Hilfe - Haut ist löchermässig zu sehen (Krankheit oder Federverlust?)

Diskutiere Hilfe - Haut ist löchermässig zu sehen (Krankheit oder Federverlust?) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein männlicher Kanarienvogel ist ca. 7 Monate alt und das Weibchen, mit dem es zusammen im Käfig ist, hat Eier gelegt. Sie hatten beide sehr...
N

naja

Guest
Mein männlicher Kanarienvogel ist ca. 7 Monate alt und das Weibchen, mit dem es zusammen im Käfig ist, hat Eier gelegt. Sie hatten beide sehr schöne dichte Federn, doch nun hat das Männchen "Löcher" im Schulterbereich bekommen, dort ist die Haut zu sehen. Ich habe Angst, dass es nicht ein gewöhnlicher Federverlust ist, sondern eine Krankheit!

Bitte helft mir, ich bin ganz neu in diesem Gebiet...! :traurig:
 
Willkommen im Forum naja.
Hier haben wir erstmal die Kanarien-FAQ.
Fliegen den Federn rum oder laden die Federn im Nest. Also wo bleiben die Federn?
 
Hallo fleckchen,

danke für deine schnelle Antwort und auch für den Link, der ist mir sehr nützlich! Dort konnte ich nämlich die gesuchten Informationen entnehmen; wenn die Vögel bei der Mauserzeit kein genügendes Wasserbad, Vitamine bekommen oder zu oft gelüftet wird, kann es zu Mauserschwierigkeiten kommen. Der Vogel verliert zwar seine Federn, doch die Neubildung gerät ins Stocken (Stockmauser). Das ist wohl bei mir der Fall, denn ich konnte den Vögeln kein Wasserbad mehr zur Verfügung stellen, weil das Weibchen darin ihr Nest aufgebaut hat.
Nun werde ich Wasser in einer kleinen Schüssel auffüllen und dieses am Boden des Käfigs stellen.
Es liegen ein paar Federn am Boden des Käfigs.

Gruss! :prima:
 
also eigentich ist jetzt gerade keine mauserzeit. wie sind denn deine haltungsbedingungen? ist die lichtlaenge, die sie tagelich haben, oft sehr unterschiedlich? das koennte ne mauser ausgeloest haben.
 
Hallo,

ich klink mich mal ein, weil meine Beobachtung gut dazu passt:

Mein Hahn hat seit einigen Tagen eine kleine kahle Stelle oberhalb des Schnabels. Ich kann nicht sagen, wo die Federn hin sind, denn dort hat er ja nur sehr kleine.

Die Henne zerfleddert grad wieder das Küchenkrepp unter dem Sand für neues Nistmaterial, ich will ihr aber noch kein neues Nest und Nistmaterial geben, weil das Küken noch nicht futterfest ist und die nächste Brut schon ihre vierte wäre (zwei erfolglose - Anfängerpech!). Ich hab allerdings noch nie beobachtet, dass sie den Hahn oder das Küken rupft.

Kann die kahle Stelle von irgendeinem Mangel oder Stress kommen ? Sie bekommen Körnerfutter, Grit und Sepia und dürfen an den ausgesäten Körnerpflänzchen schnuppen, ab und zu Läöwenzahn, Möhre oder Salat. Aufzuchtfutter hab ich erstmal langsam auslaufen lassen. Der Hahn flitzt sehr umher und erfüllt seine Pflichten vorbildlich (Küken füttern, singen, Henne befliegen,... deshalb dacht ich an Stress).

Schöne Grüße
Leines.
 
@ viviane: Ja, das wäre eine mögliche Erklärung. Das Küken ist ja schon sehr gut gewachsen und oft ziemlich stürmisch beim Betteln. Danke!

Leines.
 
Zum Themenersteller: vielleicht rupft sie ihn? Er dürfte noch nicht geschlechtsreif sein, aber evtl. ist sie in Stimmung.
 
Thema: Hilfe - Haut ist löchermässig zu sehen (Krankheit oder Federverlust?)
Zurück
Oben