Einzelgänger

Diskutiere Einzelgänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, habe jetzt in einem Buch über Kanarien gelesen. Das sie eigentlich absolute Einzelgänger sind und sich mehrer nur lohnen...
W

webmaggie

Guest
Hallo alle zusammen,

habe jetzt in einem Buch über Kanarien gelesen. Das sie eigentlich absolute Einzelgänger sind und sich mehrer nur lohnen, wenn man Junge will. Außerdem sei es nicht so nötig Ausflug zu geben, bzw. man könne sich das mit Ausflug ja überlegen. Könnt ihr euch so was vorstellen. Oder ist meine Empörung jetzt fehl am Platz?

Seid lieb gegrüßt webmaggie und picasso.
 
Empörung zurecht !!

Oha - wieder eine Einzelhaltungs-Diskussion ? *schwitz* :)
(über die Suche kannst Du auch mal suchen, da kannst du einen ganzen Tag lesen....)

Im Tierhandel wird das auch verzapft, daß Kanarien einzeln gehalten werden sollen. Die Händler haben aber glaube ich mehr Angst daß man ihnen die Bude einrennt, wenn es zu Problemen bei der Brut bzw. zu Streitereien zwischen Hahn und Henne kommt. (kommt ja oft vor, siehe Forum)

Ich bin froh mich dagegen entschieden zu haben, ich halte nichts davon ---> ich brauche mir nur unseren Hahn anzugucken. :) :S 8) :D ;) :)

Allerdings sollte man sich schon bewußtsein, was da auf einen zukommt / zukommen kann, wenn man ein Kanarien-Pärchen hält und dann entscheiden, ob man 2 gleiche Vögel vergesellschaftet oder vielleicht mit einem anderen Vogel. (welch Deutsch, sorry)
Ich bin in jedem Fall für die Vergesellschaftung 2er gleicher Vögel, aber bevor jemand damit überfordert ist, sollte er sich auch die andere Variante durch den Kopf gehen lassen.

Kanarien-Buch
Ich habe 2 Kanarien-Bücher und in jedem steht Gott sei Dank, daß jeden Tag 2-3 Stunden Freiflug drin sein sollten.
Welches Buch hast Du denn da ? (Sollte man auf die "Rote-Liste" setzen.)
 
Morgen webmaggie!

Was ist das denn für ein Buch!?
Kanarien gehören zu der Familie der Finken und das sind Schwarmvögel!!!!!!!!!
Ausserdem,wenn Du vielleicht schonmal auf den Kanaren warst,da siehst Du von ihnen immer Schwärme,klar fliegt hier und da auch mal einer alleine rum,aber meistens im Schwarm!
 
Hallo!

Es kommt vor, daß Kanarien und Cardueliden in freier Natur während Brutzeit als Einzelgänger sind, weil sie keinen Partner gefunden haben und von Vogelpaar fortgejagt werden.

Sonst sie von der Mauser bis zur Ruhezeit mit andere Vögel vergesellschaftigt werden, als Schwarmvögel und kein Einzelgänger. Sie sind sehr gesellig.
 
Hallo Allerseits,

also, dass ein Kanarienvogelmännchen ohne weiteres alleine gehalten werden kann, die Meinung besteht noch bei etlichen Züchtern. Habe gerade heute auch die Erfahrung wieder gemacht.

Aber nichts desto trotz: Der orangefarbene Kanarienhahn meiner Mutter hat seit heute Mittag eine schnuckelige gelb-grüne Glosterhenne mit grüner Beatle-Frisur! Und die beiden vertragen sich als wären sie schon jahrelang zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch für alle die es interessiert ist von Claßen: Kanarien.
Na ja, bin ja froh dass ihr so denkt wie ich. hoffe mal Picasso freut sich über seine Henne, die er morgen bekommt.

Schönen Abend webmaggie und picasso
 
Komisch!

Ich kenne Dr.Claßen,zwar nicht persönlich,aber durch einige Berichte und Gespräche!Das Buch kenne ich allerdings nicht!
Er hat zwar so seine eigenen speziellen Vorstellungen und Meinungen,aber das das in seinem Buch steht hätte ich nicht gedacht! :?
 
Einzelgänger Pfui !!

Hallo webmaggie,

auch ich bin der Meinung man sollte Schwarmtiere nicht einzeln halten, auch wenn viele sagen (ist ja auch schon kritisch angeschrieben worden) Kanarienhähne im Besonderen sind auch gut einzeln zu halten. Zu Dr. Hans Claßen bemerke ich mal kritisch, dass der Gute sich besser als Preisrichter macht, aber als sog. Kanarienexperte sollte er wissen dass eine Einzelhaltung nicht gut ist. Gerade dann wenn man als Fachreferent durch die Lande und durch Welt reist. Wenn ich mir denn mal sein Bild im Farbenkanarienatlas anschaue, und dann hier lese dass er Einzelhaltung propagiert, dann......

So! nun habe ich mal Luft abgelassen! War auch nötig, denn ich habe letzte Woche erst ein Streitgespräch in einer "Zoohandlung" gehabt, dort hat jemand gefragt, ob Einzelhaltung schädlich ist bei Kanarien, und in der Tat wurde dem potenziellen Kunden gesagt, es wäre in gar keinem Fall schädlich, und Thomas konnte die Klappe wieder nicht halten, vielleicht bin ich aber doch auch zu sehr Ponyzüchter, denn auch diese dürfen partout nicht alleine stehen.

So, nun fahre ich mich wieder runter, sonst schreibe ich hier noch ein Buch über mögliche psychische Störungen bei Tieren in Einzelhaltung


Gruß Thomas
 
Hallo!

Ich meine, daß Herr Dr. Claßen (ich habe einemal ihn im ICC-Austellung gesehen!) über einzelgehaltene Kanarien für bewerte Vögel im Austellungskäfig geschrieben hat. :?
 
Hi!
Zu dem ewigen Thema Einzelhaltung muss ich jetzt auch nochmal meinen "Senf" dazugeben.
Ich denke, dass die Auffassung der Züchter und Händer - Kanarien als Einzelvögel zu halten - zum Teil auch daraus resultiert, dass diese Vögel in den meisten Fällen nicht die typischen "Vereinsamungsmerkmale" wie z.B. Wellensittiche oder Papageien zeigen. Kanarien sitzen halt nicht traurig herum, rupfen sich eher selten die Federn aus,....sondern sie singen dann sogar noch mehr!!!!
Durch solche Argumente werden die Einzelvogelhalter leider noch bestätigt.
Mein Kanarienhenne ist leider vor ca. 2 Wochen verstorben, und mein Hahn ist seitdem nicht mehr derselbe. Sitzt traurig herum, hängt wieder bei den Wellensittichen rum, schläft mehr, u.u.u. Allein sein Anblick spricht nur wieder dafür, schnellstmöglich "Ersatz" zu finden, damit er nicht mehr alleine ist.

Nadine
 
mehr singen ???

Hallo Nadine,

ob sie mehr singen, wenn sie alleine gehalten werden möchte ich doch arg anzweifeln, ich habe mehrere Hähne in der Voliere und ich erleben beinahe ein Gesangswettbewerb, und die Jungen mach fleißig mit so weit ihr fertigkeit dieses schon hergibt, Mein "Sänger" ist laut eindringlich und mehrfach am Tag zu hören, meistens wenn irgendwo eine Henne seinen Weg kreuzt, "Lord Helmchen" sitz manchmel einfach nur da singt leise aber melodisch vor sich hin, andächtig von seinen Söhnen (?) belauscht.



gruß Thomas
 
Nabend Restaurierer!

Alles klar!?
Du kannst eine Volierenhaltung nicht mit einem Pärchen einzeln im Käfig gehalten,vergleichen!In der Voliere ist ja Konkurenz in Sicht und bei einem einzeln gehaltenen Pärchen ist das nicht der Fall!
In der Tat singt ein Hahn weniger wenn er mit einer Henne gehalten wird!Was anderes wäre es wieder,man hat 2 Pärchen getrennt in einem Käfig!
 
hallöchen,
wer hat den diesen scheiß verfasst. ich habe von all diesen punkten nur das gegenteil gelesen und auch gehört. In freier wilkdbahn leben kanarien in größeren offenen flugverbänden.
das würde eine paarhaltung/volierenhaltung unterstützen!
auch braucht der kanarienvogel, wie jeder andere, freiflug.also keine reine käfighaltung!(Volieren sind angtesagt!).
man hat früher, soviel ich weiß die kanarienmännchen in sehr kleinen käfigen mit nur maximal 2 stangen gehalten, damit sie nicht anderes tun können als zu singen!
ich bezweifele stark, dass ein kanarienhahn mehr sing, wenn er alleine ist, alswenn er in einer größeren voliere mit prächtigen un zahlreichen hennen ist!

du solltest das buch, wenn du es neu gekauft hast zurückgeben! Das ist ja schon fast tierquälerei es nur zu lesen!

kann es vieleicht sein dass das buch schon ein paar jahre alt ist? Früher hat man nämlich genau die meinungen vertreten!

Ich hoffe du glaubst dem inhalt nicht!

grüße

zugeflogejn
 
Also jetzt muß ich auch nochmal was dazu schreiben. natürlich glaube ich sowas nicht. Mein Picasso hat seine Voliere (vielleicht bald eine noch größere) und ab morgen hoffentlich eine nette Henne.
Um das Buch nochmal zu zitieren: Claßen (2001!!): Kanarien (Ulmerverlag): Seite: "Der Kanarienvogel ist kein Schwarmvogel wie der Wellensittich....Denken sie daran: Ein Kanarienvogel fühlt sich in Einzelhaltung am wohlsten (außer in riesigen Volieren!)."
Wenn ich nun lese das dieser Mann promoviert hat (wahrscheinlich noch in Biologie) frage ich mich wirklich wie er so was schreiben kann. Das Buch tausche ich auf jeden Fall um. Eins muß man ihm zu Gute halten. Es steht ein interessantes Kapitel über Krankheiten und deren Bekämpfung drin. Da steht u.a., dass man den Vögeln so eine Gemüsemischung aus dem Handel geben soll. Da ist Knoblauch drin und das vertreibt Milben:?
Hat damit jemand Erfahrung gemacht. Langsam bin ich kritischer bei Literatur geworden.

So da wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend webmaggie und picasso.
 
Original geschrieben von webmaggie

Um das Buch nochmal zu zitieren: Claßen (2001!!): Kanarien (Ulmerverlag): Seite: "Der Kanarienvogel ist kein Schwarmvogel wie der Wellensittich....


Das ist ja sehr peinlich! Kanarengirlitze (Wilder Kanarienvögel) sind außerhalb Brutzeit ein Schwarmvogel. Während Brutzeit werden sie sich verteidigen und als ein Paar bilden.

Denken sie daran: Ein Kanarienvogel fühlt sich in Einzelhaltung am wohlsten (außer in riesigen Volieren!)."

Wenn ein Kanarien einzelgehalten wird, dann wird er jeden Tag singen, hin und her hüpfen und desselbe am Futternapf fressen, dann er langweilig ist. 2 oder mehr Kanarien werden nicht langweilig, sondern machen sich viele Spaß und Freuden.
 
Ich hatte meinen Brösel einige Zeit allein gehalten, und er machte in der Tat keinen unglücklichen Eindruck, und er sang sehr viel. Aber gar kein Vergleich dazu, seit er Gesellschaft hat! Er singt zwar nicht mehr, was ich ziemlich schade finde (aber es hat sich sowieso rausgestellt, daß er eigentlich éine sie ist), aber dafür sind die beiden den ganzen Tag auf Achse und stellen NUR Blödsinn an! Und sie scheinen so viel Spaß dabei zu haben. Ich würde nie wieder einen Vogel allein halten.
 
Hallo Danny,

bitte etwas vorsichtig mit dem Wort peinlich. In deiner Aussage bestätigst du Dr. Clasen. Er sagt lediglich, dass der Kanarienvogel kein Schwarmvogel wie der Wellensittich ist. Und da hat er nunmal recht. Du sagst selbst, dass er während der Brutzeit, sich verteidigt. Er tut dies nämlich vor allen Dingen gegen artgenössische Hähne. Der Wellensittich tut dies nicht. Er behält die Schwarmbildung auch während der Brutzeit bei.

Und Danny, es ist eindeutig falsch, dass alle Cardueliden Schwarmvögel sind. Ein Vogel ist nicht schon deshalb ein Schwarmvogel, nur weil er im Herbst in grösseren Flügen vorkommt.

Das bedeutet aber nicht, dass ich für eine Einzelhaltung plädiere.
Ich wünsche mir nur einen differenzierteren Umgang mit diesem Thema ohne gleich einen Menschen zu beleidigen.

mfg
 
Dr Clasen

Hallo,

Dr Classen, 1954 geb. mit 16 erste Kanarienzucht Biologie Studiert und promoviert seit 1977 kananrienrichter gehört der "techn Kommision für Farbe und Positurkanaien an"

... muß man mehr sagn????

Gruß Thomas
 
tschuldigung

... Scheißschreibfehler...ist halt spät

bis denne
 
Thema: Einzelgänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben