alle babies tot

Diskutiere alle babies tot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, mein bekannter ist noch anfänger im züchten. hat sich wahnsinnig gefreut über nachwuchs.. schecke hatte 1 baby, rot-mosaik 2, nun sind sie...
M

moonshadow6361

Mitglied
Beiträge
42
hallo,
mein bekannter ist noch anfänger im züchten. hat sich wahnsinnig gefreut über nachwuchs.. schecke hatte 1 baby, rot-mosaik 2, nun sind sie alle tot. mein bekannter hat nun alle untersucht und bis auf die schecken-eltern waren alle kanarien (isabell ivory, rot-mosaik) vermilbt. aus lauter frust hat er nun alle verkauft. woher kommen milben? er hatte die vögel in selbstgebauten holzvolieren. kann es sein, dass ein "infizierter" vogel die milben eingeschleust hat und somit die anderen angesteckt hat? und warum sind die schecken milbenfrei? er achtet auf sauberkeit und ist ziemlich penibel in allem. wie kann man milben zukünftig vermeiden? ich konnte ihn überreden, die zucht nicht gleich ganz aufzugeben. im herbst will er wieder damit anfangen.
das baby der schecken war 14 tage alt und lag plötzlich tot im nest. die mutter hat gefüttert und das baby hat sich auch normal entwickelt. die babies der rot-mosaik waren 5 tage, bzw. 4 tage alt. fragen, fragen, fragen... vielleicht könnt ihr mir helfen, obwohl es nun ja zu spät ist. die kanarien sind weg :heul: und ich bin traurig ohne ende.
danke fürs lesen
moon
 
woher kommen milben?
Einfach gesagt, sie leben in der Natur. Auch Wildvögel haben Milben, weswegen Nisthilfen im Herbst ausgeräumt und gereinigt werden müssen!
er hatte die vögel in selbstgebauten holzvolieren.
Steht die im Freien und wen, ist sie überdacht?
Wenn nicht, dadurch kommen viele Krankheiten und Parasiten an die Vögel.
kann es sein, dass ein "infizierter" vogel die milben eingeschleust hat und somit die anderen angesteckt hat
Ja, eine der Möglichkeiten. Die Besuch eingeschleppt, an den Schuhen, über das Futter...
und warum sind die schecken milbenfrei? er achtet auf sauberkeit und ist ziemlich penibel in allem. wie kann man milben zukünftig vermeiden?
Zufall, eventuell der andere Standort des Nest. Also "Glückssache".
Hier ist noch eine gute Information zum Thema Milben. Druck dir das aus und geh damit zum TA.
 
hallo fleckchen,
ich hab mir den bericht durchgelesen und werde ihn gleich ausdrucken. danke für deine mühe. mittlerweile hat mein bekannter alle, bis auf die schecken, verkauft. wie bereits geschrieben, er ist ziemlich penibel. wäre er eine frau würd ich sagen: putzfimmel... meine eltern hatten schon immer vögel, unter anderem auch kanarien. da gabs nie milben... hm.. vielleicht ist es auch seine übertriebene reinlichkeit?
ich selbst "züchte" in meinem garten kohlmeisen :). da wuselt es immer, wenn ich die nester entsorge und die brutkästen reinige.
naja.. wie gesagt, die kanarien sind verkauft und ich bin sowieso traurig ohne ende. hab halt, außer meinen kohlmeisen und amseln noch nie kanarienbabies gesehen und auf den schecken hab ich mich besonders gefreut, weil er schon einen namen von mir hatte, wg. dem weissen irokesenstreifen auf dem kopf :traurig:
sollte man vögel, die man mit nach hause bringt, in quarantäne setzen? und wenn ja, für wie lange und wohin? wird in einer wohnung etwas mühselig, oder? wie züchtet ihr? habt ihr eigene räume? bin ja newbie auf dem gebiet :)
trotzdem danke fürs lesen
moon
 
genau, wenn man neue tiere in einen vorhandenen bestand bringt immer erst quarantaene. die koennen ja nicht nur parasiten sondern auch krankheiten mitbringen, die evtl durch den umzug erst ausbrechen...
2-3 wochen sollten reichen und ein separater raum sollten reichen. dann natuelrich die tiere gut beobachten ob sie irgendwelche auffaelligkeiten zeigen.
uebrigens hat das mit den milben wohl weniger mit reinlichkeit an vogel / voliere zu tun. das ist wie mit kopflaeusen, die kriegste auch wenn du 3 mal taeglich duschst... (da feiern die biester hoechstens ne schaumparty! 8()
 
Ich hoffe aber doch sehr, dass er nicht die total verseuchten Vögel einfach so verkauft hat, sondern wenigstens den Käufer drauf hingewiesen hat!
 
@moni,
er hat mir versichert, dass er den käufer darauf hingewiesen hat. ich muss ihm glauben.

@viviane,
zitat:
uebrigens hat das mit den milben wohl weniger mit reinlichkeit an vogel / voliere zu tun. das ist wie mit kopflaeusen, die kriegste auch wenn du 3 mal taeglich duschst... (da feiern die biester hoechstens ne schaumparty!

was mich halt interessieren würde, warum alle anderen die milben hatten, nur die schecken nicht. sind die resistent gegen den mist? die beiden hatte er schon länger. den hahn hat er aufgepäppelt, war das kleinste aus dem nest und wurde von der mutter vernachlässigt. nun wär er beinah selbst papa geworden und wir haben uns so auf den kleinen wicht gefreut. nu isser gestorben und keiner weiss warum :heul:
alle anderen (rot-mosaik, isabell-ivory) waren zukäufe und waren ca. 2-3 monate bei ihm daheim ohne irgendwelche auffälligkeiten. erst als die eier da waren, kam die seuche :traurig:
ich denke, dass es von einem hahn kam, den wir auf einer börse gekauft haben. da hat mir der züchter schon nicht gefallen.
ich konnte meinen bekannten überreden, die zucht nicht ganz aufzugeben. ich versorge ihn mit den infos aus diesem forum, er selbst hat keinen internetzugang.

herzlichen dank für eure hilfe. schön, dass es euch gibt.
LG
moon
 
ich kanns nur mit den kopflaeusen vergleichen: meine beiden toechter (zwillinge) hatten diese mistbiester schon gefuehlte tausend mal! sie scheinen auf die laeuse recht anziehend zu wirken. der rest der familie (mein ex, mein sohn und ich) hatte noch nie welche! selbst, als wirs beim ersten mal doch recht spaet gemerkt haben, hatte keiner was...
vielleicht gibts irgend nen faktor, den die viehcher nicht moegen. aber ich wuerde mich nicht drauf verlassen...
 
Thema: alle babies tot
Zurück
Oben