kranker Kanarienmischling- Baycox greift nicht richtig!

Diskutiere kranker Kanarienmischling- Baycox greift nicht richtig! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo allerseits, ich schriebe hier, weil ich einen großen sorgen mit einem kanarienmischling habe: es ist ein 5 jahre alter stieglitzkanarie...
M

myra

Neuling
Beiträge
8
hallo allerseits,

ich schriebe hier, weil ich einen großen sorgen mit einem kanarienmischling habe: es ist ein 5 jahre alter stieglitzkanarie mit ganz neuem durchfall, aufgeplustert rumhocken am mo.

gleich zur sehr versierten tierärztin, keine kokzidien nachweisbar, kropfabstrich okay. er bekam ne antibitiotikaspritze und infusion, hüpfte zuhause gleich an die hirse...

aber di-nachmittag fraß er wieder weniger, hockte lustlos rum. alle register gezogen, die ich hatte, wasser mit traubenzucker plus alles gut bekömmliche an kost. mäßiger erfolg, flog aber mit dem anderen rum munter.

mi früh ruhiger vogel ohne appetit, wieder tä, die hat ihn dabehalten, weil er immer noch durchfall hatte, grün und gelblich was nach harnsäure aussah. er hat 4 g abgenommen seit mo.
nun ist nach 2 tagen stätionär nicht wirklich fitter sagen sie heute.

ich rufe heute abend die tä an, will mich aber halt auch hier nach rat umhorchen.

kann es einfach dauern bis das baycox anschlägt? wenn es 2mal nicht nachweisbar war, dann können es doch gar nicht so viele kokzidien sein, oder?

kann man mit der behandlung einfach länger weitermachen als den ersten zyklus? in zufüttern via sonde solang bis baycox greift, trau ich mir zu, wenn die tä es mir zeigt. denn ich denke nicht, dass ihm die praxis - außer der besten behandlung da, keine frage- besonders sonst gut tut mit zwangsernährung ohne die bekannte umgebung und die kanariengesellschaft die ihm fehlt.

ich halte seit 9 jahren kanaries in zimmervoliere und hatte sowas nie.

über einen rat wär ich sehr dankbar!

viele grüße
myra
 
Wurde denn analysiert, was in dem Kot drin ist, sprich, wogegen es zu kämpfen gilt? Denn plötzlicher Durchfall kann vieles bedeuten.
 
hallo sigrid,

ja, wie schon geschrieben, der kot auf koxzidien war zweimal negativ. toxoplasmen im kropfabstrich auch negativ.

viele grüße

myra
 
Keine Kokzidien? Aber ist Baycox nicht ein Mittel zur Kokzidienbekämpfung? Entschuldige, wenn ich mich täusche. Evtl. ist das der Grund, weshalb es nicht besser wird.
 
Wieso bekommt ein Vogel Antibiotikum, wenn kein Erreger nachgewiesen wurde?:?
Baycox ist gegen Kokzidien!!!8o

Wieso sollte ein AB gegen Durchfall helfen? Es verursacht ihn doch eher, da es die natürlichen Darmbakterien mittötet.

Oh je, da wird endlich mal Diagnose gemacht und dann folgt eine haarsträubende Therapie????? Ich schreibe jetzt lieber nix mehr zum Thema TA8(
 
Am besten wäre doch eine Sammelkotprobe - falls nicht schon geschehen - und dahin gehend dann ein Antibiogramm um das entsprechende Mittel zu finden, oder?
 
Kokzidien?

Hallo, Wenn keine Kokzidien nachweißbar sind kann Baykock auch nicht wirksam werden.Normaler Durchfall ist aber auch damit nicht wegzubekommen.Sollte es eine Darmentzündung sein dann wäre Baytryl doch besser.Wie sieht denn die Bauchdecke aus.? Kannst Du das Brustbein fühlen ?
Noch eine Frage was hast Du in den letzten Tagen gefüttert,kann evtl . schlechtes Futter (Pilz oder Schimmel ) der Fall gewesen sein.
 
Berichtigen

Hallo , muß mich berichtigen es heißt natürlich Baycox.
 
Bei Darmentzündung hilft Ampitap sehr gut, aber was hat der Vogel denn wirklich? Die Glaskugel wird es nicht verraten.
 
notfall anbehandelt

hallo!

danke für die raschen antworten. also: er war echt schlapp, fraß gar nicht und hatte von 24 auf 20 gramm gewicht von mo bis mi verloren. da wurde anbehandelt, weil es sehr ernst aussah, obwohl kein direkter erregernachweis möglich war. das ist ja nix seltenes, gerade weil koxzidien doch auch unregelmäßg ausgescheiden werden. lange zuwarten ist ohne nachweisbaren erreger bei so kleinen vögeln ja auch nicht so einfach.
leider greift es mäßig. er ist besser zuwege, aber frisst noch kaum selbst.

das ist eine absolut vogelkundige tierärztin, der ich sehr vertraue.
hat jemand erfahrung von euch damit, dass es erst im zweiten zyklus greift?

gefressen hat er wie immer und der anderen ist ja völlig okay. und der kostet alles vor!
 
der gute ist ja schon bei der tierärztin stätionär, weil er nicht fraß und trank. ich sammel jetzt beidem anderen auch für die 2. sammelkotprobe.
 
Ist eventuell Megabakteriose im Spiel? Auch wegen des Gewichtverlustes. Nicht immer werden Megas auch zum Zeitpunkt der Untersuchung ausgeschieden...nur so eine Idee. Hier wäre Amphomoronal das Mittel der Wahl.
Gruß
 
Leute...........
........hört doch bitte auf mit Medikamententipps rum zu schmeißen ohne zu wissen was der Vogel nun wirklich hat!
 
Mich würde auch mal interessieren, was ihr so alles an Medikamenten "rumstehen" habt???
Amphomoronal ist rezeptpflichtig.
 
Ach, vielen Dank für die Antworten. Mir ging ja es eh auch um weitere Ideen, was es sein kann.

Leider leider leider ist es zuspät. Er ist gestern verstorben. So bleibt es unklar. Die Therapieversuch auf frühe ärztliche Verdachtsdiagnose hin, in Richtung (nur nicht nachweisbare Kokzidien oder Megabakterien), hat nicht gegriffen. Wer weiß ob es überhaupt ein Infekt war, wofür eigentlich der akute Beginn spricht. Er hat tags zuvor noch sich nach Nistmaterial umgeguckt und kräftig gesungen. Ich werde ne Sammelkotprobe noch mal gucken nachlassen wegen des Anderen.

Es ist schrecklich, wenn man so etwas versucht gemeinsam mit der Tierärztin, die fürwahr keine unnötigen Versuche unternimmt und schlussendlich war nur finster anstrengend für das Tier, dem man für sein ganzes Leben ein gutes Zuhause versprochen hat (er kam aus dem Tierheim). Auf der anderen Seite ihn an einem möglicherweise banalen oder wenigstens gut behandelbarem Infekt eingehen lassen, da macht man sich auch Vorwürfe bei einem noch recht jungen Vogel. Er fehlt mir schrecklich, das ist mein Ding. Aber es schmerzt mich unbeschreiblich, dass ihm das nicht ersparen konnte.

Danke für Eure Antworten jedenfalls.

Myra
 
Na Erich, dann fang Du mal an.... Was hast Du denn alles zu Hause rumstehen :D
 
Thema: kranker Kanarienmischling- Baycox greift nicht richtig!

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
507
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
387
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.993
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben