Glosterhennen gehen nur Nachts aufs Nest?

Diskutiere Glosterhennen gehen nur Nachts aufs Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle, ich bin nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet und habe manch guten Tipp hier gefunden:freude: Nun hab ich ein...
A

Angelblue

Neuling
Beiträge
7
Hallo an Alle,

ich bin nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet und habe manch guten Tipp hier gefunden:freude:
Nun hab ich ein Problemchen, zu dem ich nichts finden konnte. Meine beiden Glosterhennen Tinkerbell und Schusch gehen seit zwei Tegn nur noch Nachts auf ihr Nest. Die Brutzeit würde noch ei ige Tage dauern. Die erste Woche haben sie Tag und Nacht gebrütet. Ich muß dazu sagen daß Tinkerbell etwas Durchfall hatte von zuviel Gurke:( aber nach Haferflocken und Tierkohle gehts ihr wieder gut.
Nun meine eigentliche Frage, sind die Eier nun hin? Oder kann ich sie noch einer anderen Henne, die zeitgleich brütet (Plastikeier) unterlegen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG Ela
 
hallo angelblue und willkomen im forum :)

also wenn sie wirklich die ganze nacht nicht drauf gehen sind die eier wohl leider hin...

schreib bitte mal etwas ausfuehrlicher ueber deine haltungsbedingungen, was du fuetterst, wie viel usw...

schon komisch, dass 2 hennen zeitgleich so ein verhalten zeigen!
 
Mur noch zum schlafen ?

Hallo Angelblue,da Deine beiden Hennen nur noch die Nacht über ins Nest gehen,ist anzunehmen das die Eier unbefruchtet oder abgestorben sind.Da sie tagsüber nicht das Nest belegen würden die Eier auch zu sehr auskühlen.
Hast Du die Eier abgeleuchtet ?Du schreibst von zwei Hennen , sind sie in einem Käfig ? Hast Du keine Hähne dabei ?
Wie Viviane schon schreibt schildere doch mal Deine Fütterungs u.Haltungsbedingungen.Sind die Hennen evtl. schon wieder triebig ?Die Eier jetzt noch anderen Hennen mit unterzulegen kannst Du machen aber an einen Erfolg glaube ich nicht.
In der Regel sind Glosterhennen sehr zuverlässige Brüter die man zur Kontrolle vom Nest heben kann und wieder draufsetzt das macht meinen Hennen nichts aus .
 
Glosterhennen......

Hallo Angelblue,

bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass die normale Brutzeit (14 Tage) nicht doch schon überschritten ist? Habe bei meinen Gloster noch nie erlebt, dass eine Glosterhenne ihr Nest vorzeitig verlassen hat!

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten.
Ich halte drei Glosterweibchen mit anderen Kanarien in einer Außenvoliere. Mit Hähnen zusammen, beide besagten Weibchen wurden auch gefüttert von dem jeweiligen Hahn.
Die Voliere ist ca. 3 m lang, 2 m hoch und 60 cm tief. Mit Schutzhaus und allem was dazu gehört.
Futter bekommen sie Gurke, Apfel, Möhren in Maßen. Eifutter minimal mit geraspelten Möhrchen und BREEDMAX ( alle Proteine, scheint neu auf dem Markt zu sein) und ausgewogenes Körnerfutter vom Züchter.
Beide Weibchen haben sich auch von Anfang an eigentlich normal verhalten, beide sind von 2008 und dadurch das erste Mal triebig. Beide haben je drei Eier gelegt. Und in der ersten Woche hat auch alles gut geklappt, sie sind schön sitzen geblieben Tag u. Nacht.
Meine Muckel (das dritte Glosterweibchen) sitzt nur auf Plastik, weil sie die Eier beim Drehen rausgeschmissen hat. Das Nest war wohl zu klein, so ein Drahtgestell , sieht aus wie ein Teesieb. Ich habe dem Braten von Anfang an nicht getraut, konnte sie aber nicht von einem Kaisernest überzeugen, vorher hat sie in der Gritschale gebaut. Sie sitzt aber immer noch, bestimmt bis die 3 Wochen um sind und fängt dann von vorne an.
Bei der anderen hat der Hahn sie wohl noch des öfteren bedrängt obwohl sie am brüten war. Ich konnte ihn aber nicht rausnehmen, weil er ein anderes Gelege fleißig am füttern war/ist. Die dritte, meine Schusch wurde allerdings nicht mehr vom Hahn belästigt, sie hat ihr Nest in einem aufgehängten Holzschuh (Klompen) gebaut, brütet aber auch nur noch Nachts.
Ein anderes Pärchen mit einem Glosterweibchen habe ich von vornherein in einen separaten großen Käfig gesetzt, auch die kleine Mausi brütet vorbildlich. Deswegen versteh ich das ja auch nicht, daß sich gleich zwei so verhalten. Eine der beiden, die nicht mehr brüten wollen hatte bißchen Durchfall, das ist aber nun weg mit Haferflocken und Tierkohle, der Kot ist normal. Kam von zuviel Gurke. Kann aber mit dem Brüten nichts zu tun gehabt haben, denn sie hat den Kot vom Nest abgesetzt. Dieser Henne wurde auch die Kloake freigeschnitten, hab ich gleich beim Züchter freischneiden lassen.
Die Eier habe ich nicht durchleuchtet, aber es kann gut sein daß sie eventuell doch nicht befruchtet waren, denn als die Eier von Muckel fielen, war sie eine Woche am brüten und der Dotter war hellgelb.
Kann ich nun die beiden Nester wegnehmen und neue hinhängen? Dann können meine anderen Kanarien dort rein. Die Glosterhennen werde ich einzeln mit Hahn setzen. Ich habe insgesamt fünf Hähne.
Für weitere Antworten bin ich dankbar. Ist mein erstes Kanarienjahr:zwinker:
Des weiteren habe ich einige gelbe Schecken und ein weißes Pärchen,die mir drei wunderschöne Prachtexemplare beschert haben, die heute zum ersten Mal ausgeflogen sind. Dieses Paar habe ich vom gleichen Züchter wie meine Gloster, sie durfte ich verpaaren. Ich habe gelesen daß es da Unterschiede gibt zwischen dominant weiß und rezessiv weiß. Meine sind wohl die letzteren. Auf jeden Fall sehen sie aus wie ihre Eltern.
Ist nun alles bißchen lang geworden, ich hoffe Ihr lest es trotzdem:zustimm:

LG Ela
 
nein, wir lesen aus prinzip nur kurze posts!
:+schimpf ;)

wenn du die voegel alle zusammen haelst (bis auf ein paar, wenn ich das jetzt recht verstanden habe), dann wundert es mich nicht, das du probleme hast.
kanarien sind in der brutzeit revierbildend, d.h. ein paar besetzt ein revier und verteidigt das gegen eindringlinge! und dazu gehoeren dann auch die kameraden, mit denen man sich eben noch praechtig verstanden hat. sowas kann unter umstaenden auch toedlich enden!!!
irgendwie werden deinen voegel stress haben, auch wenn dir bisher noch nichts aufgefallen ist. schliesslich stehst du ja wohl kaum den ganzen tag vor der voliere...
es wird bisher nur noch nichts schlimmeres passiert sein, da die voliere ja doch ne gute groesse hat. das kann sich aber schlagartig aendern!
 
Hallo Viviane,
doch, mein Mann und ich stehen den ganzen Tag vor der Voliere. Sie steht bei mir vorm Terassenfenster wie ein begehbarer Schrank. Ich hätte es bestimmt gemerkt wenn da was wäre was nicht sein soll. Bin ich nicht da, schaut mein Mann (Frührentner), ist halt unser Hobby. Erst ab Abends halb neun, wenns dämmrig wird, aber selbst da drück ich mir die Nase noch an der Scheibe platt. Nun mal ohne Witz, wir sind echt jeck was die Vögel anbelangt. Jede freie Minute gehört denen.
Ich habe nicht alle Hähne in der Voliere. Ich habe nur geschrieben was speziell mit den Glostern abläuft.
Tinkerbell wurde anfangs von drei Männchen bedrängt, habe ich geändert und zwei Hähne entfernt. Anfangs verstanden sich die Hähne gut, bis eben der Revierkampf losging. Ist ja überall so.
Futtermäßig scheint es ja in Ordnung zu sein, sonst hättest Du Dich ja dazu geäußert? Platz ist auch genug. Vielleicht sind die Eier wirklich leer. Ich will aber auch nicht dauernd in die Voliere rein, da störe ich nur, einige brüten.
Ich nehm die Gloster sowieso raus und setz sie mit em Hahn jeweils einzeln. Käfige habe ich mir noch zwei angeschafft und extra noch einen großen,fahrbaren für die Jungvögel. Den kleinen Scheißerchen fehlt es an nichts, ich wünsch so manchem Kind würde es so gut gehen.
Kann ich denn nun die Nester und die Eier rausnehmen? Oder suchen die beiden eventuell dann ihr Nest?

LG Ela
 
wenn sie eh nur noch sporadisch drauf sitzen kannste die nester wohl raus nehmen.
wer weiss schon was in diesen voegeln vor geht? auch die hennen koennen stress haben, auch wenn mans nicht so mit kriegt. und was fuer euch "platz genung" bedeutet koennen sie ganz anders empfinden...
vielleicht war auch die brutvorbereitung nicht gut genug? schau mal hier oben bei den festgepinnten themen ist eins darueber dabei. ich selber dachte auch meine beiden waeren gut vorbereitet, waren sie aber wohl doch nicht. die henne hat nur ein ei gelegt mit einem nur rudimentaer angelegten dotter... der hahn hat sie zwar beflogen, aber kaum gesungen. jetzt kriegen sie seit ein paar tagen keimfutter (hatte ich vorher leider nicht) und zack! zappel singt wieder, was ne freude!
und ich bin gespannt auf das naechste gelege! ;)

eifutter solltest du waehrnd des bruetens nicht geben, dadurch werden sie zu triebig! evtl hats daran gelegen... zu breedmax kann ich nix sagen, kannst du da mal die inhaltsstoffe angeben?
und vielelicht macht ihr euch mal auf und sammelt halbreife grassaemereien, da stehen sie total drauf! zappel sitzt nur noch in dem straeusschen und pickt sich das beste raus. ist im moment ein 'gruenschnabel' im woertlichsten sinne! :D
 
Thema: Glosterhennen gehen nur Nachts aufs Nest?

Ähnliche Themen

Hulk_Hogan
Antworten
19
Aufrufe
2.556
IvanTheTerrible
I
P
Antworten
2
Aufrufe
849
angi1967
angi1967
Pandora2177
Antworten
2
Aufrufe
704
Pandora2177
Pandora2177
Zurück
Oben