeichnen. Man sieht fast nur den Strang und drumherum Wasser. Ich werde nochmal bis morgen abwarten, ob es eine Veränderung gibt, denn dort sind auch die Ursachen beschrieben: Vermehrte Wasseraufnahme ( Hitze ) , Gemüse oder Weichfutter. Bei Stress z.B. durch Transport, Tierarztbesuch.

War ja für den Kleinen schon recht viel die letzten Tagen.

Und gleich noch eine Frage: erst wollte ich im Tierheim einen Kanari mitnehmen. Die Gruppe hatte aber nicht nur starken Milbenbefall, sondern einer davon hatte auch ein nacktes Köpfchen. Mir kam gleich der Gedanke an PBFD. Nun meine Frage: es handelt sich ja hierbei um eine Papageienkrankheit. Können auch Kanaris davon betroffen sein?
 
Mir kam gleich der Gedanke an PBFD. Nun meine Frage: es handelt sich ja hierbei um eine Papageienkrankheit. Können auch Kanaris davon betroffen sein?
Ich kenne es auch nur als Krankheit bei Krummschnäbeln. Bei Kanarien habe ich noch nie davon gelesen.
Bei Kanarien kommt das wohl eher von Leberschäden oder Hormonstörungen, nicht von einer Viruserkrankung.
 
Thema: Nun hab ich auch noch zwei Kanaris :)
Zurück
Oben