Eier austauschen oder nicht?

Diskutiere Eier austauschen oder nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine henne hat heute ihr erstes Ei gelegt. Frage: Soll ich das Ei jetzt gleich rausnehmen, gegen ein Kunstei austauschen und erst nach dem...
C

canaria_berlin

Guest
meine henne hat heute ihr erstes Ei gelegt. Frage: Soll ich das Ei jetzt gleich rausnehmen, gegen ein Kunstei austauschen und erst nach dem vierten Ei wieder reinlegen? Weil meine Henne beginnt erst Morgen mit dem brüten. Darf man eigentlich angebrütete Eier auch austauschen und dann später wieder reinlegen, oder sollte man die Eier dann doch lieber im Nest lassen?
Bin nämlich am überlegen ob ich einfach die Eier gar nicht austausche, aber benachteiligte Kücken möchte ich auch nicht. Meine Henne brütet erst ab dem zweiten, dritten Ei richtig. Gruß, Björn
 
Sicher ist sicher, tausch sie lieber aus. Schont auch die Nerven.
 
Hallo

Wenn du keinen Nachwuchs willst, nimm es raus. Leg ein Plastikei rein. Ich gebe immer nur 2 Eier rein... fülle nie das Gelege ganz auf. Hat noch nie eine Henne beanstandet. :zwinker:
Bei Nachwuchswunsch, kannst die gesammelten Eier wieder drunter legen.

es grüßt Hilli
 
na doch, Nachwuchs ist schon erwünscht, weil die kleene letztes Jahr und dieses Jahr schon unbefruchtete Gelege hatte. Das ist jetzt das zweite Gelege in diesem Jahr, ich hoffe der Hahn hat es diesmal richtig gemacht. :D
Es wären auch für mich meine ersten Kanarienküken :freude:
Habe das Ei gegen ein Kunstei ausgetauscht, Ei 2 und 3 werde ich dann auch rausnehmen sobald sie gelegt sind und erst nach dem vierten Ei wieder reinlegen.
 
also kann man angebrütete Eier noch austauschen und später wieder reinlegen, oder sterben da die eier ab wenn man sie rausnimmt. ab wann sollte man die Eier nicht mehr rausnehmen?
 
Am sichersten ist es, wenn man das Ei spätestens am Abend des Tages an dem es gelegt wurde rausnimmt.
 
Thema: Eier austauschen oder nicht?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.992
Thea
T
R
Antworten
14
Aufrufe
2.756
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Ramadan
Ramadan
Zurück
Oben