Homo***ualität!?

Diskutiere Homo***ualität!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Was meint Ihr,gibt es das bei Kanarien!?:D :?
J

joeflai

Guest
Was meint Ihr,gibt es das bei Kanarien!?:D :?
 
Hallo Jörg!

Gute Frage... :?

Warum eigentlich nicht? Jedem Tierchen sein Pläsierchen (schreibt man das so?) ... ;) :D

Ob das jemals jemand bei Kanarienvögeln erforscht hat, weiß ich nicht.

Ich habe aber schon von Studien gehört, die belegen, daß Homo***ualität im gesamten Tierreich vorkommt. Kann aber leider keine Quellen nennen...

Hmmm... Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.
 
Hallo Joeflai,
bei den Nymphensittichen scheint das jedenfalls öfters vorzukommen, kenne etliche Leute, die ein überaus glückliches Hähnepaar haben, und selbst bei ausreichender Damenauswahl nur Augen füreinander haben :D !
Also warum sollte es das bei anderen Vogelarten, wie z.B. Kanaries, nicht auch geben ?

@Elviss: die *** macht das Programm hier im Forum automatisch, wenn bestimmte Wörter im Text auftauchen wie z.B. H-o-m-o-s-e-x-u-a-l-i-t-ä-t ;).
 
Wie definierst Du Homo***ualität bei Tieren? Bei Menschen involviert das wohl eine körperliche Beziehung bzw *** mit einem Partner gleichen Geschlechts. Meine beiden Hennen sind sehr glücklich miteinander (denk ich mal), füttern sich auch gegenseitig und sitzen auf dem gleichen Nest. Aber *** unter gleichgeschlechtlichen Vögeln, wie soll das gehen?
Naja wenn Du es weiter faßt, so mit "Partner für's Leben" obwohl andersgeschlechtliche Partner zur Verfügung stünden, und Dich nicht auf *** beschränkst, dann gibt es sowas auf jeden Fall auch bei Kanaris denk ich.
Wie kommst Du überhaupt darauf?

*entschuldigt die Sternchen, das olle Programm ist schuld... Aber ihr wißt schon wofür die 3 Sternchen stehen* *g*
 
joeflai ... nächstes mal mußt du parallel eine umfrage (abstimmung) machen ! :D

JA gibt es. warum auch nicht ?
 
So komme ich darauf!

Bei mir selber habe ich sowas noch nicht erlebt!Sind wahrscheinlich immer genügend vom anderen Geschlecht vorhanden!:D :)
Aber heute war ich bei jemanden,der hatte eine Voliere und da sh ich wie sich Weibchen typisch ein Vogel auf der Erde duckte und der andere drauf!Der ganz normale Paarungsakt halt!Kurze Zeit später saßen beide auf der Stange und trällerten sich an! :?
Kurze Zeit später das selbe Spielchen,nur da duckte sich der andere! 8o
Wie gesagt,nie vorher gesehen und es waren 100% beides Hähne!Ich kann aber leider nicht genau sagen ob in der Voliere keine Henne war,es waren insgesamt 7 Vögel und die anderen war zumeist drinnen!
 
sehr interessant!

hi leuts,
ich wuerde meinen, wenn es junghaehne sind, 'ueben' die vielleicht den paarungsakt. oder es ist dominanzverhalten.
sowas gibt es auch bei katern. habe ich selbst bei meinen katern schon beobachtet, als ein neuer hinzukam. der wurde erst mal scheingedeckt. also das ganze spielchen, mit in den nacken beissen, sich drueberstellen von hinten und dann mit den hinterpfoten treteln. das war sicher dominanzverhlaten. der topkater hatte also den subkater im griff sozusagen.
koennte mir gut vorstellen, das dies auch bei anderen tierarten moeglich ist.

zur zeit studiere ich tierpsychologie...koennte sein das ich ueber dieses thema noch was rausfinde oder es gar behandelt wird in den skripts. ich halte euch auf dem laufenden.
 
Nabend Cleo!

Also die Beiden die ich heute beobachtet habe waren keine Jungtiere!
Tierpsychologie!Interessant!Meinste Deine Kanaries lassen sich so einfach auf die Couch legen!? :D

War natürlich Spaß!

Noch was vergessen! :)
Bei Jungvögeln kann man es wirklich beobachten,sieht aber ganz anders aus,ist nur der Ansatz der Paarung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol... auf die couch legen....

ich haette auch sagen koennen ethologie oder verhaltensforschung. waere aber nicht ganz korrekt, weil es bei dem studium darauf hinauslaeuft verhaltensprobleme bei katzen, hunden oder pferden zu erkennen und zu behandeln. ich habe mich fuer den bereich katzen eingetragen. es ist im uebrigen ein fernstudium und sehr informativ und wissenschaftlich aufgebaut.
voegel kommen hin und wieder in den beobachtungen auch vor, insbesondere wenns um orientierung, naviagtion etc. geht.
 
hi cleo !!
hört sich interessant an !!
wo denn wenn ich fragen darf ? fernuni hagen ??
hast du nen link ?

lg serap :)
 
Hi!

Diese Problematik tritt in freier Wildbahn relativ selten, aber doch gelegentlich auf.

In Gefangenschaft ist dieses Verhalten aber doch recht häufig. Viele Papas u. Sittiche verpaaren sich in Freiheit bereits sehr früh.

Dem gegenüber steht in Gefangenschaft oft eine Verpaarung nach mehreren Monaten oder oft Jahren.

In Ermangelung eines wirklichen Partners - das setzt die freie Partnerwahl voraus und nicht nur "einen" gegengeschlechtlichen Partner - wird oft eine homo-s-e-x-uelle Partnerschaft eingegangen und auch beibehalten.

Das Verhalten geht über gegenseitige Fütterung, Partnerpflege auch oft bis zu "Scheinpaarungen". D.h. zwei gleichgeschlechtliche Tiere verhalten sich, nachdem sie aus verschiedensten Gründen eine Partnerschaft eingegangen sind, wie ein echtes Paar.

Hierbei nimmt ein Tier den Part des gegengeschlechtlichen Partners ein. Natürlich kann es zu keiner wirklichen Paarung kommen, aber Paarungsversuche sind durchaus möglich und oftmals üblich.
 
Hallo!

Mein Stieglitz Nusret hat in der Brutzeit 1999, nach seine Gättin Tülay verstorben ist, an meinen Zeisig Ekrem interessiert und anzunähern versucht, daß er dachte Ekrem ein Weibchen wäre. Er wollte ihn zu schnäbeln versuchen. Ekrem wollte nicht ihn haben und hat auch nicht an ihn interessiert. In der Brutzeit 2000 war dies gleich! Nusret und Ekrem waren ganz vorsichtig zu nähern und haben sogar geschnäbelt, dann haben sie vom Schnabel zum Schnabel grob gehackt.

In der Brutzeit 2001 war dies auch gleich. Nach einiger Zeit hat Ekrem Nusret gejagt und mit ihn gestritten. Nusret hat dann auch ihn gejagt. Nusret ist nicht homo***uelle, sondern normal! Daß er erst nach 2 Jahre bewußt hat Ekrem ein Männchen ist!

In der Brutzeit 2002 haben Nusret und Ekrem nicht mehr gestritten, sondern versöhnt! Darüber bin ich sehr stolz. Meine Vögel sind nicht homo***uelle! :p :p :p

Damals habe ich meinen erste Paar Hänflinge Darren und Sally bekommen. Darren und Sally waren gut harmoniert und haben in der Brutzeit gleich gebalzt und einen Nestplatz gezeigt. Ich habe einmal gesehen, daß Darren auf Sally eingedeckt hat, dann kam Hansi (mein damalige fehlgeprägte Zeisig) gleich auf Darren einzudecken! Alle diese 3 Vögel waren übereinander! 8o Nach Zeiten habe ich festgestellt, daß Sally kein Weibchen war, sondern ein Männchen!!!! Darren und Hansi waren schwul. Darren hat eine neue Partnerin Louise bekommen. Darren und Louise waren gut harmoniert und schritten zur Brut! Darren war einst schwul, dann später normal!
 
tierpsycho

Hallo ihr,

also bei einer Freundin von mir hat es mal mit 2 Hähnen geklappt. Die waren ein Leben lang zärtlich zueinander. Fragt sich nur was gewesen wäre, wenn eine Henne dagewesen wäre?
Mit der Tierpsychologie , das finde ich echt interessant, aber ist wirklich die Frage, wie man das untersucht???

Grüße webmaggie.
 
fernstudium tierpsychologie

hi leuts,
fuer alle die's interessiert hier die hp der akademie:

http://www.atn-ag.ch/

es gibt auch eine akademie in deutschland mit normalem unterricht die eng mit atn zusammenarbeiten, zu finden hier:

http://www.atm.de

beide haben einen guten ruf und ihre philosophie ist es auf wissenschaftliche grundlagen aufzubauen. soll heissen man lernt die entsprechende terminologie die in der ethologie verwendet wird und das ganze steht dann auf festen fuessen. kein pseudotrallala wie so manche anderen wochenendseminare zum teil anbieten.
der fernunterricht wird gestuetzt durch videos und skripts und man muss am ende eines jeden skripts einen multiple choice bogen ausfuellen und zur korrektur einsenden. am ende steht eine pruefung mit diplom. naeheres findet ihr unter den angegeben hp's.
 
Hallo!

Homo***ualität kommt bei fast allen Tierarten vor, also warum nicht auch bei Kanarien?
Ich fasse mal kurz zusammen was im P.M. Juni 2002 zum Thema "Schwule Tiere" steht:
Nicht nur in Gefangenschaft, sondern auch bei wildlebenden Tieren kommt Homo***ualität vor. Warum das so ist, darüber sind sich die Forscher nicht einig und ist auch bei den Tierarten unterschiedlich. Wenn es um die Sicherung der Fortpflanzung geht: im Durchschnitt ist es sogar ein Viertel bis ein Drittel einer Individuen das sich nicht vermehrt!
Die meisten Tierarten verhalten sich weder ausschließlich weder hetero- noch homo***uell. Es kommen Seitensprünge zum gleichen Geschlecht und auch lebenslange Bindungen vor (siehe Danny) .
Bei manchen Vogelarten übernehmen sogar homo***uelle Paare die Brutpflege und sind erfolgreich dabei.
 
Ha, und jetzt soll nochmal einer kommen mit: Schwulsein ist wider die Natur! :D 8)
 
Also ich hab auf jeden Fall 2 Hennen (Hugo ist doch eine Henne) die ständig zusammen sind, sie bauen zusammen ein Nest und sitzen da gemeinsam drin, im Moment auf 7 Eiern die von beiden sind. Eine geht fressen und wenn die zurück kommt die andere, einen Hahn wollen die nicht. Der wurde nur zum befruchten gebraucht. Bei der letzten Brut wurden die 2 geschlüpften Babys abwechselnd von beiden gefüttert. Leider ist eines gestorben es war sehr viel kleiner und das 2. (fast flügge) hat sich in einem Stück Kokosfaser erhängt (jetzt schnippel ich das Zeugs klein)

Also ich würde sagen eine perfekte Homoehe

Gruss Annette
 
Thema: Homo***ualität!?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
985
Christinsche
C
S
Antworten
1
Aufrufe
673
gerickeworld
G
S
Antworten
7
Aufrufe
880
Steffchen
S
H
Antworten
15
Aufrufe
3.101
Jens Gundlach
J
Zurück
Oben