Kanarienvögel und Wellis

Diskutiere Kanarienvögel und Wellis im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @all wer von Euch hält Wellis und Kanaris zusammen und kann mal kurz seine Erfahrungen wiedergeben? Ich selbst habe seit sehr sehr...
Jearu

Jearu

Vogelmami
Beiträge
19
Hallo @all

wer von Euch hält Wellis und Kanaris zusammen und kann mal kurz seine Erfahrungen wiedergeben?

Ich selbst habe seit sehr sehr vielen Jahren Wellis, aber erst seit einer Woche einen und seit zwei Tagen dann den nächsten Kanari. Zu dem Kanari bin ich eigentlich nur gekommen, da eine Freundin meinte, bei ihrer Freundin würde vereinsamt und alleine ein gelber Welli stehen. Ich sagte natürlich gleich zu und freute mich schon insgeheim auf Welli Nr. 13. Zu meiner Verwunderung war´s aber weder ein Welli noch war er gelb - vor mir saß in einem absolut verdreckten Käfig ein orangefarbener Kanari.

Ich nahm ihn trotzdem mit, weil er mir ja irgendwo leid tat. Zu hause hatte ich es aber leider nicht geschafft, ihn vom Pappkarton in einen Käfig zu setzen - er war mir gleich entwischt.

Das Ende von Lied war, dass der kleine freche Kanari meinen Wellis in der Voli einen Besuch abstattet und deren Futter klaute :D Seitdem harmoniert es gut und auch mit dem neuen Kanari seit Freitag gibts keine Probleme. Tagsüber sind sie in der Voli der Wellis oder auf ihren Spielsachen und abends gehen sie sichtlich genervt von dem Schlafplatzgezettere der Wellis in die andere Voli.

Ich habe nun schon von anderen Seiten gehört, dass bei einem großen Platzangebot (und das wäre bei mir vorhanden) es keine Probleme geben sollte. Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Hallo,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich denke, es ist nicht so eine gute Idee, Kanarien und Wellensittiche zusammenzuhalten.
Klar, mit dem Platzangebot ist das natürlich kein Problem, das kann man ja beliebig variieren, aber Bedenken kommen mir auf bei natürlichem Verhalten und Futter.
Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Arten, Papageien und Finken.
Habe mal irgendwo gelesen, dass die Wellensittiche den Kanarien mit ihrem Papageienschnabel schnell gefährlich werden können.
Sieht man ja schon an den Besitzern der Wellensittiche:Wer schon mal richtig gebissen wurde, weiß dass das schnell zu einer blutigen Aktion werden kann ( eigene Erfahrung ).
Wie ist das dann bei einem kleinen Kanarienvogel??

Also ich würde es nicht riskieren, diese beiden Arten zusammenzusetzen.

Lieben Gruß
Caro
 
Nicht zusammen

Da die Frage hier schon oft gestellt wurde in Kurzform ;):
Sie passen nicht zusammen wegen:
- unterschiedlichem Wesen
- unterschiedlichem Brutverhalten (Jahreskreislauf der Kanarien)
- Verletzungsgefahr für die Kanarien durch die Wellensittiche
- unterschiedlichen Futteransprüchen.
Auch hier nachzulesen.
Ich habe nun schon von anderen Seiten gehört, dass bei einem großen Platzangebot (und das wäre bei mir vorhanden)
Habe ich auch, trotzdem sind die Vögel räumlich strikt getrennt, aus obigen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: Zum Kontakt von Neuzugängen mit dem Altbestand:
Was mich außer dem Zusammenlassen von Kanarien mit WS auch nachdenklich macht:
Du lässt die neuen Vögel (lt. Deinem anderen Thema niest der eine, der andere hat evtl. Kotvänderungen) zu Deinen vorhandenen Vögeln, da hätte ich aber Bedenken - Stichwort Quarantäne.
Das Niesen kann z.B. durch eine Infektion (Trichomonaden, Kokken) hervorgerufen werden, das wäre auch für die Wellensittiche ansteckend.
 
So wie Andera geschrieben hat, trennen!
Das längste was ich mitbekommen habe, das es gut gegangen war sind 3 Jahre. Anschließend gab es meines Wissens verletzte kanarien und das ist es nicht Wert!
Absolute Trennung ist das einzige was geht!!!
 
P.S.: Zum Kontakt von Neuzugängen mit dem Das Niesen kann z.B. durch eine Infektion (Trichomonaden, Kokken) hervorgerufen werden, das wäre auch für die Wellensittiche ansteckend.

Danke für deinen Rat - aber für Trichomonaden oder Kokken liegen keine weiteren erkennbaren Symptome vor - er nießt nur. Trotzdem werde ich der Sache natürlich auf den Grund gehen.
 
... das waren nur 2 Möglichkeiten von vielen ;).
Und das hat eine Ursache, von der man nicht von vorn herein sagen kann, dass sie nicht ansteckend ist.
Quarantäne (in unterschiedlichen Räumen) ist sicherer, aber jeder sollte es halt handhaben, wie er es für richtig hält ;).
 
Hallo erstmal als erstes will ich den Anderen Recht geben denn Krumm-Spitzschnabel gehören "eigentlich " nicht zusammen aber es gibt ausnahmen sowie bei mir denn ich halte schon seit ungefär 3 Jahren ein Kanarein und ein Wellensittich zusammen .Die Beiden verstehen sich so super die sind unzenntrenlich z.B beim Freiflug sind sie immer nebeneinander und auch beim Einschlafen sind sie nebeneinder und kucheln aber ich will dir sagen das ist eine "Ausnahme" und wenn es bei dir auch so klappt wie du es erzählst dann lass sie zusammen leben aber passa auf sobald es rangeleien gibt dann trenn sie lieber.was das Futter angeht man kann ja verschiedene Näpfe rein tun da gibt es für mich eigentlich kein Problem hoffe ich habe dir geholfen.
 
was das Futter angeht man kann ja verschiedene Näpfe rein tun da gibt es für mich eigentlich kein Problem hoffe ich habe dir geholfen.

Und dann weiß jede Art, aus welchen Napf sie fressen muss, damit es nicht zu ernährungsbedingten Schäden kommt? Auch, wenn du innerlich ein überzeugtes "JA-meine Tiere fressen immer nur aus dem zugedachten Napf" formulierst, kannst du dir dessen einfach nicht sicher sein.
 
Hallo erstmal als erstes will ich den Anderen Recht geben denn Krumm-Spitzschnabel gehören "eigentlich " nicht zusammen aber es gibt ausnahmen sowie bei mir denn ich halte schon seit ungefär 3 Jahren ein Kanarein und ein Wellensittich zusammen .Die Beiden verstehen sich so super die sind unzenntrenlich z.B beim Freiflug sind sie immer nebeneinander und auch beim Einschlafen sind sie nebeneinder und kucheln aber ich will dir sagen das ist eine "Ausnahme" und wenn es bei dir auch so klappt wie du es erzählst dann lass sie zusammen leben aber passa auf sobald es rangeleien gibt dann trenn sie lieber.was das Futter angeht man kann ja verschiedene Näpfe rein tun da gibt es für mich eigentlich kein Problem hoffe ich habe dir geholfen.


Hallo oualid,
ich finde es nicht schön das 2 so unterschiedliche Vögel keinen echten Partner bekommen.
Das deine Vögel nicht an die Körner gehen, die nicht für sie bestimmet sind kann ich nicht glauben. Dafür sind Vögel einfach zu neugierig und einfach zu schlau.
Dein Welli darf/sollte viel Obst und Gemüse bekommen, der Kanarie nicht in dem Maße.
Gönne deinen Vögeln einen Artgerechten Partner,i n 2 Käfigen, du wirst sehen, sie werden sich ganz anders und normal verhalten.

LG
Christine
 
Thema: Kanarienvögel und Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben