Brutzeit länger als 14 Tage?

Diskutiere Brutzeit länger als 14 Tage? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wollte mal fragen, ob es bei jemanden schon vorgekommen ist, dass die Brutzeit länger als 14 Tage betragen hat? Nach meinen...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Wollte mal fragen, ob es bei jemanden schon vorgekommen ist, dass die Brutzeit länger als 14 Tage betragen hat? Nach meinen "Berechnungen" sind heute die 14 Tage rum und da noch nicht geschlüpft ist habe ich die Eier durchleuchtet. Sehen alle 4 gleich weit entwickelt aus, meiner Erfahrung nach würde ich ich aber tippen, dass sie ca. 2 Tage bis zum Schlupf brauchen. Jetzt gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1) Ich bin zu blöd um bis 14 zu zählen
2) alle Küken sind zur selben Zeit abgestorben(Henne hat aber nie das Nest verlassen)
3) Die Brut dauert, wieso auch immer länger als die 14 Tage??

Was meint Ihr, was am wahrscheinlichsten ist??

Eine zweite Frage hätte ich auch noch: Bei einem Kollegen hat eine Glosterhenne ihre Küken nach dem Schlupf verhungern lassen, kommt das öfters bei Glostern vor oder ist die Henne einfach noch zu jung(erste Brut)?Gesessen ist sie wohl sehr gut, nur füttern wollte sie nicht?
Grüße

Balazs
 
Wenn die Henne nicht von Anfang an "fest sitzt", kommen schon mal ein paar Tage dazu.
 
Hallo

Ist es sicher , das sie die Kleinen verhungern lies? Vielleicht waren sie auch krank.. hatten nicht gebettelt.

es grüßt Hilli
 
Ich habe die Eier am Anfang rausgenommen und durch Kunsteier ersetzt, ab dem Tag, wo sie die "richtigen" bekommen hat ist sie auch bombenfest gesessen.

Zum Gloster:
Ja gebettelt haben sie wie die verrückten, der Hahn hat sie dann auch gefüttert wenn er zufällig am Nest war, hat aber wie es aussieht nicht gereicht. Die Henne hat nichts gemacht wenn sie ans Nest kam, einfach nur drauf und fertig. Gesessen ist sie aber wie verrückt, man konnte sie richtig anheben, ohne dass sie weggeflogen ist. Vielleicht war sie auch zuviel gestört durch die Kinder meines Kollegen, die sie öfter mal gestreichelt haben usw:-(
 
Wann hat sie das letzte Ei abgelegt?
Bei meinen Weibchen schlüpfen die Küken dieses Jahr erst ab dem 15. Tag.
Kleiner Tipp den ich mache,wenn der 15. Tag erreicht ist und noch kein Zeichen vom schlüpfen da ist. Musst Du aber ganz ganz vorsichtig sein, und wenn du Zweifel hast,lass es sein,denn entweder es kommt was oder halt nicht,also eher für ungeduldige Leute:

Lege Deinen Kopf um die 45 Gard schräg zur Seite, dann setze das Ei in die Ohrmuschel direkt auf den Gehörgang, wenn da Leben im Ei ist,müsstest Du schon die Bewegungen hören. Wenn Du nichts hörst dann ist kein Leben drin. Kannst ja mal probieren.
 
Gloster

Zum Thema Gloster:
Gloster sind grundsätzlich hervorragende Eltern und unproblematisch hinsichtlich Aufzucht von Jungen!
Zitat Balazs: Vielleicht war sie auch zuviel gestört durch die Kinder meines Kollegen, die sie öfter mal gestreichelt haben usw:-(
So etwas sollte natürlich immer vermieden werden, daher vermute ich auch, dass es daran scheiterte.
Sonstige Ursachen:
Wie sieht denn das Futterangebot (Eifutter, Keimfutter, Grünfutter, Apfel etc. ?) aus, handelte es sich ggf. um eine junge Henne (erste Brut?)? Wie waren die Haltungsbedingungen insbesondere die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt?

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Ja ist die erste Brut, die Henne ist gerade mal ein Jahr alt und hat hat normales Eifutter + Kanarienfutter bekommen. Temperatur war konstant 20°C. Naja mal schauen, hat heute wieder ihr erstes Ei gelegt, werde meinem Kollegen sagen, dass er seine Kinder vom Nest fernhalten soll....
 
In der Regel sagt man: Nach dem 4. Ei , rechnet man mit 13 Tage bis 15 Tage bis zum Schlupf. Es kommt auch vor, das es schon mal 16-19 Tage dauert, je nach dem wieviele Eier noch dazu kommen. Ab dem 5. Ei rechnet man plus ein Tag dazu. Zu den Gloster: Es gibt Hennen, die sind einfach noch zu Jung ( je nach Schlupfzeit der Zucht )sind. Es gibt auch fälle, das die Erste Brut daneben geht und die Kücken einfach nicht gefüttert werden und bei der zweiten Brut sieht es wieder anders aus.
Die Zucht geht schon mal seltsame Wege, mit Fragen, auf die man dann keine Antwort findet.

Lg Severine
 
Hallo!
Die Küken sind am späten 15ten Tag geschlüpft, insgesamt 3 eines ist nicht rausgekommen. Leider ist das erste nach 2 Tagen gestorben und die anderen zwei nach 5:-(. Diese wurden auf jeden Fall gefüttert, da bei allen toten Küken die Kröpfe voll waren. Auffällig war allerdings, das sie inder Entwicklung lang nicht soweit waren wie ein gesunder 5 Tage alter Vogel!
Was kann da passiert sein??Sind die Elternvögel vielleicht krank?Wie kann mann das am Besten untersuchen?Kotproben, Blut? das Futter ist einwandfrei, muss also meines Erachtens was mit den Altvögeln zu tun haben!?Oder was meint Ihr?

Grüße
 
Ich denke mal es gibt mehr Gründe das eine Küken stirbt, als es Gründe gibt warum es überlebt.
Bakterien, Vieren, Kankheiten, Milben um nur einiges zu nennen.
Überlegt doch einfach mal, wie hoch im Vergleich in manchen Ländern die Kindersteblichkeit ist und warum?!
Kotprobe zum TA bringen und bei den Vögeln mal einen Kropfabstrich machen lassen, ist da einzige was man wirklich empfehlen kann.
 
Thema: Brutzeit länger als 14 Tage?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben