Hartes Leitungswasser ersetzen?

Diskutiere Hartes Leitungswasser ersetzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe in einem Kanarienbuch zum ersten Mal gelesen, dass kalkhaltiges Leitungswasser auf Dauer Nierenschäden verursacht. 8o Wir...
M

Mode

Guest
Hallo,

ich habe in einem Kanarienbuch zum ersten Mal gelesen, dass kalkhaltiges Leitungswasser auf Dauer Nierenschäden verursacht. 8o

Wir haben hier sehr hartes Wasser.

Ist abgekochtes Wasser besser?

LG Mode
 
Abgekochtes Wasser ist in der Hinsicht besser, das Bakterien usw. abgetöte sind.
Man könnte den Kalk dann durch diese Marmorsteine oder Metallgitter mindern, die man in die Wasserkocher legt.
So machen wir das jedenfalls.
 
Huch.. das habe ich aber auch noch nicht gehört. Ich dachte immer Kalk ist nicht schlimm im Wasser, weder für Mensch noch für Tier.
Wir haben hier nämlich auch sehr kalkhaltiges Wasser, welches ich immer direkt aus der Leitung den Vögeln anbiete und es auch selbst so trinke.
Allerdings habe ich auch eine Brita-Filterkanne, damit die Geräte wie Wasserkocher oder Kaffeemaschine nicht verkalken.
Soll ich jetzt auch nur noch direkt aus dem Wasserfilter, das Wasser anbieten?
Was ist an Kalk so schädlich? - schließlich nehmen die Vögel doch auch Kalk in Form von Picksteinen usw. auf!
 
Danke Fleckchen,

ich kenne weder die Mamorsteine noch die Metallgitter zum Entkalken.:?
Mit Mamor soll man im Aquarium das Wasser auch aufhärten können.

Aber zumindest werde ich nun abgekochtes Wasser nehmen. An die Bakterien hatte ich gar nicht gedacht.

Ich trinke übrigens auch nur Leitungswasser. :)
LG Mode
 
Ich denke nicht, dass der Kalk (d h. das Calcium) schädlich ist, im Gegenteil. Schließlich brauchen die Vögel ja Grit und Seia und das ist der reine Kalk! Es gibt auch Calciumpräparate, um das Trinkwasser anzureichern. Ich würde normales Leitungswasser geben.
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Kanarienogel bei dem der Kot/Urin plötzlich blutig war. Bin dann sofort ab mit ihm zum Tierarzt und er wurde geröngt. Auf dem Röntgenbild sah man dass anscheinend die ganzen Nieren voll mit Ablagerungen (wohl Kalk) waren. Der Vogel verstarb dann leider innerhalb eines Tages, der Tierarzt konnte ihm nicht mehr helfen.
Wir haben EXTREM kalkhaltiges Wasser hier, und der Tierarzt meinte dass das durchaus der Grund gewesen sein könnte.
Seitdem nehme ich für das Badewasser nur noch abgekochtes Wasser. In der früh koche ich es und lass es dann bis abends abkühlen, und nachts bevor ich ins Bett gehe bekommen die Vögel dann das Wasser. Und für das Trinkwasser nehme ich stilles Mineralwasser mit niedrigem Calcium- Gehalt.
 
ich habe einen kleinen zimmerbrunnen in meinem zimmer ... und dass er nicht verkalkt benutze ich destiliertes wasser , auch für das trinken ;)
aber für das badehaus nicht ..
sollte ich dort auch destiliertes wasser einfüllen ?
 
Hallo!
Also ich gebe unseren Vögeln auch stilles Mineralwasser zu trinken mit niedrigem Calciumgehalt und ab und an Vogelwasser, was man so kaufen kann. Auch zum Baden nehm ich stilles Mineralwasser, da mir der TA mal gesagt hat, das es erstens schädlich ist für die Nieren und zweitens auch fürs Gefieder nicht gut sei, wenn sie in so kalkigem Wasser baden.
 
Danke für eure Antworten.

Nachdem ich nun das von Pandora gelesen habe, werd ich auf alle Fälle was ändern. Vielleicht auch auf Mineralwasser umsteigen.

Wenn man wüßte umwieviel das Wasser nachdem Kochen weicher ist......

Der Kalk im Wasser ist nicht das Calzium was unser Körper braucht. Uns so ist es bestimmt auch bei den Vögeln.


Liebe Grüße
Mode
 
@Fleckchen: Bei mir funktioniert leider der Link mit den Britafiltern nicht.
Also wenn ich diese Filter nicht nehmen würde, hätte ich innerhalb von kürzester Zeit verkalkte Geräte und könnte ständig neue kaufen.
Warum kann ich das britagefilterte Wasser nicht abkochen, abkühlen lasse und dann geben?
 
Hallo,

bei mir werden die Vögel alt auch mit "Kranenberger". Das ganze Thema mit enthärtetem Wasser, gefiltertes Wasser etc ist meines Erachtens Blödsinn und Angst-und Geldmacherei.
Was haben denn früher die Kanarienvögel, Wellensittiche zu trinken und zum Baden bekommen? Leitungswasser. Und so alt wie die Vögel damals wurden, werden sie heute selten.
An Verkalkung ist bei mir noch kein Vogel gestorben.

PS: Meine RAs sind knapp 10 Jahre alt - trotz Trinkwasser aus der Leitung und mehrmaligem täglichen Baden in Leitungswasser. Und ich wohne in Düsseldorf und hier ist Härtegrad 3 im Wasser.
 
Ist ja mal wieder sehr interessant, wie die Meinungen da auseinander gehen.
Also was ist nun richtig????

@Fleckchen: Habe das mit den Britafiltern gelesen - ist allerdings schon etwas älter der Beitrag, da stand was von 1994. Und die Britafilter gibts ja nun auch schon sehr lange.
Wie gesagt, wenn ich die nicht benutzen würde, wären mein Wasserkocher und meine Kaffeemaschine regelmäßig im Eimer.

@Ulrike: Wir haben hier auch Wasserhärtegrad 3.
 
In Berlin kommt auch hartes Wasser aus den Leitungen, meine Kaffeemaschine und mein Wasserkocher werden regelmäßig von mir entkalkt. Ich lebe ohne brittagefiltertes Wasser bisher recht gut. Ich reiche meinen Vögeln das Wasser direkt aus der Leitung.
 
Hallo.
Meine vögel haben noch nie was anderes getrunken als Leitungswasser. Ich züchte seit 40 Jahren Gesangskanarien.Allerdings wenn die Hähne eingebauert sind,bekommen sie abgestandenes Wasser,Wasser vom Vortag, weil sie von zu kaltem Wasser schnell heiser werden.Wie gesagt aber nur die Hähne die zur Ausstellung gehen.
Hans
 
@Paulaner: Jaja, ich gebe es meinen Vögeln ja auch direkt aus der Leitung.

Die Brita verwende ich nur, wenn ich Wasser im Wasserkocher heiß mache oder in die Kaffeemaschine gebe. Das entkalken macht hier echt wenig Sinn.
Mit der Brita erspart man sich das.

Ich dachte nur, dass das gefilterte Wasser aus der Brita nun besser ist, weil es ja hieß das man das Leitungswasser nicht so geben soll.
Aber nun sind ja hier sowieso geteilte Meinungen.
 
Hallo,

na richtig ist zumindest :+klugsche
...dass der Vogel von Pandora gestorben ist.
...dass unser Wasser hier härter als 3 ist
...dass diese Brita-Filter nach kurzer Zeite wahre Bakterienschleudern sein sollen.

Liebe Grüße
Monika
 
Hallo,

ich habe in einem Kanarienbuch zum ersten Mal gelesen, dass kalkhaltiges Leitungswasser auf Dauer Nierenschäden verursacht. 8o

Wir haben hier sehr hartes Wasser.

Ist abgekochtes Wasser besser?

LG Mode

hallo,

das höre ich aber zum ersten mal. es werden viele märchen erzählt.

wenn man was gutes tun will: apfelessig ins wasser, pro liter einen esslöffel.
 
Thema: Hartes Leitungswasser ersetzen?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.136
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
36
Aufrufe
2.388
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
709
masaa
masaa
Zurück
Oben