warum finden sich vögel attraktiv?

Diskutiere warum finden sich vögel attraktiv? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, habt ihr euch achon mal überlegt, warum sich Vögel eigentlich paaren, bzw. sich attraktiv finden? Klar eine Henne ist vom Gesang...
W

webmaggie

Guest
Hallo ihr,

habt ihr euch achon mal überlegt, warum sich Vögel eigentlich paaren, bzw. sich attraktiv finden?
Klar eine Henne ist vom Gesang beeindruckt. Aber was findet ein Hahn an der Henne? Denkt er sich: Mensch (bzw. Vogel) die hat aber ein tolles Gefieder oder die hat aber tolle Farben. (Können Vögel eigentlich Farben sehen?) Oder ist das wirklich nur Trieb?
Aber es gibt ja Vogelarten z.B. von Papageien habe ich das gelesen, dass die sich ein Leben lang "lieben". Also muß doch mehr dran sein. Sagt mal was dazu. Das finde ich nämlich echt hochinteressant.
 
der liebe Trieb ...

Moin webmaggie

Reine TriebtäterInnen sind sie m. E. nach, denn alles andere würde ein Bewußtsein (Reflexion des eigenen Seins) voraussetzen und das haben Tiere nicht.

Nicht einmal die "höheren" Menschenaffen (wie die Schimpansen, die sich sogar selbst im Spiegel erkennen können) und schon gar nicht "son kleener" Vogel.

Je nachdem, wie willig (bzw. scharf) der andere Partner auf die eigenen Anmachversuche reagiert, bilden sich dann eben zeitweilig die Pärchen.

Bei Papageien und anderen monogamen Vögeln (wie auch den Pinguinen oder Adlern) bilden sich möglichweise genetisch bedingt in der frühen Jugend feste Paarbindungen, die nicht mehr auflösbar sind.
 
Farben sehen können Kanaris angeblich sehr gut. Aber ob die ganzen gezüchteten Gefiederfarben sie unheimlich beeindrucken, na ich weiß nicht. Ansonsten schließ ich mich eher Ole an.

Sag mal, ich weiß, das ist OT, aber wieso sagt mir das Forum, ich wär das letzte Mal am 6.6. hier gewesen? Und Senior Mitglied bin ich auch wieder *verwirrung* Gestern nacht kam ich gar nicht erst rein, das System sagte mir, mein Benutzername würd nicht existieren *frechheit*
 
Thema: warum finden sich vögel attraktiv?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben