5Wochen alte Jungen und neu geschlüpfte zusammen halten ?

Diskutiere 5Wochen alte Jungen und neu geschlüpfte zusammen halten ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst mal! Meine kleinen sind ca. 5 Wochen alt und sitzen noch mit ihren Eltern zusammen. Klappt auch wirklich gut, gibt nur hin und wieder...
4

4Bubi4

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo erst mal! Meine kleinen sind ca. 5 Wochen alt und sitzen noch mit ihren Eltern zusammen. Klappt auch wirklich gut, gibt nur hin und wieder kleine zanckereien die wirklich hamlos sind. Henne brütet bereits seit 9 Tagen das heißt Jungen schlüpfen am Dienstag - Mittwoch, hoffentlich! Nun meine Frage : Kann ich die anderen Jungen mit in der Voliere lassen? Möchte sie eigentlich dabei lassen, weil ja überall steht das die kleinen viel vom Vater lernen und noch sind sie ja erst vier bis fünf Wochen alt. Wollte mich mal informieren was ihr für erfahrungen habt. vielen dank
 
Hallo, hatte das gleiche Problem vor 3 Wochen und musste die älteren Jungtiere abtrennen, weil sie dem Vater immer das Futter abgejagt haben, das eigentlich für die Henne bzw die kleinen bestimmt war...
Sie sind dann in einem Käfig neben den Eltern auch sehr gut alleine zurecht gekommen.
 
Wieso sollte man sie trennen? Denke sie lernen doch alles vom Vater. Singen haben meine noch nicht gerlernt. Wenn sie das Futter weg fressen verstehe ich es aber soll man sie wirklich einfach so raus tun?
 
Man kann sie länger bei den Eltern lassen, muß dann aber darauf achten wie der Hahn oder die Henne im Laufe der Zeit damit umgehen.
Da mann die Vögel ja nicht rund um die Uhr beobachten kann, ist trennen die bessere Methode.
So ab 30 Tage sind die JV meist "futterfest", können sich selbst versorgen. Jeder Tag länger ist aber natürlich besser.
Den Gesang lernen die schon, keine Sorge:zwinker:
 
Vielen Dank schon mal! Angst haben das sie den neuen Jungen dann aber was machen muß ich aber nicht haben oder?
 
Eigentlich nicht, aber man weiß nie, ob sie nicht mal am Nistmaterial rumspielen oder unbedingt wieder ins Nest wollen, und dabei Eier zerstören oder Küken Schaden zufügen. Normalerweise beginnen die Eltern die flügge gewordenen Jungvögel zu jagen. Nicht ohne Grund trennen Züchter die Jungen meist mit 30 Tagen von den Eltern. Den Gesang vom Hahn können sie ja trotzdem lernen, sie müssen ihn ja lediglich hören.
 
Hallo, man sollte in der Regel nach 30 Tagen zum Schutz der neuen Jungen trennen.Man kann den Käfig teilen durch ein Trenngitter, damit die Jungen den Kontakt noch zu den Eltern haben. Ich selbst mache gerade den Stress zwischen Elterntiere und Jungvögel mit. Die kleinen sind 25 Tage alt, lassen die Eltern nicht mehr ans Futter, haben das ganze Nest samt Eier herausgeschmissen. Der Hahn hat sich dann gewehrt, eines der Jungen wurden sämtliche Federn bis zum Bluten gerupft. Der Käfig sah aus wie ein Schlachtfeld. Jetzt habe ich die jungen nach 26 Tagen schon getrennt und es ist ruhe eingekehrt.Quetsche das Futter für die kleinen und sie Fressen selbst, ohne Probleme. Wenn aber dann die anderen kleinen Schlüpfen, und die größeren Jungtiere sind noch drin, kann es passieren, das die größeren an die kleinen gehen, oder eine Katastrophe ausbricht, was das Futter angeht.
Also ein guter Tip: Nach 30 Tagen sind die Junge selbstständig genug, um sie zu trennen. Das Pfeifen lernen sie automatisch, durch das Gehör. Etwas Futter Quetschen, mit hilfe eines Nudelholzes, etwas Eifutter und fertig. Das Stresst die kleinen, Eltern und die größeren Junge nicht. Die Eltern können sich dann um den neuen Nachwuchs in ruhe kümmern.

Lg Severine
 
Jetzt bin ich echt verunsichert. Wollte die kleinen jetzt heute drennen weil die neuen morgen oder übermorgen schlüpfen. aber mir ist eingefallen das sie beim letzten brüten als ich etwas verändert hatte aufgehört hatte zu brüten und kein junges schlüpfen konnte. kann es sein wenn ich jetzt die neuen raus nehme das sie vieleicht wegen der veränderung aufhört zu brüten. dann hätte ich ja den selben Salat wie das letzte mal. tolle zwickmühle was meint ihr. bitte um HILFE!!!!!
 
jungen sind genau 31 Tage alt. Bekannte meinte sie könnten nicht selbst fressen stimmt das ?? Fragen über Fragen sorry bin voll verunsichert
 
Eigentlich sollte der JV "futterfest" sein. Beobachten und entscheiden.
 
Verlassen sie vileicht das Nest

Hallo meine jungen sind 31 Tage alt.und morgen oder übermorgen schlüpfen die nächsten. noch sind alle zusammen wollte sie trennen heute aber nun die frage: besteht da nicht die gefahr das die henne auf diese veränderung hin das nest verlässt und nicht mehr brütet????8o Was soll ich nun tun bitte um Hilfe!!! VIELEN DANK!!!
 
Ok Danke! Aber was meint ihr verlässt die henne das Nest bei dieser veränderug? Wie soll ich mich entscheiden? Ist die Gefahr das sie das Nest verlässt vieleicht geringer wenn die kleinen eins zwei tage geschlüpft sind oder doch jetzt gleich raus??? Frage nur weil sie schon mal ihr Nest kurz vor schlupf verlassen hat weil ich den Hahn raus hatte und nur über nacht drin war will ja nur alles richtig mnachen aber wie???
 
Bitte euch um tipps weil die kleinen bald schlüpfen ich danke euch im vorraus!!
 
Trennen

Hallo . die Jungvögel unbedingt trennen.Sie machen mehr Schaden als das sie nutzen. Die Henne kann sich dann intensiv um die neugeschlüpften Jungen kümmern.Füttern wird sie die älteren vermutlich nicht mehr.Also umbedingt
SOFORT trennen.Mit 31 Tagen sind die Jungen auch selbständig genug.Körnerfutter schroten oder quetschen mit etwas Eifutter mengen und nach und nach das Eifutter entziehen um Darmstörungen zu vermeiden.
 
Du darfst nur nichts an dem Nest verändern oder an der Position des Nestes, aber Du darfst die Jungen rausnehmen. Das wird die Henne nicht stören.
 
Genau der Meinung bin ich auch. An dem Nest nichts machen, einfach die Jungen herrausnehmen und in einem extra Käfig oder Zuchtbox. Futter Quetschen, dadurch Spaltest du diie Körner und sie können sie leichter öffnen.


Lg Severine
 
Es gibt energiefreiche Futtermischungen mit Preilla, Leinsaat, Negersaat, Sesam und auch Haferkernen.
 
Das Vorhandensein der Jungvögel im selben Käfig ist stressiger für die Henne als das Rausfangen der Jungen. Schließlich bleiben die Jungvögel "in freier Wildbahn" auch nicht mehr bei den Eltern wenn sie selbständig sind.
 
Thema: 5Wochen alte Jungen und neu geschlüpfte zusammen halten ?
Zurück
Oben