Beleuchtung der Voliere?

Diskutiere Beleuchtung der Voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!Hab gelesen dass Vögel UV Licht brauchen,hatte noch ne Reptilienröhre,die ich jetzt am Käfig angebracht habe! Die vom Zoogeschäft konnten mir...
S

Santina1

Guest
Hi!Hab gelesen dass Vögel UV Licht brauchen,hatte noch ne Reptilienröhre,die ich jetzt am Käfig angebracht habe!
Die vom Zoogeschäft konnten mir nicht sagen ob es ein unterschied macht,dass die Röhre für Reptilien ist!
Sie empfahlen mir Live Glo!
Was meint ihr,was ist das richtige,kann die Reptilienröhre schaden?
Will sie nur über Mittag anmachen,so 2 Stunden!
 
Die Röhre vielleicht weniger, sondern eher das flackern ;). Wenn die Röhre schon älter ist, sollte der UV-Anteil geringer sein. Die Daten sollten aber doch noch raus zu kriegen sein, hat der Hersteller keine Homepage?
 
Flackern nur, wenn es T8 ist und dann kann man das mit einem EVG unterbinden.
Vögel haben wenig nackte HAustellen, an denen UVB wirksam sein kann.
Daher spreizen sie beim Sonnen Federn so ab, dass mehr Licht an die Hau tkommt.
So etwas löst so eine Röhre mit ihrer geringen Luuchtdichte nicht aus. Wohl aber eine HAlogen-Metalldampflampe. Wenn es um UVB geht, wäre demnach eine bright Sun UV die Lampe der Wahl.
 
Hallo,

bei Röhren nehmen die Vögel in der Regel das Flackern wahr. Vögel nehmen das Licht anders wahr als wir Menschen - uns fällt das Flackern vergleichsweise kaum auf. Ideal sind daher Röhren nicht - natürliches Sonnenlicht ersetzen können sie kaum.

Wie wäre es denn mit "richtigem UV - Licht": - von der Sonne? :)
Die ist draußen u. es gibt sie sogar gratis... ;)

Kannst Du die Voliere nicht am Fenster oder wenigstens in Fensternähe aufstellen - das ist sicher viel besser!

LG,

Lemmy
 
bei Röhren nehmen die Vögel in der Regel das Flackern wahr. Vögel nehmen das Licht anders wahr als wir Menschen - uns fällt das Flackern vergleichsweise kaum auf.
Deswegen arbeiten die EVG's mit höheren Frequenzen:zwinker:
Dann paßt das wieder.
 
Bei einem Fensterplatz läßt sich das Fenster normalerweise öffnen - solange es wetterbedingt nicht tierisch zieht u. das Wetter mitspielt ist die Möglichkeit doch einfach und gut. :)
Außerdem gibt's Frischluft - Sauerstoff ist ebenso wichtig für Vögel wegen des hohen Stoffwechsels.
Unser 1975 geborener "Bingo" ist an dem Platz immerhin 14 Jahre alt geworden.

Ansonsten - wie Ihr schon sagtet, kann man auch durch Fütterung ausgleichen. :zustimm:

LG,

Lemmy
 
Thema: Beleuchtung der Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben