Horst u. Gisela ziehen aus...

Diskutiere Horst u. Gisela ziehen aus... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ... in die Voliere!!! :dance: Und deshalb bin ich auch momentan nicht so oft hier - denn ich bin fleißig am bauen u. streichen u...
Hi,

danke Euch! :)

Arbeit war's auch genug mit der Voliere...

@Kleine Feder:
Als Bodeneinstreu nehme ich Buchenholz - Granulat / Einstreu. Das ist zwar nicht gerade super billig (in der Menge) - aber recht ergiebig u. saut u. klumpt nicht so wie Vogelsand. Nur aufpassen, daß sich keine Wasser - Pfützen bilden (Tränke, Bodenwanne) - dann muß man verteilen u. wenden, sonst schimmelt's schnell.

Ob ich züchte, entscheiden im Moment die Vögel, nicht ich. ;)
Ich möchte erst einmal einfach nur Spaß haben an den Tieren u. Erfahrungen u. Wissen sammeln.
In ein paar Jährchen wird dann vielleicht / wahrscheinlich angebaut... :D Der Platz ist da. Und DANN züchte ich in kleinem Rahmen vielleicht wirklich u. dürfte dann mittlerweile auch genug Wissen u. Erfahrung haben. Rote u. gelbe Lipochromkanarien werden es wohl werden... vielleicht noch so etwas wie ein spezielles "grün" dazu... mal schauen. So weit bin ich halt noch lange nicht. Aber Ideen sind tatsächlich da. ;)

- Ich genieße immer meinen Frühstücks - oder Nachmittagskaffee mit "Hundchen" auf einem Gartenstuhl vor der Voliere :D - da kann man ohne Probleme ein Stündchen vorsitzen u. das ist viel spannender als Fernsehen.
Wußte noch gar nicht, daß Kanarien solche Flugakrobaten sein können!
Und Fitz singt u. singt...

- Entwarnung übrigens an die, die Gruppenhaltung mit Skepsis sehen: ich habe die Vögel wirklich beabachtet im Zusammenleben mit anderen u. gut nachgefragt. Die Konstellation paßt. Horst juckt's überhaupt nicht, ob Fritz singt - der ist die Ruhe selbst. Man sollte eben nach Möglichkeit schauen, welche Vögel zusammen passen. 5 freche Kanarien von der Sorte "Melanie oder Fritz" wäre äußerst kritisch - das ist ganz klar; aber Horst, Gisela u. Alwine entspannen das Ganze unheimlich.
Ärger gibt's nur darum, wer erster am Futter ist - und das ist ja wohl normal. Ein klein bißchen Streß gehört dazu u ist bekanntlich sogar gesund. Ich halt das - wie immer - in Grenzen, dadurch, daß ich mehrere Näpfe anbiete.

Es funktioniert bei mir super u. ich bin unbesorgt, es kehrte ganz schnell Ruhe ein in die Gruppe. Wenn gebrütet wird - beabachte ich genau u. trenne sofort, wenn nötig. ;) In der Mauser ebenfalls; dann eben nach rot u. gelb - denn ich werde Farbfutter reichen.

- Horst übringens ist kaum wieder zu erkennen - topfit ist der u. sieht richtig gut aus. Ihr solltet mal sehen, wenn der in der Röhre Futter sucht u. sein Köpchen lugt immer wieder hervor - zum schießen ist das! :D


LG,

Lemmy
 
Hallo Lemmy,
ist ja klasse das du so eine große Freude an den Kanaries hast.
Besonders schön finde ich, dass sie sich wohl alle vertragen.

Da ich nächste Woche nun auch anfange eine AV zu bauen, freut mich deine Geschichte hier besonders.
Natürlich sollen dann auch noch weitere Kanarien dazukommen. Um so wichtiger finde ich solche Berichte, wie es bei euch allen so mit der Kanariengesellschaft klappt.

Ich werde meine Kanaries allesdings nur bis zum Spätherbst in der Voliere lassen. Habe einfach zuviel Angst das sie frieren.:nene: Ein Schutzhaus wird es allerdings trotzdem geben.

LG
Christine
 
Hallo Spatzel,


das mit dem Frieren ist so eine Sache... ich habe in der Übergangszeit eine Heizung reingestellt - nur damit der Temperaturunterschied nachts nicht so groß ist; habe sie also auf 1 gestellt u. nachts getestet - war o.k. Jetzt sind die Vögel eine Woche in der Voliere u. die Heizung ist raus.

Es fällt mir auch im Moment noch etwas schwer, mir vorzustellen, daß sie z.B. bei Minus 8 Grad C draußen sind... aber ich habe unseren Fritz von einem Züchter geholt, der die Kanarien in einer Voliere OHNE SCHUTZHAUS hielt und OHNE HEIZUNG, 2 SEITEN waren OFFEN, 2 durch die Mauer/ Zaun dahinter abgedeckt. Du weißt, wie kalt der Winter war - es ist kein Vogel gestorben, alle haben es so überlebt!

Ich kann überhaupt nicht feststellen, daß die Vögel frieren - Horst (ausgerechnet Pflegevogel Horst aus Jahrelanger überhitzter Wohnungs-/ Käfighaltung mit Zigarrenqualm!) bleibt teilweise nachts draußen u. schläft nicht im Schutzhaus. Es macht ihm nichts aus - er fühlt sich pudelwohl! In der Wohnung - da hat er häufig geplustert: hohe Feuchtigkeit, zu trockene Heizungshitze, sich ausbreitender Küchenqualm, kalter Zug beim Lüften...

Es ist so: die Vögel härten im Nu ab - und sie lieben es draußen. Die frische Luft macht sie gesund u. munter - Horst hat noch nie so gut u. zufrieden ausgesehen, egal, was ich gemacht u. getan habe zum Peppeln.
Ich kann mir gut vorstellen, daß, wenn Du dei Vögel erst in der Voli erlebst, Du das anders siehst.
Die Kanarien gewöhnen sich daran draußen zu sein - die Umstellung auf Wohnung u. wieder nach draußen, das ist, schätze ich, viel kritischer als ein kalter Winter. Das sollte man auch bedenken.

Empfindlich sind wir Menschen auch vorwiegend, weil wir uns daran gewöhnen, daß es meist konstante 22 Grad ist - u. wehe, es kommt ein kühles Lüftchen... - ich habe einen Golden Retriever gehabt, der bei uns im Haus gelebt hat - der ist im Winter bei Minusgraden regelmäßig in Tümpel u. Seen gesprungen u. hat Eisbrecher gespielt (!!!) mit wachsender Begeisterung! Ich glaube, die Tiere ticken da einfach ein bißchen anders u. halten nicht viel von unserem Heizungswahn... ;)

Zur Gruppenhaltung kann ich Dir nur sagen: es stimmt zwar, daß Kanarien "Revierkönige" sind - daß Hähne "Killer" sein können u. Henne "Zicken" (der Vogel bei uns mit dem größten Aggressionspotential ist übrigens definitiv eine Henne!) - aber es gibt ja die Sache mit der Größe/ dem Platz und zusätzlich die Möglichkeit, die Tiere auch nach Sozialverhalten u. nicht nur nach Schönheit u. Gesang auszuwählen.
Wenn Du obendrein Rückzugsmöglichkeiten u. Verstecke einrichtest u. darauf achtest, daß die Vögel sofort checken, daß immer genug Futter (u. die ersten Tage ruhig auch zu viel! Für 2, 3 Tage ist das doch o.k.) da ist u. möglichst alle immer an Futter u. Wasser kommen können - dann spricht wirklich Vieles dafür, das das auch klappt. Kanarien sind soziale Tiere - zwar keine Schmusebäckchen, aber bestimmt auch keine Einzelgänger. Nur nicht zu viele Hähne, insgesamt nicht zu viele Tiere - so, daß genügend Platz ist u. immer bedenken, daß man in der Brutzeit trennen KÖNNEN muß. Fertig. ;)

Laß Dich nur nicht ins Boxhorn jagen. Etliche Leute haben einfach zu viele Tiere drin im Käfig oder der Voli u. meinen dann anschließend, daß man generell Kanarien nicht als Gruppe halten kann - wen wundert das, bei dem Streß?
Und dann gibt es Leutchen, die grundsätzlich ein Problem damit haben, daß Vögel streiten... das gehört eben zum Zusmmenleben dazu - wir streiten doch auch; das Forum ist ja u.a. ein eindeutiger Beweis! :D Wenn's im Rahmen bleibt - halte ich das für "gesund" u. besser als ein Leben in Einzelhaft, wo der Kanarienhahn in seinem goldenen Rundkäfig nachher vor Langeweile tot von der Stange fällt... ;) Natürlich gibt es einzelne Tiere, die sich wirklich nicht mit anderen vertragen, wahrscheinlich schlichtweg und einfach "einen an der Klatsche haben" - vor dem Kauf gut beobachten - und die muß man ja dann nicht kaufen; also NICHT nach dem Motto: "Oh - guck mal, der einzelne Hahn da - der von den bösen Menschen von den anderen Kanarien getennt wurde... ooh... der ist aber allein, - den will ich haben...!" :D
Nebenbei: das mit der sozialen Unverträglichkeit - ist bei uns Menschen übrigens auch gar nicht mal so selten... spreche da aus beruflicher Erfahrung! ;)

Viel Spaß u. Erfolg beim Voli - Bau! :)

LG,

Lemmy:)
 
Hey danke Lemmy,
für deine so ausführliche Antwort.:blume:

Ich werde deine Ratschläge berücksichtigen. Ich habe auch an Möglichkeiten zur Trennung gedacht.
Aber ich werde sie wohl im Winter nicht draußen lassen.:nene: Oder doch??:?
Ach das lasse ich noch auf mich zukommen.

Zuerst ist es mir mal wichtig das sie frische Luft und Bewegung haben.

LG
Chrisine
 
Ein paar neue Bilder würden mich sehr freuen.:zwinker:

ganzliebguck:~:)

LG
Christine
 
:D

O.k. Dein Wunsch sei mir Befehl... - ich schau mal, ob ich die Tage noch ein paar hinbekomme - vor allem mal mit "Portraitcharakter" von den Vögeln.

;)

LG,

Lemmy
 
Hi Lemmy ,
Sau stark :zustimm::beifall: bewunder und staun !!!
Wo ist Deine tolle Badewanne ??? Soll ich Dir was sagen ?! Wir haben die jetzt auch :zwinker::)
Auf Bilder freuhe ich mich auch !

Gruß von Siggi
 
Hi,

danke Euch!

noch keine Bilder... sorry. Wird auch vorläufig nix... Mußte gestern wieder etwas bauen... :o

Gisela mußte nämlich - natürlich ungeplant - in Brutstimmung kommen...:~ Ich denke, ich sehe nicht richtig: abends um 22:00 Uhr alles normal; morgens um 8:00 Uhr Nest fertig u. Horst spielt Kampfbomber, weil Gisela mit dem roten Fritz angebendelt hat... :dance: Dann mußte ich gestern ein Provisorium zum Trennen bauen - hat aber geklappt. So hatte ich's in der Mauser eh vor - um den roten u. gelben unterschiedlich Farbfutter zur Farbauffrischung zu geben.

Habe jetzt ein brütendes Pärchen (rot intensiv/ rot schimmel) - spätenstens Sonntag liegt ein Ei drin, wetten? Naja, kann ich meinem Bekannten statt orange vielleicht sogar rote Junge präsentieren - der wird sich darüber freuen.

Versuche mal, ob ich die intensiv - gelbe Alwine nicht in Brutstimmung bekomme - dann darf Horst (gelb schimmel) derweil für gelbe Nachkommen sorgen. Naja, das zum Thema: "Willst Du jetzt züchten?" ;)

Versuche die Tage wenigstens mal ein gutes Foto von Alwine hinzubekommen - ein wunderschönes Tier!


LG,

Lemmy
 
Jaja Lemmy,
hats dich gepackt.....:beifall:

Oder besser, haben sie dir gezeigt wos lang geht. Vonwegen keine Zucht.:D

Ich drücke dir die Daumen das was schlüpft.:zustimm:

LG
Christine
 
Gisela mußte nämlich - natürlich ungeplant - in Brutstimmung kommen...:~
Sie bokommen Luft, gutes Futter und bis zur Sommersonnenwende hast du zunehmende Lichtdauer und -intensität.
Also ein Beweiß, das Licht ein starker Indikator für den Bruttrieb ist.
Aber anderensseits denke ich nicht, das die bei dir "hungern" müssen:zwinker:

Dann mußte ich gestern ein Provisorium zum Trennen bauen - hat aber geklappt.
Provisorien "halten" am längsten...(Kölsche Redensart)


"Willst Du jetzt züchten?"
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Die Natur findet schon ihre "Wege", auch wenn sehr ungewöhnlich sind.

Etwas was ich auf einer Zooführung in Köln aufgeschnappt habe.
Bei den Mantelpavianen wurden die Mänchen sterilisiert. Nach ein Paar Jahren gabe es dann doch Nachwuchs?!?
Es gab keine Jungtiere, also sind "die Männer schuld".
Als Folge wurden die Männchen früher geschlechtsreif und man bemerkte, das die Haremsstrukturen doch nicht so fest waren:D
Die Natur findet ihren Weg!!!:D
 
Unverhofft kommt oft, "unverhöffter noch öfter"

Hi,

Gisela mußte nämlich - natürlich ungeplant - in Brutstimmung kommen...:~ Ich denke, ich sehe nicht richtig: abends um 22:00 Uhr alles normal; morgens um 8:00 Uhr Nest fertig u. Horst spielt Kampfbomber, weil Gisela mit dem roten Fritz angebendelt hat... :dance:

Hallo, Lemmy,

so ähnlich bin ich auch zu meinen Jungvögeln gekommen, ich hätte für mein Leben gerne mein eigenes Gesicht gesehen, als ich morgens ins Nest geschaut habe und da sitzt doch tatsächlich ein winzig kleiner, nackiger Vogel drin und bettelt, was das Zeug hält :prima:. Dem kleinen Urmel aus dem Ei(s) sind noch drei gefolgt, ich möchte keinen mehr davon missen.
 
Hi,

:D

Ja,ja... lacht Ihr nur! ;)

Fotos habe ich noch keine weiteren...kommt, kommt. Alwine ist momentan wegen leichter Krankheit (gehäuftes Hefepilzvorkommen im Atmungsorgan) nicht fotogen; ehemaliger Pflegevogel "Horst" mußte an einer Stelle wegen seiner Federprobleme sozusagen "operiert" werden (es kamen unzählige fast undefinierbare alte Federreste aus der entzündeten u. blutenden Stelle heraus; jetzt geht es ihm wieder viel viel besser u. er ist auf seine alten Tage agiler als die beiden Junghennen!), die Brütenden brauchen außerdem Ruhe u. keinen "blitzenden Lemmy", der durch die Voli stolpert... ;)

Jungtiere könnten so ab Sonntag schlüpfen - Eier sind "nur" 3 im Gelege... Fritz füttert wie bekloppt, Gisela piepst von 5.00 Uhr morgens bis 21.00 Uhr abends in einer Tour - "wird man schon bekloppt von..." :D Hoffe, die kalten Temperaturen haben den Eiern nicht zugesetzt; habe nachts ganz leicht mit Heizung gewärmt (stellt sich bei entspr. Temperatur selbst aus u. ein), Folie ist nachts noch vor der Voli.

Werde die Jungtiere, falls das ein oder andere schlüpft, zu einem guten Bekannten Züchter in die Voli geben - der lechtzt nach rotgrundigen Kanarien. Wird mir bestimmt schwer fallen, mich von so einem süßen roten Piepser zu trennen... :o

Züchten kommt übrigens überhaupt nicht in Frage! 8) ...Auch wenn ich schon mal nur so ganz provisorisch nebenbei überlegt habe, wo mal so ganz theoretisch so eine Zuchtanlage stehen könnte. Und da wären schon so 2 - 3 Möglichkeiten da... :D
;) Aber erst muß ich ja sowieso mal in die Lehre, nich' wahr? Und da scheine ich hier ja bestens aufgehoben zu sein! :) Und wenn ich dann noch zum Geburtstag mein Buch "Farbenkanarien" gelesen habe u. ein paar Jährchen Erfahrung gesammelt habe!- dann schauen wir mal, ob ich meinen Bestand erhöhe u. es zustande bringe, die Welt mit wirklich guten, gesunden Farbkanarien zu beglücken...

Übrigens: Horst singt wieder! :dance: Aber halleluja! Jetzt habe ich doch 2 Sängerknaben - einer singt schöner, als der andere und man kann sie wunderbar auseinanderhalten.

LG,

Lemmy
 
Thema: Horst u. Gisela ziehen aus...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben