Geschlüpfte Küken

Diskutiere Geschlüpfte Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Am 21.04.2009 (Di) sind bei mir 2 Kanarienküken geschlüft :beifall: Es müssen (!):zwinker: hübsche Kanaries werden, denn die Mutter ist orange...
M

Marlo

Guest
Am 21.04.2009 (Di) sind bei mir 2 Kanarienküken geschlüft :beifall:

Es müssen (!):zwinker: hübsche Kanaries werden, denn die Mutter ist orange grau und der Vater ein rezessiv Weißer mit Grizzle-Haube.

Die Henne hat insgesamt 4 Eier gelegt, 2 habe ich gegen Kunststoffeier getauscht.
Nun wachsen und gedeihen die 2 Kleinen (Hahn füttert Henne, Henne füttert Küken, vorbildlich :freude: ).
Die 2 Plastikeier sind noch mit im Nest (Vermeidung von Zehenfehlern, "Plattsitzen" durch die Henne).

Was meint Ihr, soll ich die Plastikeier noch immer drin lassen oder wann kann ich sie entfernen?

Es ist immer wieder faszinierend, diese Winzlinge zu sehen und wie sie jeden Tag sichtbar wachsen (das Nest hängt so, dass ich Einblick habe, wenn die Henne mal unterwegs ist) !!!

Gruß
 
Hallo, normal kannst Du die Plastikeier wieder herausnehmen. Ich ersetze vom 1-3 Ei die Echten durch Plastikeier. Ab den vierten nehme ich die Plastikeier wieder herraus und lege die Echten wieder hinein. Grund, das die Kücken alle gleich Schlüpfen um verspätete Schlüpfungen oder Unterschiedliche Schlüpfungen zu vermeiden. Einen Tag Unterschied reicht aus, das die ganz kleinen den Nachteil haben,und durch größere Junge zerdrückt werden. So ist die Chance der gleichmäßigen Aufzucht etwas höher. Garantie ist es aber keine. Kommt drauf an wie und welchen Vogel die Elterntiere mehr Füttern. Wenn mehr Eier gelegt werden als vier, ist es schon eine Sache mit dem Unterschiedlichen Schlupf.

Lg Severine
 
Vielen Dank, Severine.
Hier ging es allerdings weniger um das gleichzeitige Schlüpfen (die beiden sind an 1 Tag geschlüpft), sondern um das Stützen/Schützen der (nur) 2 Nestlinge durch die zwei Kunsteier vor eventuellem Plattsitzen durch die Mutter.
Die Küken sind heute 4 Tage alt und schon gut gewachsen.:prima:

Ich denke, die Kunsteier können weg.
Gruß
 
Hallo Marlo,
dann kannst Du die Kunsteier trotzdem entfernen. Viel Glück mit den kleinen.

Lg Severine
 
Hallo

Ich würde sie noch drine lassen,meine Kunst Eier habe ich heraus genommen da waren sie 2 wochen alt.
So habe sie etwas zum abstüzten wenn die Henne zu feste drauf sitzt.
Viel Glück mit deinen Süßen

Gruß Susi
 
Thema: Geschlüpfte Küken

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
885
Astrid Timm
Astrid Timm
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.716
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
Erik777
Antworten
29
Aufrufe
1.602
Erik777
Erik777
U
Antworten
12
Aufrufe
2.426
Udo Laufi
U
Zurück
Oben