Kanarienhenne mit vermehrtem Schnabelwuchs

Diskutiere Kanarienhenne mit vermehrtem Schnabelwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Haben ein Kanarienpärchen aus dem Tierheim geholt. Da wurde mir gesagt, daß die Henne einen vermehrten Schnabelwuchs hat und man drauf...
T

Tina14

Neuling
Beiträge
10
Hallo!
Haben ein Kanarienpärchen aus dem Tierheim geholt. Da wurde mir gesagt, daß die Henne einen vermehrten Schnabelwuchs hat und man drauf achten sollte. Jetzt war vor 3 Wochen ein Tierarzt bei uns, der den Schnabel gekürzt hat und jetzt ist der Schnabel schon wieder gewachsen. Habe solche "Kalksteine?" zum Schnabelwetzen reingehangen, aber die werden ignoriert. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann? Denn alle 4 Wochen den Tierarzt zu besuchen wird mir auf Dauer zu teuer und selber schneiden trau ich mir nicht zu.
Danke, Tina
 
Hallo Erich,
der Link ist sehr wichtig. Danke dafür.

Ich war geschockt von den Bildern.8o Das ist ja schrecklich. Die Halter der auf den Bildern erkrankten Vögel müssen blind gewesen sein.

Solche Schäden entstehen ja nicht von heute auf morgen.:nene:

LG
Christine
 
Deswegen ja auch die Frage, wie stark das Schnabelwachstum ist.
Ein Bild wäre natürlich sehr Hilfreich.
 
[
Hallo! Danke für den Link. Solche Flecken oder Punkte hat sie nicht auf dem Schnabel. Habe ein Foto gemacht, als der Tierarzt vor 3 Wochen da war, war der Schnabel noch ein ganzes Stückchen länger.
Danke für Antworten.
Gruß, Tina


QUOTE=Fleckchen;1985641]Deswegen ja auch die Frage, wie stark das Schnabelwachstum ist.
Ein Bild wäre natürlich sehr Hilfreich.[/QUOTE]
 

Anhänge

  • Canarie.jpg
    Canarie.jpg
    12 KB · Aufrufe: 59
Hallo Tina,

das hat mein Henne seit der Brutzeit auch. Und an die Kalksteine gehen meine Vögel auch nicht.
Ich schneide den Schnabel allerdings selbst, alle drei Wochen ungefähr, wie bei dir auch.
Ich mache das mit einem Nagelknippser, das geht sehr schnell.
Man muss nur aufpassen, dass die Henne nicht zappelt.
Ich konnte sie bisher immer gut beruhigen und sie hat sich an die Prozedur gewöhnt.
Sonst ist sie völlig fit und hat auch keine Anzeichen von Grabmilben.
Vielleicht kommt das ja durch die vermehrte Aufnahme von Mineralien und Kalk?
Jedenfalls nimmt meine Henne derzeit, durch die Brutzeit mehr davon auf.
Ich würde aber auch gern wissen, was man anstatt Kalk noch an Knabbermöglichkeiten anbieten kann?
Knabberstangen wollte ich nicht mehr geben, weil die wohl qualitativ nicht so gut sein sollen.
Meine Voliere ist auch mit Haselnussästen ausgestattet, aber da wird auch nicht dran herumgeknabbert. Das machen bei mir derzeit nur die Jungvögel.

Grüße,

die Feder
 
Da meine Spätzin auch Schnabelprobleme hat, werde ich mir einen großen Gritblock kaufen.
Diesen werde ich aushöhlen und dann ihre Körner hineinfüllen. Wird dann wie eine Futterschale aussehen.
Ich verspreche mir davon, das sie durch das Picken nach den Körnern automatisch den Schnabel mit abwetzen wird.

Gebe noch bescheid wenn das funktioniert.

LG
Christine
 
@Spatzel: Das klingt ja sehr interessant! Wo gibt es denn die Gritblöcke?
Stell doch mal bitte ein Foto rein, wenn du es fertig "gebastelt" hast.
 
Hallo Tina,


vielleicht stellst Du Deine Henne mal einem erfahrenen vogelkundigen TA vor; hier ein Link - vielleicht gibt es einen bei Dir in der Nähe:

http://www.vogeldoktor.de/


Er / sie wird sicher am besten wissen, was zu tun ist.
- Wenn es an einer Schnabelfehlstellung liegt (auf Deinem Bild vom Seitenprofil nicht zu sehen), dann wird es immer wieder schnell nachwachsen - da kannst Du eingentlich nicht viel tun. Vielleicht außer dem Minaral/ Gritblock eine Kalksteinstange oder - schaukel anbieten - die sind zwar eingentlich nicht so toll für die Füße (Krallen schleifen sich ab - das ist gut, aber für die Zehen im Prinzip zu hart u. zu rauh), aber wenn es nur eine einzige ist, ist es wahrscheinlich o.k. - sie kann ihren Schnabel dort gut wetzen.
Laß Dir doch vom vogelkundigen TA mal ganz in Ruhe zeigen wie man das mit dem Schnabel- Nachschneiden macht - u. bei einem weiteren Besuch machst Du es selbst - unter seiner Anleitung u. Aufsicht. So lernst Du das in Zukunft zu Hause selbst zu tun u. hast anfangs noch eine gute Sicherheit. ;)

LG,

Lemmy
 
Die großen Gritsteine bekommst du auch in der BirdBox oder in Ricos-F
Futterkiste. KLICK

Ich werde versuchen dort eine Mulde reinzukratzen und dann eine dünne Schicht Futter in die Mulde.
Mal schauen ob das klappt.

LG
Christine
 
Vermehrter Schnabelwuchs

Den vermehrten Schnabelwuchs konnte ich auch bei einer meiner Hennen feststellen. Das erste Mal vor ca 3 Wochen. Bei ihr ist es bloß nicht vorne sondern seitlich. Aber nur auf einer Seite. Den Überschuß hat sie sich selbst abgewetzt. Sah dann auch wieder ganz normal aus der Schnabel. Doch jetzt ist es wieder nachgewachsen. Anzeichen von Milben sehe ich auch nicht. Leider kann man das auf den Bildern nicht so gut erkennen, deswegen werde ich das mal zeichnen und einscannen.
 
hallo

Hat der TA. auch die Leber angesehen? Oder bekam dein Kanarie Medikamente?
Wie ist es denn mit den Krallen?
So wie ich glesen habe können Organschäden, das Alter und Medikamente für einen zu langen Schnabel verantwortlich sein.

Lasse deinen Kanarie noch mal genau untersuchen.
Hatte auch mal eine Henne mit zu langem Schnabel,auch wuchsen die Krallen schneller als bei meinen anderen Kanarien.

es grüßt Hilli
 
Den vermehrten Schnabelwuchs konnte ich auch bei einer meiner Hennen feststellen. Das erste Mal vor ca 3 Wochen. Bei ihr ist es bloß nicht vorne sondern seitlich. Aber nur auf einer Seite. Den Überschuß hat sie sich selbst abgewetzt. Sah dann auch wieder ganz normal aus der Schnabel. Doch jetzt ist es wieder nachgewachsen. Anzeichen von Milben sehe ich auch nicht. Leider kann man das auf den Bildern nicht so gut erkennen, deswegen werde ich das mal zeichnen und einscannen.

Habe schnell mal eine Skizze von meiner Henne gezeichnet. Da sieht man den Schnabelüberschuß vom Oberschnabel ausgesehen.
 

Anhänge

  • img033.jpg
    img033.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 25
@canari_berlin: Ja, das hat meine Henne auch, also bei ihr sind die Schnabelspitze und die Seiten betroffen.
Das ist mir vermehrt aufgefallen, seitdem ich keine Knabberstangen mehr anbiete und eben jetzt in der Brutzeit. Sie hat das erst ca. seit 2 - 3 Monaten.

@ Hilli: Die Krallen wachsen allerdings normal und ich muss sie kaum nachschneiden. Woran lag es denn bei deiner Henne damals?
War sie krank?
Sonst sieht alles normal aus bei ihr, keine verhornten Stellen, weder an Schnabel noch an den Beinen oder Füßen. Sie hat auch sehr schönes Gefieder und ist auch wohl genährt
Hinzukommt, dass sie erst ca. 2 Jahre alt sein müsste, am Alter kann es bei Ihr also nicht liegen.
 
Thema: Kanarienhenne mit vermehrtem Schnabelwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben