Mein Küken wird nicht flügge

Diskutiere Mein Küken wird nicht flügge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich hab wieder ein kleines Problem, oder eher eine Frage wegen meinem kleinen Küken. Es ist jetzt 17 Tage alt und obwohl...
T

Tsuki

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hab wieder ein kleines Problem, oder eher eine Frage wegen meinem kleinen Küken.
Es ist jetzt 17 Tage alt und obwohl Kanarienküken laut Ratgeber mit 16 Tagen zumindest schon voll befiedert, wenn nicht sogar schon mutig genug sind, um einmal kurz auf den Nestrand zu hüpfen (wie es die Küken vorher auch immer getan haben) ist dieses nicht einmal vollständig befiedert. Beziehungsweise sind die Federn weitestgehend alle da, nur stecken sie noch bis zur Hälfte in den Hülsen drin..
Ich bin nicht sicher, ob es sich vernünftig putzt.
Es schlägt auch nicht mit den Flügeln, um vor dem ersten Ausflug die Muskulatur zu stärken. Es sitzt nur im Nest und lässt sich füttern, wobei der Vater nur noch selten füttert wenn er zum Nest fliegt, obwohl das Küken schreit.
Ich mein, 17 Tage ist noch jung und ich würd das ganze jetzt noch ein paar Tage beobachten, aber was mach ich, wenn das Küken einfach nicht aus dem Nest kommt? :?

LG
Tsuki
 
Warte einfach noch ab. Wenn es gut gefüttert wird und keinen kranken Eindruck macht, ist alles in Ordnung. Einzelküken bleiben ohnehin meist länger im Nest, und diese 17 Tage sind imho sowieso extrem früh.
 
Hallo

Hatte auch ein Einzelnestling. Bei ihm dachte ich auch , dass er nicht richtig befiedert sei, besser gesagt etwas mit den Federn nicht stimmen würde. Es war auch träger im Nest.
Sieht das Gefieder von deinem so ähnlich aus?
federn.jpg
Die Federn konnte ich selbst "richten" . Die hellen Schafte um den Federn habe ich ganz vorsichtig abgeschubbelt. Den Rat bekam ich damals von einem Züchter. Wenn mehrere Nestlinge im Nest sitzen rubbeln sie automatisch am Gefieder.. aber allein :)
Als das ab war, wurde er auch mutiger.

es grüßt Hilli
 
Hast Du mal überprüft ob es evtl. eine Beinfehlstellung hat und sich deswegen nicht auf den Nestrand setzen kann?
 
Hallo,

danke für die Antworten :)

Die Federchen des Kleinen sehen mitlerweile schon besser aus (ich hatte auch ein wenig was abgemacht von den Hülsen) - sie sahen so aus wie bei dem Küken von Hilli.
Und die Beine sind soweit in Ordnung. Ich hatte mir das Kleine mal auf die Hand gesetzt um zu schaun wie kräftig es generell ist und da saß es eigentlich ganz gut.
Es kann sich auch gut aufrichten, wenn die Eltern füttern kommen.
Aber es sitzt auch heute noch faul im Nest und macht keine Anstalten vielleicht mal rauszukommen, oder sich wenigstens drauf vorzubereiten. Ich glaub es braucht da auch noch ein paar Tage ôo

Vielen Dank nochmal

LG
Tsuki
 
Thema: Mein Küken wird nicht flügge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben