2 Männchen

Diskutiere 2 Männchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Ich bin seit ende Februar stolze Besitzerin von 2 Kanarien. Als ich sie gekauft hatte, waren sie laut Verkäufer ca 10 Wochen alt, und...
C

Cold

Guest
Hallo :)

Ich bin seit ende Februar stolze Besitzerin von 2 Kanarien. Als ich sie gekauft hatte, waren sie laut Verkäufer ca 10 Wochen alt, und eigentlich sollten es Henne und Hahn sein.
Seit einigen Wochen fing nun aber das vermeintliche Weibchen an zu trällern und hat auch versucht den Hahn zu besteigen. ... Also leider doch nix mit Weibchen.
Die beiden schnäbeln aber ab und an mit einander und auch so verstehen sie sich ganz gut, sie hassen sich nicht, aber so recht lieben tun sie sich auch nicht, da sie sich schon ab und an gegenseitig jagen und glaube auch drohen.
Aber heute hab ich auch zum ersten mal den Hahn trällern gesehen, nur kurz und nicht gerade laut, aber er hats gemacht...
Also denk ich mal, das es sich bei beiden wirklich um Hähne handelt.

Nun ist die Frage, was soll ich machen?
Soll ich hoffen, das es zwischen den Beiden doch noch recht gut bleibt, oder wird das im nächsten Jahr schlimmer?

Tut mir leid wenn das Thema schonmal kam, aber ich hab im Moment nich so viel Zeit zum rumsuchen

Grüße und danke fürs lesen :)
 
Im Alter von 10 Wochen kann man das Geschlecht bei Kanarien mit Sicherheit noch nicht erkennen. Kanarien sollten 6 Monate alt sein, wenn man sie erwirbt.

Du wirst abwarten und einen zweiten Käfig parat stellen müssen, denn wenn die Streiereien heftiger werden, hilft nur Trennen. In der Brutzeit bilden und verteidigen Kanarienhähne ihre Reviere gegen andere Hähne mitunter heftig.

Wie alt deine Tiere wirklich sind, ist sehr schwer zu sagen. Da heißt es: abwarten.
 
Kann die Aussage meines Vorredners nur bestätigen,wir hatten das selbe Problem am Anfang, auch ein Paar erworben und dann doch 2 Hähne gehabt.
Es hat auch eine ganze Weile gedauert bis die vermeintliche "Henne" sich als Hahn herausstellte und fröhlich begann zu singen.
Also 2 Käfig her und nun sind sie getrennt,gerade zur Brutzeit können die zwei nicht so miteinander,was aber auch normal ist.

Dir bleibt nun wirklich nur abwarten, und ein KleinerTip:
Schau doch mal nach einem Züchter in Deiner Nähe,da kann man sicher sein das man beim nächsten Kauf wirklich das bekommt was man haben möchte.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Da werd ich mich also doch auf die suche nach einem 2ten Käfig begeben müssen
 
mein beitrag ist jetzt sicher verwirrend: mein hahn hat auch erst spät angefangen zu singen, auch immer nur kurz...als er in den trieb kam und sich in eine henne verguckt hat und dann fing er an ein nest zu bauen und hat eier gelegt :O)

zweiter käfig ist aber immer wichtig und ist auf jeden fall eine gute entscheidung.
 
hmmm,
so wie ich es verstanden habe trällert der, der auch versucht hat den Anderen zu befliegen.

Wenn nun der Andere nicht trällert und nicht versucht zu besteigen, kann dieser doch eine Henne sein. Oder:?

Ganz sicher sind Beide noch nicht Geschlechtsreif, sind ja Beide noch viel zu jung dafür.

Also kann alles noch Spielerei sein und erst in ca. 3-4 Monaten kann man es genauer sagen.

LG
Christine
 
Tragen die beiden Fußringe? Ich nehme an dass die Vögel auf Deinem Benutzerbild sind ;) Kannst Du das Bild bitte mal größer hier reinstellen?
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem nur genau umgekehrt: Ich hatte null Ahnung von Kanarienvögeln und uns ist dann einer zugeflogen, der fing an zu trällern, daraufhin habe ich dann einen 2. gekauft und im Zooladen sagte man mir, das es kein Problem sei, 2 Hähne zu halten, daraufhin habe ich also einen Hahn gekauft, weil wir keinen Nachwuchs wollten. Und dann habe ich überall gelesen, das man auf keinen Fall 2 Hähne zusammensetzten sollte, wenn nicht genug Hennen da sind und habe voll die Panik gekriegt, aber zum Glück baut unser zugeflogener "Hahn" jetzt ein Nest, also Glück gehabt. Was mich nur etwas stutzig macht, die Henne singt und der Hahn nicht :? Gibts sowas öfter???

Gruß Raphaela
 
Aus Cindy wurde Coco

Hallo und guten Morgen!
Also uns ist es letztes Jahr auch passiert. Unsere Henne ist verstorben und da es nun drei Vögel waren, wollten wir wieder eine Henne haben. Man hat uns versichert es sei eine Henne und ganz jung. Jung war Cindy, das stimmte:beifall: aber als sie so knapp 4 Wochen bei uns war, fing sie an zu singen, zunächst sehr leise und nicht ganz so ausdauernd, aber immerhin. Da fingen wir schon an zu zweifeln, aber unsere Sweety (Henne ca. 4Jahre) singt auch. Nicht so ausdauernd wie die Hähne, aber ein wenig kann sie das auch:dance:.
Eine weitere Woche später staunte ich nicht schlecht. Ich kam von der Arbeit und unsere Cindy trällerte alles in Grund und Boden:+party:.
Sie fing an unsere Mecki ( Henne,ca 3Jahre) zu bespringen.
Da waren wir uns sicher das sie keine Henne ist und <sie> wurde kurzerhand in Coco umgetauft:zwinker:.
Nun haben wir eben zwei Pärchen! Leben in der Voliere! Und verstehen sich alle sehr gut. Zum Glück!!
 
Thema: 2 Männchen
Zurück
Oben