Küken am 12./13. Tag gestorben

Diskutiere Küken am 12./13. Tag gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Am 06. und 07. April sind bei mir 2 Küken geschlüpft, die sich bis Samstagmorgen beide gut entwickelt haben. Die beiden anderen Eier...
L

Leines

Guest
Hallo!

Am 06. und 07. April sind bei mir 2 Küken geschlüpft, die sich bis Samstagmorgen beide gut entwickelt haben. Die beiden anderen Eier habe ich bis dahin drin gelassen.

Eben komme ich nach Hause und als ich das Nest kontrolliere, bewegt sich das eine Küken gar nicht mehr. Ich hab also dieses Küken vorsichtig rausgenommen und dabei festgestellt, dass es tot ist. Dabei hab ich auch gesehen, das eins der Eier kaputt war (eher wie angepickt). Deshalb hab ich die alten Eier jetzt rausgenommen und entsorgt.

Dann hab ich Fotos vom toten Küken gemacht (siehe unten) und anschließend auch das überlebende rausgenommen und fotografiert (sowas hatte ich mich vorher noch nicht getraut).

Hier jetzt meine Fragen-Litanei:
- Woran könnte das Kücken gestorben sein, kann es mit dem kaputten Ei zu tun haben?
- Oder muss ich mir um das Überlebende jetzt auch Sorgen machen (ansteckend?)?
- Ich hab auch gesehen, dass das Nest nicht nur am Rand (Kot der Küken, die versucht haben selbst zu koten) sondern auch unten ziemlich dreckig ist, vielleicht auch vom kaputten Ei (obwohl da das Eigelb unten noch drin war). Sollte ich den Nestinhalt erneuern oder kann das so bleiben?
- Soll ich das tote Küken untersuchen lassen? Wenn ja, wie lange und wie kann ich es aufbewahren? (es kann auch schon Samstag gestorben sein, ich bin Samstag früh weg und heute Abend zurückgekommen)

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Leines.
 

Anhänge

  • S7302188.jpg
    S7302188.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 97
  • S7302191.jpg
    S7302191.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 85
  • S7302204.jpg
    S7302204.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 92
Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beisteuern...das kann Vieles sein.
Beobachte gut, wie es mit dem Überlebenden weiter geht, viel machen und ändern für den Lebenden kannst Du nicht.
Es tut mir leid, was da passiert ist! :(
Gruß
 
Schwer

Hallo leines,es ist schwer hier die Ursache zu sagen,deshalb mehr die Antwort auf Deine Fragen:
Das tote Junge einzuschicken bringt nichts mehr da es zu lange tot ist.
Wie sieht denn das Nest unten aus ? ist es feucht ,welche Farbe hat der Kot.
Das es an den alten Eiern gelegen hat glaub ich nicht,es wird immer wieder erwähnt das die unbefruchteten Eier im Nest bleiben.Warum eigentlich ? wenn sie zerbrechen stinken sie weil sie faul sind.Lieber nach dem Ablauftermin entfernen und durch Kunsteier ersetzen.
Hatte das verstorbene Junge einen vollen Kropf ? Wenn möglich nimm von dem verbliebenen Jungen eine Kotprobe zur Untersuchung.
 
Hallo Heinrich!

zum Kropf: Für mich als Anfänger schwierig zu erkennen, jetzt wo sie Federn bekommen, was jetzt der Kropf ist. Jedenfalls sieht man kein Eifutter oder Körner irgendwo am Hals durch die Haut scheinen. Aber in früheren Entwicklungsstufen hatten sie beide meistens gut gefüllte Kröpfe. Da ist am Hals so eine Ausbuchtung, die eine rote Stelle hat wie eine Verletzung. Stattdessen hat es rechts am Hinterleib eine deutliche hervorstehende Wölbung, bei der es teils hell teils dunkel durchscheint.

Das Nest ist nicht feucht, nur etwas zerwühlt und mit Kotresten. Man sieht aber, dass sich die Altvögel bemühen. Das andere lebt übrigens noch, ich hab zwar die Henne weggescheucht, will es aber nicht schon wieder rausnehmen. Der Kot der Kleinen, der am Rand klebt, sieht auch nicht anders aus als der der Henne, wenn sie länger am Nest gesessen hat: ein größerer Flatsch mit innen dunkel und außen weiß drumrum. Allerdings das, was das lebende Küken beim Fotografieren abgegeben hat, ging eher ins Gelblich-Grüne als es frisch war.

Kunsteier: Hier steht ja auch, man soll bei wenigen Küken Eier drinlassen, als Wärmespeicher und Stütze. Ich hab auch schon gedacht, dass Kunsteier besser wären, aber da hat mir hier im Forum jemand dringend von abgeraten, ich sollte die echten drin lassen. Ich weiss ja auch nicht, als Anfänger verlass ich mich auch die Tipps der erfahreneren Experten...

Wie häufig kommt es zu solchen Kükensterben aus ungeklärtem Grund? Muss ich mir Sorgen machen (abgesehen davon, dass man über die Kotprobe was abklären kann) oder kommt das halt vor?
 
zum Kropf: Für mich als Anfänger schwierig zu erkennen, jetzt wo sie Federn bekommen, was jetzt der Kropf ist. Jedenfalls sieht man kein Eifutter oder Körner irgendwo am Hals durch die Haut scheinen. Aber in früheren Entwicklungsstufen hatten sie beide meistens gut gefüllte Kröpfe. Da ist am Hals so eine Ausbuchtung, die eine rote Stelle hat wie eine Verletzung. Stattdessen hat es rechts am Hinterleib eine deutliche hervorstehende Wölbung, bei der es teils hell teils dunkel durchscheint.
Also wurden sie gut gefüttert.

Das Nest ist nicht feucht, nur etwas zerwühlt und mit Kotresten. Man sieht aber, dass sich die Altvögel bemühen. Das andere lebt übrigens noch, ich hab zwar die Henne weggescheucht, will es aber nicht schon wieder rausnehmen. Der Kot der Kleinen, der am Rand klebt, sieht auch nicht anders aus als der der Henne, wenn sie länger am Nest gesessen hat: ein größerer Flatsch mit innen dunkel und außen weiß drumrum. Allerdings das, was das lebende Küken beim Fotografieren abgegeben hat, ging eher ins Gelblich-Grüne als es frisch war.
Das ist bedingt durch das Aufzuchtfutter als normaler "Begrüßungsschieß" in Ordnung:D

Kunsteier: Hier steht ja auch, man soll bei wenigen Küken Eier drinlassen, als Wärmespeicher und Stütze. Ich hab auch schon gedacht, dass Kunsteier besser wären, aber da hat mir hier im Forum jemand dringend von abgeraten, ich sollte die echten drin lassen. Ich weiss ja auch nicht, als Anfänger verlass ich mich auch die Tipps der erfahreneren Experten...
Ein Ei bleibt bei uns so bis zum 9-10 Tag drin. Ob echtes Ei oder Kunstei ist egal. Die Kunsteier können halt nicht kaputt gehen und dabei das Nest oder die Küken verkleben.

Wie häufig kommt es zu solchen Kükensterben aus ungeklärtem Grund? Muss ich mir Sorgen machen (abgesehen davon, dass man über die Kotprobe was abklären kann) oder kommt das halt vor?
Da kommt ein Anzahl Krankheiten in betracht. Bakterien, Kokzidien, Candida-Pilze, "schwarzer Punkt", z.B. .
Dann hilft erstmal nur eine Untersuchung der Alttiere. Kotproben zu drei Tageszeiten sammeln und in ein altes, desinfiziertes Tablettenröhrchen packen und ab zum Tierarzt.
 
"schwarzer Punkt" - dazu gibts ja in den FAQ Bilder, danach hab ich beim toten und beim Überlebenden gesucht (an dieser Bruststelle sind sie noch ziemlich kahl), hab aber absolut nichts gefunden.

Die Eltern und das Überlebende sind heute übrigens putzmunter - ich komm jetzt von der Arbeit heim und hatte ihnen morgens pro Vogel 1 TL Körnerfutter + zusammen 2 TL Aufzuchtfutter mit Möhre + 1 Hirsekolben (von gestern übrig) gegeben und bei den Körnern sind nur noch Spelzen!

Werd morgen mal früher schluss machen und beim TA nachfragen. Ansonsten scheint alles okay zu sein - spricht das gegen einen ansteckenden Krankheitserreger? Oder gibts vielleicht längere Inkubationszeiten? Naja, Ferndiagnose bringt wohl nichts, besser abklären lassen!

Vielen Dank für die Antworten!
 
Thema: Küken am 12./13. Tag gestorben

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2.387
Happy Animals
H
andreadc
Antworten
50
Aufrufe
2.419
ulrike lehnert
ulrike lehnert
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben