Nestbau??

Diskutiere Nestbau?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne ist jetzt schon seit fast 1 Woche am Nestbauen. Woran erkenne ich ob es fertig ist? Wie lange muß ich Nistmaterial...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
meine Henne ist jetzt schon seit fast 1 Woche am Nestbauen.
Woran erkenne ich ob es fertig ist?
Wie lange muß ich Nistmaterial bereitstellen, denn das Nest ist fast voll!!!
Wie lange baut ein Vogel nach euren Erfahrungen an dem Nest???
Und ist es normal, das die Henne dem Hahn Federn rauszupft, fürs Nest, obwohl genug Nistmaterial da ist?
Ich habe die beiden ja noch nicht lange und es ist mein erster Nestbau.....;)
Und wenn ich das alles hier immer so lese, ist sie doch auch recht spät dran mit brüten, oder?

Sooooo, viele Fragen auf einmal, sorry, aber liegt mir echt auf dem herzen:?:~

Gruß Raphaela
 
Mein Weibchen hat dieses Jahr das erste Nest scheinbar zur Probe gebaut. Vielleicht gefiel ihr der Nistplatz letztlich doch nicht, sie hat das Nest zwar gebaut, aber dann doch links liegen lassen. Ein erneut aufgehängtes Nest an einer anderen Stelle war dann ruckzuck gebaut und belegt - mit 6 Eierchen.

Für den Innenausbau benutzen die Weibchen gerne sehr weiches Nistmaterial. Wenn dies nicht zur verfügung steht, dann sinds schon mal die Federchen eines Mitbewohners. Also eventuell zusätzlich weicheres Nistmaterial anbieten - ich hab meiner Henne auseinander gepulte Baumwollwattepads angeboten.

Vielleicht ist deine Henne auch noch nicht richtig triebig. Macht aber auch nichts, deine Vögel sind auch nicht zuuu späte dran. Also keine Sorge.
 
Auspolstern

Hallo,wenn der Rohbau des Nestes fertiggestellt ist beginnt das Auspolstern.
Wie schon geschrieben sollte es weiches Material sein.Wichtig ist nach meinen Erfahrungen das man immer wenig davon zur Verfügung stellt damit sie bis zur ersten Eiablage immer etwas am Nest zu tun haben.
 
Danke euch, habe ihr jetzt zerrupfte Watte zur Verfügung gestellt, die gerne angenommen wird :-) Und sie lässt jetzt auch den Hahn in Ruhe, man ist das kompliziert, hatte sonst immer Kaninchen, war irgendwie einfacher 8o
So, dann wollen wir mal schauen, was das noch so wird.

Gruß Raphaela
 
Einfach kann doch jeder:zwinker:
Bei den Kanarien-Damen gibt es unterschiedliche Baustiel.
Vom oppulenten Luxusnest, bist zu 3 Fäden dekorativ verteilt.
Einfach Material anbieten und schauen was verbaut wird.
 
Watte unbedenklich?

Ja, ich warte erstmal ab, ich hatte nur Angst das Watte etwas bedenklich ist, weils ja sicher nicht gesund ist, wenn sie dir frißt, aber ich habe sie beobachtet und sie frißt nix davon, nur der Hahn scheint sich zu langweilen, seit er nicht mehr gejagt wird *gg*:o

Aber ehrlich es ist ja irre, wieviel in so ein Nest reinpasst 8o

Danke an Euch, fühle mich hier im Forum echt wohl. :beifall:

Gruß Raphaela
 
Thema: Nestbau??

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.472
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.860
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben