Kanarienmännchen frisst Jungen auf !

Diskutiere Kanarienmännchen frisst Jungen auf ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarien Freunde, Ich habe letztes Jahr 2 Kanarien gekauft (vom Züchter), die in einer Außenvoliere leben. Nach ca. 2 Monaten...
J

Janni Bu

Neuling
Beiträge
8
Hallo Kanarien Freunde,

Ich habe letztes Jahr 2 Kanarien gekauft (vom Züchter), die in einer Außenvoliere leben. Nach ca. 2 Monaten einwohnphase habe ich sie das erste mal brüten lassen. 4 Eier gelegt, 1 junges ist geschlüpft. Nach ca. 4 Tagen lag das junge tot auf dem Volierenboden:traurig:. Ich dachte, es sei wohl aus dem Nest gefallen ...... Nunja, Nest raus und Winterpause einlegen.

Letzten Monat habe ich das Nisthaus und Nistmaterial wieder in die Voliere getan. Sofort wurde wieder ein Nest gebaut ..... Erst ein Ei, dann 2 Eier, dann ein Ei, dann 2 Eier, dann nach ca. 14 Tagen auch 2 junge. Ich habe mich total gefreut. Jeden Tag wurden sie schon wuscheliger. Am 6. Tag stand ich mit guten gewissen auf und bin sofort zur Voliere gegangen, um nach den jungen zu schauen. Und dann das: 1 Kücken lag tot im Nest, das andere wurde unten vom Vater verspeißt. :(:traurig: Gretchen, das Weibchen, sah mich genau so entsetzt an, wie ich sie 8o.

Die Vögel sind jetzt ca. 1 Jahr alt. Nun liegt seit heute schon wieder ein Ei im Nest (habe vor lauter nachdenken vergessen, das Nest zu entfernen).

Was soll ich jetzt machen?
Warum frisst mein Vogel seine Kinder?
Könnte ich die Kinder, wenn sie groß wären, bei den Eltern in der Voliere lassen? Vergesellschaftung mit anderen Kanarien funktioniert auch nicht, weil das Männchen alles andere was in der Voliere ist auch "umbringt", außer sein geliebtes Gretchen.

p.s.: Bin neu hier, wenn es so ein Thema schon gibt, bitte ich um verzeihung.

Danke für eure helfenden Anworten

LG Janni Bu
 
Hahn entfernen

Hallo Janni Bu,willkommen im Forum.Ich denke die einzige Möglichkeit ist das Du den Hahn nach eblegen der Eier entfernst.Laß die Henne allein brüten und die Jungen aufziehen.Da Du es aber in der Voliere machst mußt Du den Hahn schon käfigen sonst wirst Du keine Jungen bekommen.Der Hahn wird es nicht lassen.
 
Hallo !

In dem Fall würde ich den Hahn aus dem Käfig der Henne entfernen und erstmal getrennt halten. Sobald du siehst das die Henne alle Eier gelegt hat würde ich ihn entfernen. In den meisten Fällen hilft der Hahn zwar bei der Aufzucht der Jungen indem er Henne und Küken füttert. Machen leider aber längst nicht alle Hähne. Daher trennen die Züchter ihre Muttertiere auch oft von den Hähnen. Die Hennen schaffen das meist auch alleine. Möglicherweise liegt es daran das der Hahn noch zu jung ist. Obwohl ich auch denke das die Tiere manchmal besser merken ob mit der Brut alles in Ordnung ist. Bei zu viel Inzucht denke ich das die Eltern von selber die Küken töten wenn sie nicht
ganz gesund sind. Allerdings ist das nur meine Theorie. Später müßten die Jungvögel auch wieder mit den Eltern gehalten werden können. Wenn sie erstmal selber Futter holen und nicht mehr im Nest bleiben.
Hier noch wichtige Regeln
http://vogelforen.de/showthread.php?t=185558
 
Hallo,
es kommt auch vor das die Jungen eben verstorben sind und sie dann von Hahn oder Henne aufgefressen wurden.

Du kannst aber auch einen Babykäfig um das Nest anbringen.

So kann der Hahn die Henne und Junge füttern aber nicht töten.

KLICK

LG
Christine
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde warten, bis die Henne alle Eier gelegt hat, und dann käfige ich den Hahn ein und stelle ihn in die Voliere. Mal sehen, was er dazu sagt. Werde euch dann informieren, wie die Sache weitergeht.

Nochmals Vielen Dank!

LG Janni
 
nest im babykaefig ist nicht so angebracht. wenn der hahn dann die henne nicht versorgt kriegt man das evtl nicht so schnell mit... ausserdem geht die henne ja durchaus auch gerne mal vom nest ;)
 
Du kannst aber auch einen Babykäfig um das Nest anbringen.

So kann der Hahn die Henne und Junge füttern aber nicht töten.
Tolle Idee :D. Da wäre meine Henne längst verhungert, da der Hahn sie nur gelegentlich fütterte. Außerdem sollte die Henne sich auch mal bewegen können, Kot absetzen, baden ect. ... aber das hat Viviane ja schon geschrieben.
Könnte ich die Kinder, wenn sie groß wären, bei den Eltern in der Voliere lassen? Vergesellschaftung mit anderen Kanarien funktioniert auch nicht, weil das Männchen alles andere was in der Voliere ist auch "umbringt", außer sein geliebtes Gretchen.
Sobald die Jungvögel alt genug sind, wird der Hahn sie nicht mehr als seine Nachkommen betrachten und insbesondere mit Hähnen wird es spätestens in der Brutzeit Rivalitäten geben. Kanarien sind keine richtigen Schwarmvögel, man sollte immer Trennmöglichkeiten parat haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

Also der Hahn ist jetzt schon ne Weile in einem eigenen Käfig. Die Henne hatte 5 Eier gelegt, vorgestern ist ein Kücken geschlüpft, heute ein zweites .... Mal sehen wie die Sache weitergeht.

LG Janni
 
Der Babykäfig ist für ältere Jungvögel gedacht, die z.B. von den Alttieren gerupft werden.
 
Heute morgen lag auch das letzte Kücken mit 14 Tagen tot im Nest .....
 
Und, irgendwelche Anzeichen, an was sie gestorben sein könnten?
 
Nichts, garnichts. Am Tag vorher hat es noch gepiepst und es wurde gefüttert (mit Orlux Eifutter und normalem Kanarienfutter) ..... Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll .......

LG Janni
 
Thema: Kanarienmännchen frisst Jungen auf !
Zurück
Oben