Henne füttert nicht!

Diskutiere Henne füttert nicht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei uns ist gestern ein kücken geschlüpft es war das einzige befrüchtete ei von vier stück. Die Henne hat es gestern nicht gefüttert aber...
L

Larissa20

Guest
Hallo,
bei uns ist gestern ein kücken geschlüpft es war das einzige befrüchtete ei von vier stück. Die Henne hat es gestern nicht gefüttert aber da habe ich mir noch keine sorgen gemacht weil ich hier gelesen hatte das es am ersten tag normal ist. Aber die Henne hats bis jetzt immer noch nicht gefüttert ,der kropf ist ganz leer.
Was soll ich jetzt machen noch alles erst mal so lassen oder schon anfangen mit Handaufzuchtsfutter?:+keinplan

liebe grüße
Larissa
 
Hallo, bitte mach keine Handaufzucht!!!!!!!!!!!!.
Das ist sehr schwer und wenn du dem Kücken jetzt zu Fütterst und die Mutter dann auch Füttern will, kann es passieren, das das kleine nicht mehr Speert und die Mutten irgendwann den Versuch einstellt das Kücken zu Füttern. Hatte früher auch zu gefüttert und am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als die kleinen mit der Hand auf zu ziehen. Das Ende vom Lied war, keins hatte überlebt. Nach 4-6 Wochen wollten die kleinen nur gefüttert werden. Deshalb mein Tip. Hast Du noch weitere Pärchen mit geschlüpften Kücken? Wenn ja leg es unter. Hast Du ein Pärchen mit unbefruchteten Eier? Wenn ja nehm die Eier raus und leg das kleine da hinein und ein Ei zum Schutz drin lassen im Nest.Aber Handaufzucht ist die schlechteste Alternative. Glaub mir, da spielen weitere Faktoren noch eine Rolle, wenn du zu Füttern möchtest, dann nur so viel, das die Mutter noch die Gelegenheit bekommt, mit zu füttern und das Kücken auch noch Speert.

Lg Severine
 
Leider ist das,das einzige kücken. Die anderen pärchen haben grad erst die nester fertig.
 
Gib der Henne mal ein Stückchen Apfel. Das Aufzuchtfutter frisst sie aber? Bei nur einem Küken kann es immer passieren, dass die Henne einfach nicht bemerkt dass was geschlüpft ist. Du kannst sie auch mal vom Nest scheuchen. Wenn sie dann wieder draufgeht sieht sie vielleicht das Küken.
 
Ja das aufzuchtsfutter frisst sie,ich hab sie auch schon mal runtergescheucht sie geht auch wieder drauf aber gefüttert hat siees immer noch nicht.
 
Sicher? In den ersten Tagen füttert die Henne während sie auf dem Nest sitzt, das sieht man nicht immer.
 
Schade, dann würde ich erst mal mit etwas Handaufzuchtsfutter nachhelfen. Wenns geht nicht so viel, dann aber öfters und wichtig die Henne zu beobachten. Vielleicht hat der Hahn die Mut den Part zu übernehmen. Sag mal wie dick ist das Untergefieder bei der Henne? Kann es auch möglich sein, das die Henne das Kücken nicht spürt, wenn es hochkommt?Das ist bei meinen Hennen die dichtes Gefieder haben so, das sie manchmal die kleinen nicht spüren. Lege da ein Kunstei rein, damit sie lockerer sitzt und dann muß ich ein paar Federn entfernen am Bauch und dann klappt es. Das dichte Gefiedert behindert manchmal schon.Diesen Tip habe ich damals von einem Züchter aus Spanien bekommen. Versuch es mal mit dem Zufüttern und dann mal abwarten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Habe auch Hennen, die einfach nicht Füttern, aber bei meiner Menge, ist zufüttern unmöglich.Die Ziehammen sind schon besetzt und ich kann nichts machen. Entweder sie Füttert oder nicht, in der Natur ist es auch so.
Nicht böse sein, das mein letzter Satz sich negativ anhört, aber jedes Zuchtjahr ist nie das selbe.
Ich wünsche dem Kücken viel Glück, das seine Mutter sich mal bemüht und den kleinen Füttert.

Lg Severine
 
ja das gefieder ist schon sehr dicht und kunsteier sind auch schon die ganze zeit mit drinne.
ich hab auch estern gesehen wie sie mit dem hahn ins nest schaute also denke schon das sie weiß das eins drinne ist.
Letztes jahr hat das pärchen die letzte brut auch irgendwann einfach nicht mehr gefüttert musste da leider zusehen wie alle drei kücken starben.
 
Wenn Du sagst, das die beiden schon hineingeschaut haben, dann liegt es nur noch an den beiden. Wie gesagt, wenn nicht dann fütter zu und beobachte es. wenn die Eltern nicht mitfüttern, dann wird es dieses Kücken nicht überleben. Versuch es einfach, entweder es klappt oder leider nicht.
Sonst wird das kleine austrocknen. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, die Entscheidung liegt bei Dir. Am besten Du hältst dir im nächsten Jahr mal ein Ammenpärchen in Reserve, damit du einen kleinen Weg hast, diese Jungen von anderen aufziehen zu lassen. Viel, viel Glück und Erfolg trotzdem in deiner Zucht.

Lg Severine
 
Ich danke dir ich habe ja noch 6 andere pärchen aber wie gesagt die haben zurzeit selber alle keine jungen sind grad erst mit nest bau fertig,
 
Thema: Henne füttert nicht!
Zurück
Oben