Was hat Sie? Symptome ähnlich Legenot!

Diskutiere Was hat Sie? Symptome ähnlich Legenot! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu! Nachdem sich Jin ja nun doch als Hahn geoutet hat und Ssin fröhlich versucht zu füttern und Sie sich ein Nest gebaut hat (habe dann auch...
S

Silberfeder

Guest
Huhu!

Nachdem sich Jin ja nun doch als Hahn geoutet hat und Ssin fröhlich versucht zu füttern und Sie sich ein Nest gebaut hat (habe dann auch nachher noch Material gegeben, als sie sich nicht abbringen ließ), mache ich mir immens Sorgen um Ssin.

Lt. meinem Verlobten saß Sie heute morgen auf dem Käfigboden, flog dann träge hoch zu ihrem Nest.
Vorhin saß Sie im Nest, schunkelte etwas, atmet schnell.
Das Nest ist leer, sie ließ sich ohne große Reaktion "aufheben".
Waren beim TA, Legenot ist es nicht. Und dort aß sie auch was von der Hirse in der Transportbox.

Da sie aber immernoch matt und müde erscheint, sowie total aufgeplustert im Nest hockt, mache ich mir immens sorgen, was sie haben könnte.
Begattet hat Sie keiner der Männer, zumindest nicht ersichtlich.
Futter haben Sie normale Kanariensaat , ab und zu Grünfutter und etwas Obst etc., halt alles, was Sie brauchen.

Was könnte das sein?
Mache mir enorme Sorgen um meine Süße :(

Liebe Grüße
Feder
 
Was sagte der Tierarzt?

Hallo!

Wenn ihr beim Tierarzt wart, muss der doch was gesagt haben/ untersucht haben???
Meine Henne hat sich auch schon mal ziemlich "angestellt" bevor am nächsten Tag ein Ei im Nest lag, sah aus wie das Leiden Christi und ich hab auch sofort Panik gekriegt. War aber bald wieder in Ordnung. Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Eibildung ganz schön anstrengend sein kann.

Wenn Legenot ausgeschlossen ist, ist das doch schon beruhigend. Eigentlich sollte ja der Tierarzt der kompetenteste Ansprechpartner sein... Ferndiagnosen sind schwierig und immer nur Vermutungen.
 
Hallo

kann sie noch Kot absetzen, habt ihr das mal beobachtet?

Man weiß jetzt natürlich nicht, ob der Tierarzt wirklich vogelkundig war, aber was ich dir jetzt raten würde, setze die Henne extra, halte sie warm, Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Erste Hilfe zur Legenot gibt es hier ->klick
 
Huhu!

Der Tierarzt kennt sich gut mit Vögeln aus, da mache ich mir keine Gedanken.

Legenot ist es - wie gesagt - definitiv nicht, man erfühlt nichts etc.

Die Haut am Bauch und so ist etwas gerötet, ob Sie Kot absetzt, weiß ich nicht (arbeite lange und wenn Sie am Boden hockt kA).
Soll ich Sie nachher separieren?!
 
Wenn du sie einzeln setzt dann siehst du ja ob sie Kot absetzt oder nicht.Mal abgesehen davon, das der Tierarzt keine Legenot erkannt hat, müsste er ja eine andere Diagnose gestellt haben.Eine Kotuntersuchung vor Ort wäre auch sinnvoll gewesen denke ich.Mir stellt sich halt die Frage, hat er dich ohne weitere Behandlung des Vogels einfach nach hause geschickt ?
 
Meiner Meinung nach, ist der Vogel schwer angeschlagen. Was hat denn der Tierarzt geraten? Kannst Du nicht zu einem anderen, wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen? Wenn der Vogel dauernd so aussieht, braucht er wirklich Hilfe. Ich drücke Dir die Daumen, dass er sich bald erholen kann.
 
Ja Alien, hat er.. ich war bei ihm einfach zu Hause vorbeigeschneit mit dem "Notfall".. er hat gemeint, ich solle Sie bis heute beobachten, und wenn es nicht besser würde, sollte ich direkt wiederkommen, da würde er röntgen (ob vllt. irgendwas "kaputt" gegangen oder verloren gegangen ist) etc.

Das blöde war, dass Ssin, als wir bei ihm waren, die Hirse vom Strauch abrupfte, sich ordentlich wehrte und sich nicht mehr aufplusterte *grml*
D.h. da sah sie aus wie ein gestreßter Vogel, aber nicht krank.

Ich hab' heute morgen mal auf den Boden des Käfigs eine Rotlichtlampe gerichtet, sodass die beiden Kerle dem Licht "entfliehen" können.

Empfielt es sich, das Nest etc. mit in den anderen Käfig zu tun?
Und ist es nicht zuviel Streß, wenn Ssin plötzlich alleine sitzt?
In ein anderes Zimmer, oder in Sicht/Hörweite ihrer Männer lassen?


Sollte Sie nun wirklich Eier legen, was muß ich dann beachten?
Wie und wann kann ich erkennen, welche befruchtet sind? (wollen ja nur 1 Küken)
Wie händle ich Keimfutter?
Wann bekommen die Vögel das?
Suche die gesamte Zeit schon im Netz aber finde kaum was informatives (nur die Zubereitung -.-)

Bin so nervös, ich will heim und nach meiner Süßen sehen :(


Sigrid, der Vogel ist seit Gestern morgen so.
Teilweise flattert sie von sich aus auf die Äste, hoch zum Nest (waren bis heute morgen 1,20m), dann sitzt Sie teilweise normal an den Futternäpfen, nur um eine Sekunde später wieder zu Boden zu flattern und sich aufzuplustern.
Manchmal sitzt sie breitbeinig, manchmal normal.
Sie atmet recht schnell und tief/schwer.

Einen anderen Tierarzt gibt es nicht. Nur ein normaler, und ein Kleintiertierarzt, der einen sehr schlechten Ruf genießt.
In meiner Umgebung sind Vogeldoktoren nicht eingetragen, höchstens die Tierklinik in Alzey, aber das sind glaube über 60km da hin, und ohne Auto... *sfz* Geht's nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich an Deiner Stelle, würde erst mal klären, was der Vogel hat und dann an Nachwuchs denken. Er schaut in dem Video wirklich nicht gut aus.
 
Oh, bitte nicht falsch verstehen.
Das war eher eine was wäre wenn Frage, da ja auch geschrieben wurde, dass es evtl. einfach an der Eiproduktion liegt.
Ich mag es garnicht, das alles direkt falsch aufgefasst wird :(

Empfielt es sich, das Nest etc. mit in den anderen Käfig zu tun?
Und ist es nicht zuviel Streß, wenn Ssin plötzlich alleine sitzt?
In ein anderes Zimmer, oder in Sicht/Hörweite ihrer Männer lassen?
 
Empfielt es sich, das Nest etc. mit in den anderen Käfig zu tun?
Ja, die Henne sollte ungestört sein.
Und ist es nicht zuviel Streß, wenn Ssin plötzlich alleine sitzt?
Nein, siehe oben
In ein anderes Zimmer, oder in Sicht/Hörweite ihrer Männer lassen?
Nach meiner Erfahrung egal. Nur sollte der Hahn nicht vor dem Käfig "rumturnen" können.
Sollte Sie nun wirklich Eier legen, was muß ich dann beachten?
Das sie auch gelegt werden und die Henne mit Calcium gut versorgt ist. Flüssiges Calcium gibt es in der Aoptheke. 1 Ampulle auf 500 ml Wasser.
Wie und wann kann ich erkennen, welche befruchtet sind? (wollen ja nur 1 Küken)
Im befruchteten Ei sieht man beim durchleuchten nach 5-6 Tage Blutbahnen und eventuell auch schon das "schlagende/pumpende" Herz
Wie händle ich Keimfutter?
Wann bekommen die Vögel das?
Keimfutter gibt es bei uns:
-vor der Eiablage
-nach dem schlupf der Küken, aber immer gemischt mit Aufzuchtfutter
-zwischen den Bruten gelegentlich
 
Entschudligung, wenn ich etwas falsch verstanden habe. Deine Fragen machten einfach den Eindruck auf mich. Ich wünsche Dir trotzdem, dass der Vogel bald wieder fit ist.

Generell würde ich aber - und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich meine es allgemein - mit einem Vogel, der so rum hängt und auch wenn es nur ab und zu ist in dieser Saison nicht mehr züchten.
 
Huhu nochmal!

Ist ja kein Problem, nur bin ich schon unruhig genug und mag nicht darauf achten, ob ich mich verteidigen muß :)

Zu Züchten war ja insgesamt nicht die Idee gewesen, Sie hat sich einfach das ehemalige Badedingen zum Nest erkoren und meinen Bodenbelag im Käfig zerrupft.

Ich werde noch heute direkt mal das Calcium-Zeug besorgen und Ssin separieren.
Habe aber Bedenken, dass Sie evtl. nicht groß frisst, wenn Sie alleine ist?
Immerhin hat Jin Ihr ja immer wieder Körner vor's Nest fallen lassen und so..

Ich glaube man merkt, wie zerstreut ich schon bin :'(
 
So.. habe das Zeug gekauft, gestreckt, abgefüllt, Ssin separiert.
Jin dreht völlig durch und der sonst so Scheue hüpft über mich hinweg und flatterte zu Ssin rüber.. Ich konnte ihn fast greifen, so sehr wollte er bei Ihr bleiben :(
Das tut mir grad in der Seele weh..

Habe jetzt wieder die Rotlichtlampe hingestellt, und die Äste so gehangen, dass wenn Sie nicht fliegen mag, auch laufen kann.
Sie frisst "eifrig", trinkt, aber ist immernoch aufgeplustert. Ei ist auch jetzt nicht fühlbar.
 
Hallo Silberfeder!

Ich muss mich bei dir entschuldigen, dich auf eine falsche Färte gelockt zu haben. Ich wollte dich beruhigen. Bei meiner Henne sah es wie beschrieben abends auch mal dramatisch aus, dauerte aber höchstens 1 1/2 Stunden, dann wars wieder okay und am Morgen auch ein Ei da.

Wenn der Tierarzt gesagt hat, du sollst zu ihm kommen, wenn's nicht besser wird, dann mach das bitte schleunigst. Wenn sie sich wieder komplett anders verhält, kannst du ihm vielleicht ja auch das Video vorspielen?

Ich wünsche dir alles Gute für deine Kleine!

Leines
 
Hallo..



Ssin bekam gestern Rotlicht, einen eigenen großen Käfig, Calcium-Wasser, Kraftfutter.. alles..

Unser Jin wurde zwar völlig kirre, weil Sie nicht da war, aber sei's drum..



Ssin ist bereits tot..

Die Hähne sind völlig außer Kontrolle und panisch..



Ich glaube, ich gebe die Vogelhaltung auf, immer passiert etwas.. erst die Finken, dann die anderen Kanarien und jetzt der einzige Kanarie, der MIR gehörte..



Mein Schatz hat Sie nur gesehen, ich kann nicht.. meint, er habe jetzt was härteres am Bauch gefühlt, aber nicht direkt an der Kloake..

Könnte der TA das Ei ausversehen wieder "rein" geschoben haben??

*sfz*

Liebe Grüße
 
Hallo

das die Henne nun tot ist, tut mir sehr leid.Es ist jetzt auch zu spät, aber trotzdem würde mich interessieren, wie sich die Henne vor ihrem Tod noch verhalten hat.

Du hast ein Video eingestellt worauf dir einige geraten haben, den Vogel noch einmal dem Tierarzt zu zeigen.Ich bezweifle ja noch immer, das er wirklich vogelkundig war, aber lassen wir das.

Es spricht alles für eine Legenot, man muss auch nicht ubedingt ein Ei fühlbar sein, möglicherweise war es ein Windei, also eins ohne Schale, das genauso eine Legenot verursacht.Alles Spekulation, denn aus der Ferne und ohne den Vogel rivhtig beobachtet zu haben, kann man nicht wirklich etwas dazu sagen.

Du hast leider einen Vogel verloren, aber eine wichtige Erfahrung dazu gewonnen, hoffe ich.
 
Huhu Alien,

Ssin war, als wir heim kamen, ungefähr mittiger Höhe im Käfig auf einem Ast gesessen, im Schein der Rotlichtlampe.

Wir haben Ihr halt einen Käfig fertig gemacht (60x60x40 ca.) mit Calcium-Wasser, Futter in Schale und auf dem Boden (Vogelsand als Boden), Nest und ein paar Sitzgelegenheiten.

Sie hat die ganze Zeit gefressen, war nur "leicht" geplüscht und hat mich während des Umzugs mehrmals in den Finger gezwickt.
Wir wollten halt dann nochmal zum TA, sobald er wieder geöffnet hat, aber da war's schon zu spät :(

Ich mag den Spruch nicht so:
Du hast leider einen Vogel verloren, aber eine wichtige Erfahrung dazu gewonnen, hoffe ich.

Ich kann wohl kaum mehr Erfahrung bekommen, wenn ich sowieso schon alles nach besten Möglichkeiten gemacht habe.. Mehr habe ich ja auch garnicht tun können, oder?
Wir haben hier zwar viele (!) Tierärzte im Ort und auch neben dem Stall meines Pferdes direkt 2 (1x in Pension und 1x der mit schlechtem Ruf), aber der einzige, der noch in Frage käme, ist ein nicht sehr hygienischer Mensch, der mehr mit Pferden, Kühen etc. zu tun hat.
Dabei hat der TA, wo wir waren, mehrfach damals betont, er kenne sich gut mit "ungewöhnlichen" Kleintieren wie Streifenhörnchen (was ich ja auch habe), Mäusen und allerlei Vögeln wie Zebrafinken etc. aus :(

Wie sieht es mit meinen Hähnen aus?
Die Zwei-Mann-Konstellation befürworte ich nicht so wirklich, zumal Ssin immer die war, die evtl. anknurren der Hähne direkt unterband (kleine Domina).. und jetzt sind beide Hähne offenbar tottraurig, Sie stoßen immer wieder Warnrufe aus, flattern an das Gitter, von dem Sie Ssin sehen konnten, fast schon krampfhaft auf der Suche..
Ich heul' gleich :(


PS:
Du hast ein Video eingestellt worauf dir einige geraten haben, den Vogel noch einmal dem Tierarzt zu zeigen.
Ich wollte den Vogel ja direkt zum TA bringen, aber das Video entstand früh morgens, danach war ich arbeiten (woraufhin ich die Sachen einstellte und mit Euch schrieb) und konnte nicht früher weg.. und der TA war noch unterwegs, daher musste ich auch da noch warten (Er ist auch nur ein Mensch, der außerhalb von seinen Öffnungszeiten auch privates erledigt).
 
Du hast natürlich alles getan, was Dir möglich war, das steht völlig außer Frage. Aber jetzt hast Du 2 Möglichkeiten. Entweder Du nimmst es, wie Güray sagte, als Lernmöglichkeit und Erfahrung oder Du grämst Dich weiter.

Es ist nun mal so, dass in anstrengenden Zeiten z.B. Brut oder auch Mauser die Vögel eingehen können, die nicht ganz in Ordnung sind.
 
Ich frage mich nur die ganze Zeit, was lief falsch?
Wenn es keine Legenot war, versteht sich.

Hat der Hahn evtl. zu wenig gefüttert während des Nestbaus?
Ich habe nur gesehen, dass er Körne vor Ihr fallen ließ, aber kein Füttern..

Zu wenig Vitamine?

Wir hadern immens, ob wir die Hähne zum Züchter zurückbringen sollen, da zwei Hähne sowieso nicht auf Dauer klappen und jetzt zwei Hennen?
Ich weiß nichtmal, ob wir momentan nicht brütende Henne bekämen.. Und irgendwie missfällt mir das auch..
Das ist doch zum Gegen die Wand rennen..
Ich mein, ich weiß das viele ihre Hennen shcon durch Legenot verloren haben.. aber dennoch :(
 
Thema: Was hat Sie? Symptome ähnlich Legenot!
Zurück
Oben