Lauter Windeier

Diskutiere Lauter Windeier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :(8o ich habe nach langem Zögern mal die Eier Durchleuchtet :nene: und bei Lady waren bis auf ein Ei lauter Windeier habe sie jetzt noch...
S

Siggi70

Guest
Hallo
:(8o ich habe nach langem Zögern mal die Eier Durchleuchtet
:nene: und bei Lady waren bis auf ein Ei lauter Windeier habe sie jetzt noch drin gelassen und warte bis Sonntag wenn sich bis dahin nichts getan hat gehe ich davon aus das auch das eine Ei nix ist.... bei Cindy ist es noch schlimmer :( 3 Eier und alles "heiße Luft"
an Laly komm ich nicht an die Eier ran sie hat in einem Korbnest gebaut und legt noch ...:zwinker:
gebt mir mal bitte nen Rat woran kann das liegen letztes Jahr hatte ich doch so viel Glück dieses Jahr hat sich nix geändert....
Gruß von Siggi
 
Vorbereitung

Hallo Siggi,wie sah denn Deine Vorbereitung für die Zucht aus ?Hast Du Deine Fütterung darauf eingestellt?
Deine " Windeier" sind keine Windeier sondern nur ein Schiergelege.Windeier sind ohne Schale.
Was für Kanarien hast Du ? sind es evtl.auch etwas schwere im Gefieder die Du etwas freischneiden mußt ? Woran es nun liegt kann man so schlecht sagen vielleicht schilderst Du mal Deine Fütterung u.Haltung.
 
Schliereier ???

@ Heinrich:
Ok ich habe bis Ende März gewartet und gleichzeitig mit den Nestern Eifutter in die Voliere getan, Gemüse (Salat und Apfel) Körnerfutter und angefangen mit Ästen (Haselnuss) Petersilie aber nie zuviel Zudem bekommen sie ja das Körnerfutter. Wir hatten ja auch extra die Voliere vergrößert und vier Weibchen hatte ich verkauft damit es keine Inzucht gibt.... Sie sind in einer Voliere draußen haben ein Schutzhaus und das Übliche was dazugehört... Gesund sind sie eigentlich auch . Unter " Endlich Voliere erweitert " kannst Du schauen.
Die Damen haben auch fleißig gebaut mit Dem Niest material und Federn bis auf Cindy die zusätzlich Salat in Ihr Nest eingebaut hatte ...:nene: aber der ist getrocknet....
Aber geändert hat sich nicht wirklich etwas.... :?
Gruß von Siggi
 
Keimfutter

Hall, zur Zuchtvorbereitung solltest Duch auch Keimfutter geben.Du schreibst von 4 Hennen,wieviel Hähne hast Du denn dabei,sind es mehrere die sich stören könnten ?
 
Ich habe schon öfter von dem Keimfutter gelesen bin auch grade dabei mein neues Kanarien Buch durchzulesen , aber ich trau mich nicht was wenn ich da dann was falsch mache ..... aber ok ich versuche es .... ist es noch nicht zu spät ?
Am Samstag gehen zwei von den Hähnen weg :( aber muss sein....
Ich habe 4 + die 2 die weg sollen....
Hennen sind 6 vorhanden wobei eine Henne 4 Junge Kücken hat und alleine Füttert wir haben keinen Hahn dazu gesehen.... die Kücken sind vom 24, 25,26,27.4.09 das letzte Ei ist wohl doch nix.... 2 Hennen haben kein Interesse am Brüten.... :traurig: aber so bleibt der Bestand überschaubar... Ich weiß das Volieren Haltung nicht immer das Optimum ist aber wir haben die Vögel wegen meinem Asthma nach draußen verlagert und ich will auch so natürlich wie möglich halten .... mit Sicherheit mache ich auch mal Fehler darum bin ich auch im Forum damit ich Fragen stellen kann und auch viel lese.... nur bin ich bei vielem neuen einfach zu Ängstlich.... Die Vögel waren auch so ne Art Zugang für meinen Sohn leider sind 3 Nacheinander gestorben das will ich nicht so gerne wieder .... mein Sohn ist sehr sensibel....
Aber wie gesagt ich bin Bereit zu Probieren ....:zwinker:
Gruß von Siggi
 
schiergelege heisst alle eier unbefruchtet.

es gibt spezielles keimfutter, das solltest du dir besorgen. und wenn du sauber arbeitest sollte beim keimfutter zubereiten auch alles glatt gehen.
mir ist die letzte ladung schimmelig geworden, weil einmal beim spuelen im keimautomat das wasser nicht abgelaufen ist und ichs erst am naechsten morgen bemerkt hab. hab halt einmal nicht kontrolliert, obs auch ablaeuft... damn!:~
 
Keimfutter

Hallo,ich halte nichts von Keimautomaten und mache mein Keimfutter wie folgt: Ich gebe die benötigte Tagesmenge in ein normales Küchensieb und setze dieses in eine entsprechende Schüssel die mindestens das 3 fache an Wasser wie Keimfutter beinhaltet.Habe mir 3 Edelstahlschüssel besorgt die abwechselnd im Einsatz sind sodas ich jeden Tag frisches Keimfutter habe.
Das Keimfutter bleibt ca. 12 Std unter Wasser.Danach kräftig abspülen und bei normaler Temperatur ca 15 - 20 Grad stehen lassen.Ich bewege es einmal sodas
die Körner gleichmäßig keimen.Nach24 Std ist es bereit zum verfüttern.Vor dem verfüttern einmal riechen ob es schön frisch ist.Wichtig beim verfüttern von Keimfutter ist das tägliche wechseln oder reinigen der Futterschalen.
 
Keimfutter

Hi,
Ganz lieben Dank für die Antworten, ich werde es Ausprobieren wo bekomme ich das Keimfutter ? Kann ich da das Körnerfutter was man lose Kaufen kann nehmen ? Denn Im Geschäft habe ich immer nur diese Keimboxen für das Gras gesehen und davon halte ich ja mal gar nix .
Das wechseln der Futterschalen ist klar.
Im Übrigen habe ich gestern eine Andere Marke Eifutter gekauft (Multi Fit) das ist schon Feucht da haben sich die Vögel drauf gestürzt, ich hatte vorher immer das trockene.
:hammer: Schlag mich .... noch eine Frage : warum hat die " Hübsche " 4 Kücken obwohl sie das gleich Futter bekam ????:?
Gruß von Siggi
 
Keimfutter

Hallo Siggi,nein das normale Körnerfutter sollte man nicht nehmen.Es giebt spezielle Zusammenstellungen.Frag hier bei Bird - Box.
 
Keimfutter, gewusst wie!

Hallo Siggi70,

viel wissenswertes rund um das Thema Keimfutter findest Du auch hier

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Also meist gibt man in den "Shopsuchen" Keimfutter und man hat die große Auswahl.
Wir keinem nur "keimfähige" Negersaat. Die wird auch nur 4-6 Stunden gewässert und nach 36 Stunden verfüttert.
 
Keimfutter

Hallo Erich,richtig ----, vergaß ich zu erwähnen , ich nehme eine normale gute Mischung und keime zusätzlich noch meine Negersaat.Dann vergaß ich noch zu vermerken ( muß das Alter sein,so warm ist es doch noch nicht ) das ich das ich dem Wasser zum keimen auf einem Liter einen Esslöffel Apfelessig zufüge .
Dies zum Schutz gegen diverse Pilze ect.
 
Bei uns kommt anstatt des Essig 20 Tropfen Propolis in 1 Liter Keimwasser.
 
Hab jetzt bestellt

:freude:so jetzt hab ich mal alles bestellt was ich brauch!
Der Shop ist ja mega Stark....8o hab auch gleich noch andere Dinge bestellt...
Danke an alle die mir Tipps gegeben hatten !!!

Wenn ich dann noch fragen hab schreib ich wieder !
Gruß von Siggi
 
Thema: Lauter Windeier

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.137
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
332
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben