Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu ihr lieben, mcih beschäftigt jetzt seit Anfang meiner Kanarienhaltung eine große Fragen: bei vielen Tiere ist ja Paarhaltung das A und O...
D

Dawn

Guest
Huhu ihr lieben,
mcih beschäftigt jetzt seit Anfang meiner Kanarienhaltung eine große Fragen:
bei vielen Tiere ist ja Paarhaltung das A und O. Wie ist das bei kanris. Mir haben jetzt viele schong esagt, dass die sich ja nur zur Brutzeit zusamenfinden würden und ansosnten auch alleine klar kommen könnten. Ist das wirklich war? wenn ich Paul und Pauline so sehe, wie oft sie schnäbeln usw, denke ich eifach, alleine halten wäre Quälerei? Oder?

Lg Dawn
 
Warums schnäbeln sie jetzt - richtig, weil jetzt Brutzeit ist ;). Ich will mal so sagen, einem Kanari macht die Einzelhaltung sicher weniger aus als einem Vogel mit Schwarmverhalten. Ganz richtig wäre es vielleicht, mehrere Vögel zu halten und in der Brutzeit die Paare zu trennen. In "freier Wildbahn" bleibt ein Paar ja auch nicht ewig zusammen.
 
Also wäre einzelhaltung nciht falsch. aber brauchen die denn nicht das reden miteinander?
 
Ich favorisiere die gemeinsame Haltung eines Männchens und eines Weibchens. Trennmöglichkeiten müssen bei Vogelhaltung wegen Streit, Krankheit etc. eh immer vorhanden sein.

Allerdings ist beim Kanarie die Einzelhaltung eher möglich, als beim Wellensittich z.B.

Außerhalb der Brutzeit kann bei großzügigem Platzangebot Schwarmhaltung funktionieren, muß aber nicht. Kanaries werden nie so einträchtig miteinander umgehen wie z.B. Mövchen, Wellies usw.
 
Iat ja bei andern Tiere auch so aber mich wundert halt immer wieder warum so viele sagen, man kann sie einzeln halten
 
Volieren Haltung

:zwinker: Ich habe meine in einer Aussenvoliere und habe die Stress Macher ja aus diesem Grunde Verkauft A waren es die Jungtiere vom Letztem Jahr
B um Inzucht zu vermeiden C grade der Streit Faktor war mit ein Grund.
Ansonsten verstehen sich die Grundbesetzung der Vögel gut untereinander . Vielleicht weil die Voliere auch groß genug ist !?
Gruß von Siggi
 
wenn ich jetzt zum beispiel pieps wenn er dann geschlechtreif ist alleine halten würde, würde er da psychisch verkümmern?
 
Ich würde die 5 Küken ja gerne zusammenhalten. Pieps zieht ja sobald er alleine frisst wieder zu denandern. nun hab ich aber schon angst das das nciht klappt:traurig:
 
Kanarien auf Dauer einzeln zu halten, ohne jeglichen Kontakt eines Artgenossen empfinde ich nicht tiergerecht. Ohne Kommunikation sein ganzes Leben zu verbringen (über 10 Jahre) ist dem Tier nicht fair gegenüber.

Ich hatte auch schon Einzelvögel über einen längeren Zeitraum, aber es war immer eine Freude zu sehen, wie sie auflebten, wenn wieder ein anderer Vogel dazukam (mehr als zwei hatte ich nie zusammen). Auch wenn sie sich manchmal streiten ist es besser als im Käfig dahinzukümmern. (Dazu muss aber ich sagen, dass sie 30 qm zur Verfügung haben, ein Tier in kleine Käfige zu sperren kommt bei nicht in Frage)

Gut ist es auch, wenn die Einzelvögel wenigstens durch die Fensterscheibe andere Vögel sehen, z.B. andere Girlitze oder Finken, an ihrer Reaktion auf diese merkst Du, dass dein Vogel sich noch als Vogel verhält.

Schlimm finde ich, wenn die Einzelvögel ihr Verhalten auf den Menschen projezieren, ihn z.B. aggressiv anfliegen, oder ihn füttern wollen...
 
Einzelhaltung?!

Da hat Klumki absolut recht! Ich sehe das ganz genauso! Wie jetzt schon mehrfach erwähnt wurde, wäre die Einzelhaltung bei Kanarien eher möglich als bei Wellensittichen, um nicht zu sagen, dem Kanarie würde es weniger ausmachen. Ich habe aber auch schon in einer Fachliteratur gelesen: Wenn der Kanarie Mittelpunkt der Wohnung sein soll, dann wäre Einzelhaltung besser. 8o:nene: Es gibt doch nichts schöneres in der Vogelhaltung als ein Pärchen zu beobachten das harmonisiert. Wie sie sich unterhalten, schnäbeln, sich gegenseitig füttern, gemeinsam durch die Gegend fliegen und alles gemeinsam erkunden, oder sich beim Schlafen aneinander kuscheln. Ganz zu Schweigen von der Balz und der Aufzucht der Jungen. Mehr denke ich, gibt es dazu nicht zu sagen.
Ok, auch ich habe bei der Kanarienhaltung erst mit einem einzelnen Hahn, einem gelben Harzer Roller angefangen. Doch irgendwann kamen bei mir auch Gewissensbisse und so habe ich dem kleinen Kerlchen dann ein Weibchen besorgt.
Die beiden haben sich auch gleich gemocht. Sicher haben sie sich auch mal wegen Leckerlis gezankt, aber das is doch normal. Oder wie oft steht auch an deutschen Haustüren geschrieben: Hier leben, lieben und streiten sich...

mfg, Björn
 
Also bestätigt das meine These, dass ich eigentlich einzelhaltung nciht vorziehe. ich finds halt zu schön, wie meine zwei zusammen leben.
 
schließe mich monika und björn an...
kanarien sind vll nicht gerade die sozialsten wesen- aber sie auf dauer alleine zu halten ist pure tierquälerei.
meine kanarien kommen ohne einander nicht mehr aus...
zb jack und flash- die beiden waren meine ersten kanarien und als ich dann hennen zugekauft habe, waren sie dennoch ein herz und eine seele.
als flash ein jahr später starb, lebten sie bereits eine weile im schwarm. probleme außer in der brutzeit gab es nie! und wenn habe ich einfach getrennt.
jack war traurig... man kann's glauben oder auch nicht.
er saß lange nur da, hat sich traurig umgesehen und den ganzen tag nichts gefressen. erst als lina ihn ständig angepiepst hat, hat er reagiert...
ihr könnt mich nun auslachen, aber ich halte das für ein trauerzeichen.
einzelhaltung lehne ich strikt ab- meiner meinung nach wird das bei kanarien unterschätzt. auch sie leiden wenn sie alleine sind!
lg
 
Also bestätigt das meine These, dass ich eigentlich einzelhaltung nciht vorziehe. ich finds halt zu schön, wie meine zwei zusammen leben.
Was ist der Grund Deiner Einzelhaltungsfrage?
 
Als ich Paul bekommen habe, meinte unser bekannter, der ja züchtet, ich solle ihn alleine lassen, da seine Henne tot wäre und er dann zahm werden würde. Ich habe mich aber nciht beirren lassen und trotzdem ein Weibchen dazugesetzt. Paul war sofort viel sicherer und fröhlicher (bei mri war er genau 2 std alleine)
Nun habe ich hier ja die 5 Küken und unser Bekannter meinte ich solle die 5 alle getrennt halten.....
was ich nciht will, mich hat aber mal interessiert, wie ihr das seht.
 
Thema: Einzelhaltung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
630
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben