Henne brütet im leeren Nest

Diskutiere Henne brütet im leeren Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, könnt Ihr mir sagen weshalb meine Henne (3 Jahre alt) seit Ostern im Nest sitzt aber trotz der beharrlichen Versuche ihres Lovers (4...
S

SirPardo

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

könnt Ihr mir sagen weshalb meine Henne (3 Jahre alt) seit Ostern im Nest sitzt aber trotz der beharrlichen Versuche ihres Lovers (4 Jahre alter Hahn) kein Ei legt?
Die letzten Jahre waren Sie immer sehr erfolgreich.
Nicht das ich unbedingt wieder Nachwuchs brauche, aber für das Tier kann es doch nicht gut sein!!

Gruß Pardo
 
Nimm doch einfach mal das Nest und das Material heraus :zwinker:. Erzwingen kann man da nix und wenn sie noch nicht einmal das Nest gebaut hat ... und es gehören halt immer zwei dazu :D

Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben, aber vielleicht ist die Henne einfach noch nicht so weit. Wie sehen Deine Haltungsbedingungen denn so aus?:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SirPrado,
hatte sie das Nest denn selber gebaut?

Ist sie sonst den munter wie immer? Fliegt rum und futtert auch normal? Sitzt sie hauptsächlich aufgeplustert und ruhig rum? Atmet sie so stark das der Schwanz beim Atmen sich rauf und runter bewegt?

Schau mal nach ob sie einen dicken Po hat. Nicht das sie am Ende noch Legenot hat.

Und wie Klumpi schon fragte, wie sind denn die Haltungsbedingungen? Und noch wichtig. Was fütterst du? Welche Mineralien bietest du an? Welches Obst, Gemüse und sonstiges Grünzeug? Wie oft bekommen sie das?

Tja, da haben wir nun mehr Fargen an dich wie du sicher gedacht hast. Nur so können wir aber aus der Ferne versuchen zu helfen.

Ach noch eine Frage. Gibt sie den Bemühungen des Partners nach und lässt sich befliegen oder greift sie ihn an und verjagt ihn?

LG
Christine
 
naja, seit Ostern wartet man auf Eier oder besser gesagt, sitzt die Henne zur Probe im Nest. Wann und ob überhaupt sich ein Ei entwickelt hat, was ja auch in den letzten Tage der Fall sein könnte, kann man ja leider nicht wissen.

Deshalb fragte ich ja auch, ob die Henne sich den befliegen lässt.
Lässt sie es nicht zu und ist sonst alles OK, dann will sie halt nicht. Und das kann dann eben am Futter, Licht und an vielen anderen Dingen liegen.

Da muss SirPrado uns noch einiges zu beantworten.

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Hallo!
Danke für die Antworten aber ich war leider offline...
Jetzt zu den Fragen:
- Der Käfig hat folgende Maße:
1,20m B. / 0,60cm H./ 0,50cm T
- Sie bekommt die normalen Sämereien, dazu Eifutter, den Kalkstein und dazu verschiedene Salate, (Chicoree, Feldsalat, Romana..)
- Wenn der Hahn kommt ist Sie bei der Sache :) also von vertreiben keine Spur.
- Legenot schließ ich auch aus. Aber Sie ist sehr dünn und lethargisch. Sie frisst zwar und lässt sich füttern, fliegt auch mal eine kleine Runde durch die Wohnung aber sonst hockt sie nur im Nest!

So weit, ich hoffe Ihr könnt nochmal helfen (bin jetzt auch regelmäßig hier..)

Gruß,
Pardo
 
wie viel salat bekommen sie denn so? taeglich?
blattsalat enthaelt leider meist viel nitrat, er sollte also besser nur selten gegeben werden!
wenn die henne wirklich lethargisch ist solltest du mal flott mit ihr zum (moeglichst vogelkundigen) tierarzt gehen...
 
Naja, Salat so alle 2 - 3 Tage...
Danke für die Antwort! Ab mit der nestqueen ins Hospital!

Gruß,
SirPardo
 
also salat bekommt sie so alle 2-3 tage und lethargisch ist sie wenn sie im Nest sitzt, also ziemlich oft. Jedoch fliegt sie auch hin und wieder durch die Wohnung und badet...
Aber vielleicht gehe ich doch mal zum Arzt.

Danke,
S.P.
 
also du musst schon unterscheiden ob sie im nest sitzt und bruetet oder ob sie wirtklich lethargisch (sprich total teilnahmslos, kriegt kaum noch die umwelt mit etc...) ist. das ist ein unterschied! ne bruetende henne sitzt zwar augenscheinlich 'nur rum', aber sie ist trotzdem sehr aufmerrksam! schliesslich muss sie ja ihr gelege beschutzen.
 
Ok ich konkretisier mal, sie brütete eindeutig (habe es deshalb wahrscheinlich als lethargisch ausgelegt) ist aufmerksam und wacht. Sie frisst auch, aber trotzdem ist sie ziemlich dünn. Und was die Eier angeht: Fehlanzeige!
Ich gehe sowieso gleich zum Arzt.

Danke,
S.P.
 
Thema: Henne brütet im leeren Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben