Vögel verhalten sich merkwürdig

Diskutiere Vögel verhalten sich merkwürdig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Habe seit 3 Tagen ein Problem. Usere Hennen haben seit 3 tagen ihr Gelege aufgegeben. Die Eier waren unbefruchtet da der "Alfa Hahn"...
K

Klausf

Guest
Hallo.
Habe seit 3 Tagen ein Problem.
Usere Hennen haben seit 3 tagen ihr Gelege aufgegeben.
Die Eier waren unbefruchtet da der "Alfa Hahn" unfruchtbar ist.
Seitdem ist die Hölle los.
Fliegen ohne Ende , Pipsen ohne Ende.
Die Hennen sind aufgeplustert.
Und eben denke ich ich sehe nicht richtig, alle 7 sitzen auf der Heitzung
(Öl Radiator) die ein wenig eingeschaltet ist.
Das habe ich bei den noch nie gesehen.
Habe ein Foto gemacht was ich noch nachliefere.
Was ist da los?
Kann das Eine Krankheit sein?
 
Hallo Klaus

wie benehmen sich die sonst, zeigen sie Krankheitsanzeichen, also eher teilnahmslos und aufgeplustert, oder sind sie aktiv und augenscheinlich normal.
 
hallo Alien.
Die verhalten sich Nornal. Also kein Niesen und so
Fressen toben rum, sind irgendwie Hyperaktiv.
Verhalten sich aber nicht wie sonst.
Normal sobald es dunkel wird geht jeder auf seinen Schlafplatz, und Heute!
Stress ohne ende.
Keiner wollte schlafen.
 
Hast Du schon mal auf Milben gecheckt? Die Unruhe in der Nacht würde dafür sprechen und evtl. auch das Energie tanken an der Heizung.

Wie sind sie tagsüber auch unruhig oder da eher öfter aufgeplustert.

Also ich würde zur Sicherheit zumindest mal eine Klebefalle nahe am Schlafplatz anbrignen oder wenn sie schlapper werden lieber mal einen Besuch beim TA mehr.
 
hallo juhu..
Tagsüber sind alle total aufgedreht.
wie gesagt erst seitdem die"Weiber" das gelege aufgegeben haben.
Milben? Noch nicht getestet. Woher könnten die die bekommen?
 
Wie gesagt sicher bin ich mir nicht, da würde ich es an deiner Stelle auch nichtauf meinem Laientipp beruhen lassen. Ich kam nur drauf weil Du geschrieben hast die Vögel wären nachts unruhig und sonst nicht. Die rote Vogelmilbe ist nämlich nachtaktiv und belästigt die Vögel nur im dunkeln. Zumal sie aber auch am Tag hyperaktiv sind und eher mehr Energie haben als verlieren passt das eher nicht nicht.
Evtl. wollen sie auch einfach nur wieder mit dem Bauen loslegen und haben kein Nistmaterial.
Wenn sie sich weiter unnatürlich vehalten lieber zum TA. Besser einmal zu viel wie zu spät.

Milben scheinen leider überall her zu kommen, neuer Vogel, mangelnde Hygiene machne sollen sie sogar schon über offen verkauftes Futter bekommen haben.
Ich hab immer ne Portion Klebefallen zu Hause. Damit kann ich, wenn sich meine Mätze mal komisch verhalten, kurzfristig prüfen ob sich Ungeziefer eingeschlichen hat. Zudem kann ich dem TA falls wirklich mal was sein sollte auch gleich ein Anschauungsobjekt der Überltäter mitbringen.
 

Klingt vielleicht zu einfach: hier in Berlin ist es nach der bisherig warmen Zeit noch mal richtig kalt geworden. Wie siehts bei dir aus?

Wenn mir kalt ist, bewege ich mich mehr, um wärmer zu werden... oder ich setze mich auf eine Heizung, sofern vorhanden.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Ich geh dann mal mit Wärmflasche ins Bett.
 
Hallo Klaus, nach dem Bild zu beurteilen, sehen sie nicht gerade fit aus. Gerade bei denen mit den Kopf im Gefieder. Natürlich ist es auch normal, wenn sie ruhen, aber sie sehen Aufgeplustert aus. Um nach Milben zu schauen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zum einen Kontrolliere die Vögel , indem du sie in die Hand nimmst und das Gefieder anpustest. Meistens krabbeln sie darin umher. Zweite möglichkeit: Lege ein helles bzw. Tuch in die Nähe des Schlafplatzes, am bestens Abends. Sobald es hell ist, das Tuch Kontrollieren. Es gibt aber auch Vogelmilben, die Tagsüber aktiv ist. Also ruhig mal schauen. Eine andere möglichkeit ist, was haben sie gefressen? Sie könnten aber auch einen Zug bekommen haben. All dies sind möglichkeiten.
Ansonstens frag einen Tierarzt nach Rat. Verfolge die Tage zurück und schaue, was vor diesem Tag anders war. Irgendwelches Futter, Durchzug, o.a.

Lg Severine
 
Von wann ist das Foto, also welche Tageszeit? Die sehen ja fürchterlich aus, oder war das zur Schlafenszeit?
 
Hallo Moni, laut dem Foto abends um 21.19 Uhr. abends. Deshalb ist die Frage schwer zu beantworten. Wenn sie auch Tagsüber so aussehen würden , wäre es nicht normal. Man bräuchte ein Bild von Morgens bzw. Mittags.

Lg Severine
 
Hallo
Die Vögel verhalten sich wieder normal.
Das lag wohl an den Hennen die wieder frei sind.(vom Nest)
Hab die Heizung jetzt komplett abgeschaltet.
Danke für die Antworten.
 
Thema: Vögel verhalten sich merkwürdig
Zurück
Oben