was mache ich falsch

Diskutiere was mache ich falsch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - heute waren wieder 2 junge kanarien tot im nest...es ist nun schon das 2. mal das mir die jungen kanarien sterben...waren 14 tage alt...ich gebe...
J

jeaci2006

Guest
heute waren wieder 2 junge kanarien tot im nest...es ist nun schon das 2. mal das mir die jungen kanarien sterben...waren 14 tage alt...ich gebe aufzuchtsfutter....kanarienfutter... warum bekomme ich die kleinen einfach nicht groß:traurig:
 
Da muß ich jetzt leider wieder die Gegenfrage starten: Wie sind denn die Haltungsbedingungen? Welches Futter? Gibst Du Aufzuchtfutter? Konntest Du an den toten Küken irgendwas fest stellen?
 
ich halte die vögel in einer großen außenvoliere...überdacht und mit schutzhaus...dementsprechend äste...nistschalen usw.....täglisch frisches wasser,grünzeug.alles was ich so über die karnarien gelesen habe, mir fällt auf das die kleinen sehr mager sind wenn ich sie tot aus dem nest hole...gruß jeaci
 
Jungen gleich einschicken

Hallo, wie sehen denn die Nester aus? sind sie trocken oder feucht ?.Am besten die toten Jungen sofort zum TA zum untersuchen.
Sind die Eltern evtl schon wieder mit einer neuen Brut beschäftigt ß
 
also die nester sind sauber und trocken...nehme ich die toten küken aus dem nest....fliegen die eltern noch einigemale zum nest...sind aber nicht dabei wieder neu zu brüten....die toten küken sind sehr abgemagert...beobachte aber das die elten füttern...werde wohl einen TA aufsuchen...gruß jeaci 2006
 
nein ich habe die kanarien von einem bekannten übernommen...er hat se aus zeitgronden abgegeben...sagte mir das es anfangs uch di probleme gab,,,hat es aber nie untersuchen lassen,,,gruß jeaci2006:traurig:
 
.

Ja bei Junghennen ist es oft so, da sdie erste brut misslingt aber dannch sollte sie eigentlich reif gnug sein hm das ist echt kosmcih
 
..

mh aber so eien ähnliche situation ahtte ich auch letztens die jungen waren jedoch fast bzw. waren flügge und dann sind sie auch gestorben auch im nest ka aber wie oft kam es denn bis jetzt vor da sdie jungen de rhaenne gestorben sind?? weil wnen die jungen noch nichtsa fressen können m,uss es ja an den eltern leigen das die z.b nicht USREICHEND GENUG FÜRRR ODER DA EINEN KRANKHEIT VORLIEGT DIE MÖGLICHER WEISE IN DEN GENEN STECKT:
 
hallo
ich füttere meinen kanarien auch noch hart gekochtes ei !
vielleicht könntest du das auch noch ma l proieren
 
Eine genetische Ursache würde ich zu 99,9% ausschließen. Meist sind es entweder Haltungsfehler oder die Eltern sind zu unerfahren. Fütterst Du Aufzuchtfutter?
 
ich habe bisher 6 junge kanarien eingebüßt....die anderen jungen sind soweit noch okay....hoffe das ich sie groß bekomme...gruß jeaci2006
 
Bring doch mal eine Sammelkotprobe mit über 3 Tage und zu unterschiedlichen Zeiten gesammelten Kot zum Tierarzt. Das könnte auch sehr aufschlußreich sein.
 
danke für die hinweise....habe das aufzuchtsfutter bisher selbst hergestellt und nun aber welches gekauft...im moment sind die kleinen okay....mit dem gekochten ei werde ich mal probieren....und den kot sammeln...gruß jeaci2006
 
Wenn Du Aufzuchtfutter gekauft hast, würde ich das Ei erstmal weglassen. Wichtig wäre auch zu beachten, dass eine Umstellung des Eifutters mitten in der Aufzucht in die Hose gehen kann. Wie hast Du denn das Futter selbst hergestellt? Am besten mischst Du das gekaufte darunter. Nicht dass die Eltern es nicht annehmen weil sie es nicht kennen.
 
habe das aufzuchtfutter aus einem getrockneten brötchen...1 hartgeko. ei und einer halben möhre hergestellt...immer frisch und nureinen esslöffel geben und wenn es alle war dann wieder frisch also 2 mal am tag
 
Hallo Jeaci

Ich hab keine Außenvoliere aber eine Innenvoliere mit immer 10-15 Vögeln. Wenn es Brutzeit ist und die Küken kommen habe auch ich schon mal das Problem gehabt das die Elterntiere zwar füttern aber doch zu sehr durch die anderen abgelenkt sind und nicht oft genug füttern. Wenn das der Fall ist ziehe ich die kleine Familie da raus. Ich stelle zunächst einen zweiten Käfig an die Voliere und zwar so das der mit der Voliere verbunden ist und jeder da mal rein und rausfliegen kann. Dort ist dann immer Futter und Grünzeug. Dann hänge ich das Nest um und schaue das die Elterntiere mit in den Käfig gehen. Sobald alle umgezogen sind trenne ich die Verbindung und die Familie. Die Elterntiere protestieren erst und sind etwas aufgeregt aber sobald die Kleinen quäken gehts ans füttern. So hab ich bei den "Wackelkandidaten" eigentlich alle ganz gut groß bekommen. und keiner ist verhungert.
 
Thema: was mache ich falsch

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
829
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.535
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben