frage zu frubiase & windei

Diskutiere frage zu frubiase & windei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine haenschen hat heut nacht ein windei gelegt. nu hab ich aus der apo frubiase ampullen (gibt wohl nur die mit o-saft: kalziumlactat +...
V

viviane

Guest
meine haenschen hat heut nacht ein windei gelegt. nu hab ich aus der apo frubiase ampullen (gibt wohl nur die mit o-saft: kalziumlactat + kalziumglukonat?) geholt. hab jetzt ne halbe ampulle auf 250ml wasser verduennt, aber in so ne kleine fontaene geht ja nich so viel rein... kann ich die angebrochene ampulle auf mehrere tage aufteilen?

und gibts noch andere ursachen fuer ein windei ausser kalziummangel? weil sie geht gut an den grit, im eifutter ist eierschale...
haette nicht gedacht, dass sowas passiert und war ganz schoen erschrocken! ich bin nur froh, dass ich das nachts ueberhaupt mitbekommen hab! hab erst gedacht sie niest, aber das hielt sich dran, so dass ich doch mal nachgeschaut hab. hab sie aus dem nest geniommen, da war das ei wohl grade raus, sie war um die kloake ganz nass und irgendwas weisses hing noch an der kloake, das ist aber kurze zeit spaeter abgefallen. was war das?
man, die arme maus, sie war voellig fertig! :(
 
Ja, sowas hab ich auch schon mal mit gekriegt, da ist man ganz schön erschrocken. Mit näheren Äußerungen dazu möchte ich mich aber noch zurück halten. Sicher war es eine einmalige Sache.
 
Wie sah ihr Allgemeinzustand vor dem Windei aus?
Zu 90 Prozent ist die Ursache ein Calcium- bzw. Kalkmangel,also reine Haltungssache, deswegen werden die Eierschalen von unseren Frühstücks-eiern nicht weggeworfen, ein Teil davon wird gemahlen mit Sepiaschale und wird über das Eifutter gestreut,der anderen Teil wird grob zerkleinert und auf dem Käfigboden verteilt.
Meist bei dauerlegenden Hennen kommt der Hormonhaushalt durcheinander.

Die Nahrung könnte in Ordnung sein,aber vielleicht die Verwertung könnte aufgrund irgend einer Krankheit nicht stattfinden, oder es wird doch verwertet aber der Aufbau der Schale findet nicht statt, wenn der Eileiter infiziert ist zum Beispiel.
Dieses ist nicht wissenschaftlich bewiesen, daher reine Vermutungen.
 
Problem

Hallo Viviane,das habe ich vor ca 10-15 Jahren auch schon einmal erlebt und meine Henne wäre damals fast daran gestorben.Seinerzeit hatte ich noch das Glück eine sehr erfahrene TA zu haben.Sie sagte mir das eine Eierschalenzugabe oder Verabreichung von Grit nichts nütze sondern man ein Mineralkomplex geben sollte.Sie hat mir dann ein Zusatzmittel gemischt und es ist nicht wieder vorgekommen.Heute verwende ich regelmäßig einmal die Woche Miral flüssig von Chevita . Seit dieser Gabe habe ich gleichmäßig große Eiere mit normaler Schale
im Nest liegen.
Ich denke das Du mit Deiner jetzigen Behandlung Erfolg haben wirst nur ob die Mischung richtig ist weiß ich nicht.Bei Miral ist es gebrauchsfertig in einer Flasche von 250ml und die Dosierung eine Messbecher (oben befestigt) ist für einen Liter bei Tauben.Dies habe ich halbiert.Natürlich ist es für Züchter rentabler. Trotzdem alles Gute u.Gruß Heinrich
 
mir ist an ihrem zustand ueberhaupt nichts ungewoehnliches aufgefallen. sie sitzt halt im nest, hat aber abends noch gefressen, getrunken, sich geputzt... alles normal.
es war das erste ei vom 2. gelege, beim ersten gelege hat sie ueberhaupt nur ein ei gelegt. ich hoffe jetzt einfach das morgen frueh ein huebsches kleines perfektes ei im nest liegt. sonst muss ich wohl mal zum ta...
 
Hallo viviane,
in einem schon vorliegenden Fall von Legenot, oder gelegtem Windei, kannst du die Dosis verdoppeln.

Da die kleinen Hopser ja nur wenige Milliliter am Tag trinken, würde ich jetzt kein Gemüse und Obst reichen. So nehmen sie die nötige Menge an Flüssikeiten nicht darüber auf und trinken mehr. Du kannst die angerührte Wassermenge einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Oder Du gibst eine halbe Ampulle auf 125ml Wasser und stellst den Rest der Ampulle kalt.

Ganz stark zeriebene Eierschale würde ich auch übers Futter streuen. Die Tagesmenge Futter etwas befeuchten. Mit einer Blumenspritze, wenn vorhanden. Eben kurz einnebeln. Und dann das Eierschalenpulver drüberrieseln. Wenig, einen winzige Messerspitze reicht.

Nun heißt es aufpassen. Da du beschrieben hast, das nach dem Legen des Windeies noch etwas aus der Kloake raushing, klingt es fast so als wenn sie gleich 2 Windeier gelegt hat, wobei eines geplatzt ist. Weil sie ja auch nass an der Kloake war.

Ich würde morgen zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Es kommt ja nun wieder ein Wochenende. Wenn nun noch Reste zurückgeblieben sind kann es zu Entzündungen kommen.

Du kannst auch Pulsatilla d 6 Globulis besorgen. 5 Perlen davon ins Trinkwasser, wenn du denkst es will ein Windei nicht kommen.

In diesem Thema wird auch gut erklärt, was du bei einer Legenot selber machen kannst, um dem Tier zu helfen.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=141275

LG
Christine
 
Wenn ich richtig informiert bin, wird das Kalzium für die "aktuellen" Eier aus den Knochen gezogen. Wenn es jetzt zu Windeiern kommt, ist im Vorfeld was falsch gelaufen, d.h. es ist nicht genug Kalzium eingelagert. Aktuelle erhöhte Kalziumgabe kann also nicht sofort Verbesserung bringen.
Wichtig ist auch, dass Vitamin D3 die Aufnahme von Kalzium fördert und somit beides zur Verfügung stehen sollte. Es kann sonst passieren, dass trotz mengenmäßig guter Kalziumversorgung Kalziumarmut besteht, woraus dann Mangelzustände resultieren.
 
meine haenschen hat heut nacht ein windei gelegt. nu hab ich aus der apo frubiase ampullen (gibt wohl nur die mit o-saft: kalziumlactat + kalziumglukonat?) geholt. hab jetzt ne halbe ampulle auf 250ml wasser verduennt, aber in so ne kleine fontaene geht ja nich so viel rein... kann ich die angebrochene ampulle auf mehrere tage aufteilen?
Die Dosis habe ich auch mal "aufgeschnapt" und auch schon mal so beschrieben. Würde aber bedeuten, das der Calciumwert gegenüber dem Leitungswasserwert in Köln "nur" verdoppelt ist.
Ich versuch mal raus zu bekommen, was da der "Ideal-Wert" ist. Oder wenn es jemand weiß, bitte reinschreiben.
 
Wenn ich richtig informiert bin, wird das Kalzium für die "aktuellen" Eier aus den Knochen gezogen. Wenn es jetzt zu Windeiern kommt, ist im Vorfeld was falsch gelaufen, d.h. es ist nicht genug Kalzium eingelagert. Aktuelle erhöhte Kalziumgabe kann also nicht sofort Verbesserung bringen.
Wichtig ist auch, dass Vitamin D3 die Aufnahme von Kalzium fördert und somit beides zur Verfügung stehen sollte. Es kann sonst passieren, dass trotz mengenmäßig guter Kalziumversorgung Kalziumarmut besteht, woraus dann Mangelzustände resultieren.


Genau. Da ist wahrscheinlich bei und evtl. auch schon lange vor der Brutvorbereitung etwas schief gelaufen. Calcium wird normalerweise bei den Weibchen rechtzeitig in die Knochen eingelagert, vorausgesetzt der Vogel ist gesund und es steht genügend resorbierbares Calcium und Vitamin D3 + echtes Tageslicht zur Verfügung. Das ist hormonell gesteuert.

Ursachen für eine gestörte Ca-Resorption können z.B. hormonelle Störungen sein oder das Calcium liegt nicht in einer resorbierbaren Molekülform vor bzw. wie Andrea schon erwähnt hat fehlte evtl. Vit. D3 usw. .

Das ist ein längerer Stoffwechselprozeß, man muß hier also langfristig denken. Wenn im Vorjahr schon bei der Mauser die Ca-Aufnahme nicht optimal gelaufen ist, während der Ruhephase im Winter ebenfalls die Ca-Resorption ungenügend war und dann auch in den Wochen vor der Brutzeit, dann kann das Weibchen in so kurzer Zeit nicht mehr die erforderliche Menge zur Eischalenbildung mobilisieren, die tatsächlich direkt aus den Knochen stammt.

Ein 1. Warnsignal war schon, dass sie bei der 1. Runde nur 1 Ei gelegt hat, das ist doch schon ein recht deutlicher Hinweis auf Mängelzustände.

M.E. hätte sie gar nicht wieder zur Brut angesetzt werden dürfen. Ich würde sie für dieses Frühjahr komplett aus der Zucht nehmen, rigoros Nest etc. wegnehmen und sie vom Hahn trennen.

Übrigens Calciumglukonat ist, wie der Name Glukonat (von Glucose) schon sagt, ein „Zuckerschlecken“ für Keime bzw. Bakterien, daher nicht zu lange und zu warm stehen lassen.
 
Es gibt zwei klasse Calzium Präparate speziell für Vögel, ohne diesen Orangenzusatz, die wasserlöslich sind sehr schnell aufgenommen und verwertet werden.
1. Bird-Up Cal+ hier
2. Calci-Lux hier
Ansonsten.... wie schon gesagt mit vernünfitger Zuchtvorbereitung und vernünftiger Fütterung gibt es keine Windeier wegen Calziummangel, die grade dann bei einer zweiten Brut vermehrt vorkommen.
 
Hallo

Ich weiß ja nicht wie lange du dein Hänschen schon hast.... vielleicht bekam er Medikamente. Meine mußten auch mal eins nehmen, bei dem ich kein Calcium füttern durfte. Also die Behandlung sollte dann wenn möglich auch nicht während der Mauser sein. Aber welcher Kanarie wird schon während der Ruhephase krank ;) .. Folge war, das Tiffi im Frühjahr auch ein Ei mit leicht weicher Schale hatte.
Und ich weiß nicht ob es auch Medikamente gibt die dem Körper Calcium rauben oder es nicht verwerten lassen. Oder eben andere "Stoffe" die ein Kanarie braucht,unbrauchbar werden.

es grüßt Hilli
 
Hilli, du triffst es wohl noch am ehesten, Hänschen ist noch nicht solange bei Viviane.
Und um zukünftig sowas zu vermeiden sollte der Vogel UV-Licht bekommen, ab und zu ein Sonnenbad auf dem Balkon wäre schon einmal ein Anfang. Besser wäre vielleicht eine Lampe mit UV-Anteil in der Nähe der Voliere, kann ja über eine Zeitschaltuhr geschaltet sein.
Dann kann das angebotene Calium auch vom Körper aufgenommen werden und wird nicht ungenutzt ausgeschieden ;).
 
aha
also wie iris schon schrieb, ich hab die henne noch nicht so lange, erst seit aehm ich glaub november. wie sie nun genau vorher gehalten wurde weiss ich nicht, sie kam ueber dritte zu mir. ich weiss nur, dass sie bei einem aelteren ehepaar lebte, im normalen kaefig, ohne freiflug. die frau hat alzheimer im fortgeschrittenen stadium und dem mann wurde die pflege des vogels dadurch zu viel.
wenn man so wenig ueber ein tier weiss ist es auch nicht so leicht warnhinweise wie das legen nur eines eies auch als solchen zu erkennen. und ich hab auch gar nicht das wissen und die erfahrung sowas zu erkennen.
ne birdlamp ist derzeit finanziell leider mal so gar nicht drin, kommt aber ganz oben auf die liste der wichtigen anschaffungen. einstweilen muss es dann eben ein sonnenbad auf dem balkon tun...

ich dank euch jedenfalls fuer eure antworten, das hat ein wenig licht ins dunkel gebracht!
:blume:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, sie hat jetzt auch am 2. tag nach dem windei nicht mehr gelegt.
meine ueberlegung: ich lass sie gut 3 wochen auf dem plastik-ei sitzen, fahr in der zeit das futter runter & nehm dann alles raus. 3 wochen spaeter ziehen wir um, ich hoffe der ortswechsel tut ein uebriges zum thema keine brutlust...
waer das ok so?
 
Hallo

Wie meinst du das mit dem "Futter runter fahren" ... willst du ihr weniger Frischfutter geben?

In Sesam ist viel Calcium... hab schwarzen Sesam gekauft gehabt... schmeckt den Kanarien und mir. Aber meine Quelle ist versiegt.
Statt mit Präparaten kann man es doch auch mit Saaten versuchen.


es grüßt Hilli
 
na im moment werden sie ja recht ueppig versorgt, mit eifutter, keimfutter, grassamen...
als erstmassnahme (damit sie vom trieb runter kommt) wollt ich jetzt mal ei- und keimfutter weglassen.
 
kann ich zusaetzlich zu frubiase quikon bio ins trinkwasser geben? da waer ja vit. d3 drin...
 
Ist denn in dem Quikon Bio nicht auch Calcium mit drin? Ich würde es abwechselnd dem Trinkwasser zugeben, damit sich die Wirkstoffe in der richtigen Dosierung befinden.
 
Thema: frage zu frubiase & windei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben