Henne füttert nicht!

Diskutiere Henne füttert nicht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Bin heute neu im Forum, habe mich sonst nur als stiller Leser auf dieser Seite rumgetrieben. Jetzt habe ich aber mal ein...
H

Holzwurm

Guest
Hallo zusammen!

Bin heute neu im Forum, habe mich sonst nur als stiller Leser auf dieser Seite rumgetrieben.

Jetzt habe ich aber mal ein Problem und weis nicht so recht was machen.
Also ich habe vier ausgewachsene Kanari in einer großen Zimmervoliere, zwei Hennen ( Zora und Billa) ein Hahn (Gandalf) und einen ich glaube zweiten Hahn, der nicht so recht weis was er ist (Anthony). Die vier vertragen sich alle sehr gut, wobei die Hennen und Anthony etwa zwei Jahre alt sind. Gandalf ist von letztem Jahr, ich habe ihn letzten Herbst mit zu den anderen gesetzt.

Dieses Frühjahr haben die zwei Hennen beide ihre Nester gebaut (letztes Jahr auch schon, die Eier waren aber alle unbefruchtet) und der junge Gandalf hat sich mächtig ins Zeug gelegt.
Lange rede kurzer Sinn, beide Hennen haben Eier gelegt, Billa drei und Zora zwei. Von Billa waren alle unbefruchtet, ich glaube die hat Gandalf zu spät rangelassen, aber bei Zora ist eines geschlüpft.

Das Kücken ist heute 18 Tage alt (habe es Solo getauft weil es das einzige ist) und bis dahin ist auch alles gut gegangen. Seit gestern scheint sich Zora aber kaum noch für ihr Kücken zu interessieren und fing an in einer Futterschalle ein neues Nest zu bauen. Habe ihr weil ich Angst hatte sie könnte eventuell den kleinen Solo aus dem alten Nest scheuchen noch ein Nest reingehängt in das sie innerhalb eines Tages ein neues Nest gebaut hat.

Nun sieht es so aus als würde der kleine Solo kaum gefüttert, obwohl er den Schnabel aufspärend am Nestrand sitzt.

Was soll ich jetzt tun, soll ich das zweite Nest wieder rausnehmen und hoffen, dass sich Zora dann wieder auf Solo konzentriert und soll ich wenn gar nicht gefüttert wird, den kleinen selber füttern?

Vielen Dank für eure Hilfe. Holzwurm
 
Hallo Holzwurm

Willkommen hier im Forum

Was ist den mit dem Hahn füttert er auch nicht???

Gruß Susi
 
Hallo Susi

Doch der Hahn hat immer mitgefüttert, aber gesehen habe ich das heute morgen zum letzten Mal.

Mich wundert nur das der kleine bettelnd im Nest sitzt und nicht gefüttert wird.

Tut mit leid bin etwas nervös ist schließlich das erste Jungtier.

Liebe Grüße Petra
 
Hallo

Also ich habe dises jahr auch meine ersten Jungtiere und habe dabei beobachtet das sie wenn sie größer werden nicht mehr so viel gefüttert werden.
Meine sind jetzt 30 Tage alt und fliegen schon.Sie werde ich bald von den Eltern trennen.Sie haben mit20 Tagen versucht alleine zu fressen und zu fliegen.Meine betteln heute noch
Vieleicht fängt der kleine ja auch bald an die ersten flug versuche zu machen,

Gruß Susi
 
Hallo Holzwurm,
wenn du meinst das Küken wird nicht gefüttert oder zu weing, kannst du selber zufüttern.
So kannst du Aufzuchfutter selber machen und füttern.

LG
Christine
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!

Habe bisher auch Aufzuchtsfutter mit zugefüttert.
Der kleine sitzt gerade ziemlich neugierig am Nestrand, denke ich werde das ganze bis morgen in Ruhe beobachten.

Falls ich selber füttern muss, wie macht man dass?

Viele Grüße Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem 18 Tage alten Küken stelle ich mir das Zufüttern mittels Spritze recht schwierig vor... schließlich sperrt es nicht mehr wie als Nestling für alles und jeden. Ich würde erstmal beobachten. Wenn vier Altvögel mit im Käfig sind sollte sich eigentlich einer finden, der den Kleinen füttert.
 
Ich denke schon das ein 18 Tage altes Küken zeigt wenn es gefütter werden will und dann sperrt es auch.

Ich denke das habe ich bei meiner Handaufzucht meines Spatzen nicht anders erlebt und das wird bei einem Kanarienküken wohl auch so sein. Sonst würde es im Nest die Eltern ja auch nicht mit sperren anbetteln.

Es gibt hier ja mehrere Halter die ihre Küken mit der Hand aufziehen müssen.


Also ihr Lieben. Eure Erfahrung ist da gefragt. Sperrt das Küken noch oder ist das bei Kanarienküken anders? Muss man sie Zwangsernähren?

LG
Christine
 
Ein Küken das die Fütterung durch den Menschen nicht gewöhnt ist, sperrt in diesem Alter auch nicht so einfach wenn jemand mit einer Spritze oder sonst einer Fütterungsmethode ankommt. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Neues von Solo

Hallo zusammen,

Wollte nur kurz berichten was mein kleines Sorgenkind macht.

Er hat heute seinen ersten Flugversuch gestartet und ist natürlich auf dem Volierenboden gelandet. Ist aber nichts Schlimmes passiert und er ist munter rumgehüpft und hat eine Zeitlang versucht über einen schräg von Boden nach oben verlaufenden Ast wieder nach oben zu kommen. Das hat aber nicht funktioniert.

Habe ihn nach einer Weile wieder ins Nest gesetzt,dachte der Boden ist vielleicht auf die Dauer etwas kalt ;-)

Kurze Zeit später hat der Papa ihn dann doch gefüttert. Sehr regelmäßig passiert das leider dennoch nicht.
Habe dann heute nachmittag mit einer kleinen Spritze versucht ihn mit eingeweichtem Aufsuchtsfutter zu füttern indem ich ihn die Spritzenöffnung vor den Schnabel gehalten habe und versucht habe ihn zum Sperren zu animieren. Ohne Erfolg!

Glaubt ihr wenn er nicht genug bekommen würde, würde er sich dann so füttern lassen oder nicht?

Zudem ist mir aufgefallen, dass ihm ein Stück des rechten hinteren Zehs fehlt und hoffe, dass ihn das nicht beeiträchtigt.

Hoffe alles wird gut.

LG Petra
 
Ich sag doch, der sperrt nicht einfach! Um den 10. Lebenstag herum setzt dieser Reflex bei den Küken aus. Vorher sperren sie wenn sich am Nestrand was bewegt, aber ab einem gewissen Alter kommt der Fluchtinstinkt.
 
Ok! Ein Versuch wars wert. Im Moment sieht er noch ganz munter aus, wenn ich das Gefühl habe, dass er schwächer wird, werd ich wohl mit mehr Druck nachhelfen müssen.

Würd euch gerne ein Bild von ihn schicken. weiß aber nicht wie ?

LG petra
 
Huhu

Wenn du hier einen beitrag schreibst muß du etwas nach unten und auf Anhänge verwalten gehen da suchst du dir dein bid aus was du rein machen möchtes

Gruß Susi
 
Ok!

Das hat eben nicht funktioniert. Die Bilder sind zu groß ;-(

Bearbeite die erst mal.

LG Petra
 
Ich sag doch, der sperrt nicht einfach! Um den 10. Lebenstag herum setzt dieser Reflex bei den Küken aus. Vorher sperren sie wenn sich am Nestrand was bewegt, aber ab einem gewissen Alter kommt der Fluchtinstinkt.

Genau das war ja meine Frage. "musss man es dann zwangsernähren?"

@ Holzwurm,
also muss man es wohl zu seinem Glück zwingen. Wie das geht habe ich dir im Beitrag Nr. 8 als Link gepostet.

LG
Christine
 
Happyend für Solo

Guten morgen zusammen.

Wollte mich herzlich für die Tipps und die Anteilnahme bedanken.

Meinem kleinen Solo geht es super.:freude:
Nach etwa zwei Tagen schien der Papa wieder an seine Pflichten zu denken und anstatt die ganze Zeit Zora zu umwerben sich auch wieder um den Kleinen zu kümmern.
Gandalf füttert wieder sehr regelmäßig und der Kleine hat sich prächtig entwickelt. Er ist jetzt 23 Tage alt und schafft es flatternd durch die ganze Voliere. Musste also nicht fütternd eingreifen.

Sieht übrigens fast genau wie die Mama aus hellorange mit brauner Zeichnung an Kopf und Flügeldecken.:D

Viele liebe Grüße Petra
 
Thema: Henne füttert nicht!
Zurück
Oben